Werbung

Probleme Oku Solarabsorber

  • Hallo


    Habe heut meinen Bypass in Betrieb genommen aber iwie läuft das nicht wie geplant....

    Hier die Eckdaten: Intex Ultraframe 30m³, Aquaplus 8, 12m² Oku Solarabsober, Motorkugelhahn Praher S4 mit T-Bohrung, Tauchfühler Temperatur Schwimmbadwasser zwischen Pumpe und Sandfilter, Anlegefühler montiert nach Herstellervorgaben am obersten letzten Absorber, Suncontrol-Steuerung. Verrohrung Saug- und Druckseite in 50 mm PVC-U


    *** toter Bildlink gelöscht ***


    Von unten zum Kugelhahn Zulauf von der SFA, nach links geht's zu den Absorbern, nach rechts Richtung Chlorinator und Pool, in der Ecke kommt von oben das erwärmte Wasser aus den Absorbern zurück in die Verrohrung Richtung Pool.


    Bei Betrieb ohne Bypass zwischen 0,6 und 0,7 bar Druck, bei Betrieb über die Absorber 0,8 bar. Zurzeit nur eine ELD, zweite will ich morgen einbauen.


    Hab keinen Rückschlagventil verbaut.

    Musste als ich die Verrohrung oberhalb der Fallstrombremse verklebt habe bereits feststellen, dass mir bei geschlossenem Bypass Wasser entgegen der Flussrichtung das Y-Stück in Richtung der Absorber hochdrückt....daher auch Einbau der 2. ELD.


    Da der maximale Durchfluss durch die 12 Absorber laut Oku nicht mehr als 3,6 m³ pro Stunde betragen soll, meine Pumpe bei 0,8 bar aber 8m³ pro Stunde macht wurde der Motorkugelhahn so angeklemmt, dass der Kugelhahn beim Heizen sowohl zum Bypass hin offen ist, als auch direkt in Richtung Pool. Wasser fließt auch durch die Absorber da dort dann auch die Temperatur absinkt und der Hahn dann auch den Bypass wieder schließt.


    Merkwürdig ist Folgendes:


    War zwar nicht knallheiß heute Vormittag aber schön sonnig, nur gelegentlich mal kurz ne Wolke, Temperatur in den Absorbern stieg aber über mehrere Stunden so gut wie gar nicht an (Bypass geschlossen), fühlten sich auch kühl an. Dachte erst Verdunstungskälte...stand noch überall in den "Kuhlen" Wasser, weil es nachts geregnet hatte...


    Hab dann iwann mal den Kugelhahn hinter den Absorbern (Fallstrombremse) geschlossen...daraufhin konnte man zusehen wie die Temperatur in den Absorbern in kürzester Zeit anstieg....

    So alsvib auch bei "Bypass geschlossen" ein gewisser Durchfluss durch die Absorber stattfinden würde....🤔


    Wenn ich auf den Motorkugelhahn schaue sieht das für mich so aus, als wäre der immer eine Raste weiter als er müsste... er fährt die richtige Position ja automatisch an.....kann da was verstellt sein?...Die Kinder sagten mir auch in Stellung Bypass geschlossen das warmes Wasser aus der ELD kommt....


    Ein weiteres Problem besteht darin, dass durch die oben am Ausgang der Absorber montierte Belüftung massiv Lugt ins System gesogen wird. Hatte heute Mittag alle Luft raus, als die Pumpe um 22:00 Uhr ausging hörte es gar nicht mehr auf zu gluckern und man hörte das Wasser in den Absorbern zurück nach unten fließen.....

    Fallstrombremse ist momentan komplett geöffnet. Wenn ich die teilweise schließe erhöht sich natürlich der Druck in der SFA, geht dann in den gelben Bereich. Wenn die 2. ELD montiert ist wird das hoffentlich etwas besser.....


    Meint ihr die Absorber ziehen weniger Luft, wenn ich die Fallstrombremse teilweise schließe? Oder was tun?


    Achso, Temperatur Pool war heute morgen bei 21,4, abends bei 25,0°, Er war bis 15:30 Uhr abgedeckt (Solarplane) und dann bis 20:30 offen. Temperatur Absorber war morgens bei 19 °. Da die Absorber kaum /sehr langsam warm wurden wurde die Temperaturdifferenz für Umstellung des Hahns auf Bypass von den voreingestellten 8° auf 4° Differenz heruntergestellt, damit der Bypass überhaupt mal öffnet.....trotzdem war er nur selten offen und dann auch nur ein paar Minuten.


    Hat jemand ne Idee was schief läuft und was ich machen kann?

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Das Bild ist nicht zusehen.

    Styroporstein Pool 7x3x1,5 Skimmer mit zwei ELD’s

    SFA APX 500 mit AFM, Speck Badu Magna 12 + AquaForte Vario FU

    Solarabsorber und Inverter WP

    Bayrol Automatic Salt AS7

  • Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Guten Morgen Ilse,

    ich bin nicht ganz sicher ob die Platzierung des Sensors an Deinen Oku Platten gut gewählt ist.

    Ich habe meinen Sensor in der unteren Reihe äusserst links, unter den Absorbern sitzen. Ich schalte bei einer Hysterese von +3° im Vergleich zum Pool.

    Das funktioniert so weit ganz gut. Das Thema mit der Luft habe ich ja auch noch, wobei ich eher ein problem sehe falls der Chlorinator gleichzeitig arbeite, da die Lauftblase ja auch durch den Chlorinator gedrückt wird und entstehendes Chlor nicht abtransportiert werden würde.

    Deswegen schalte ich aktuell den Chlorinator bei Ventilfahrt aus.


    Wenn ich alles richtig verstanden habe sitzt Dein Fühler eher beim Belüftungsventil...

  • der-lolo


    Guten Morgen 😊


    Platzierung ist denke ich so gut. Gibt der Hersteller ja auch so vor. Siehst du das Kleine Kabel? Da oben sitzt er.


    IMG_20210711_083900.jpg


    Das Problem mit dem Chlorinator sehe ich eigentlich nicht. Der schaltet ja ab, wenn kein Durchfluss ist. Ist mir bei Tests mal aufgefallen dass wenn Pumpe aus und Chlorinator an dieser piept und sich abschaltet. Luft kommt auch nur während der Umstellung Motorkugelhahn auf Solar. Da ich den Bypass ja nur zuschalte und nicht alleine fahre müsste da eigentlich immer ein Durchfluss sein. Wenn die Solar zuschaltet halt mit Luft dabei aber da mach ich mir erstmal keine Sorgen. Werd ich aber beobachten. Den Chlorinator hab ich jetzt eh so eingestellt, dass er erst mittags das erste Mal läuft. Hauptlaufzeit ist in den Abendstunden nach dem Badebetrieb. Hatte mittags vorher immer zu hohen Chlorgehalt. Mal sehen wie das jetzt ist.....


    Hab jetzt mal an der Fallstrombremse gespielt. Soll ja auch so weit zugedreht werden dass keine Luft mehr kommt....

    Hab den Motorkugelhahn dafür manuell auf "nur Absorber" gestellt.


    IMG_20210711_083256.jpg


    So scheint es jetzt zu funktionieren. Sonne scheint. Absorber laufen jetzt seit ner Stunde, haben sich nicht abgeschaltet. Temperatur am Anlegefühler dabei keine großen Schwankungen. Gestern sind die nur sehr selten gelaufen und dann immer nach 10 Minuten wieder ausgegangen.


    IMG_20210711_083659.jpg


    Hatte jetzt mal die Idee die Temperatur der Rohrleitungen mit dem Infrarot-Thermometer zu messen....😁


    IMG_20210711_091148.jpg


    21,2° die Leitung nach dem Bypass bei mitlaufendem Bypass.


    IMG_20210711_091157.jpg


    20,5° dir Leitung vor dem Zulauf aus dem Bypass.


    IMG_20210711_091207.jpg


    24,8° direkt unterhalb der Fallstrombremse in der Absorberleitung.


    Die Beimischung von warmem Wasser aus den Absorbern scheint also zu funktionieren.😁


    Muss mal mittags sehen, ob da genug Durchfluss ist, dass die Absorber die Wärme loswerden. Wenn nicht öffne ich die Fallstrombremse etwas weiter....


    Hab gerade nochmal geschaut..starke Bewolkung, Absorber laufen nicht mehr mit.

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Was mich halt gestern am meisten irritiert hat war, dass ich das Gefühl hatte die Absorber laufen auch mit, wenn der Kugelhahn auf Absorber geschlossen steht da da trotz Sonneneinstrahlung kaum Temperaturanstieg vorhanden war...


    Deshalb nochmal die Frage....kann da was am Motorkugelhahn verstellt sein, dass der nicht richtig in die Position Absorber geschlossen fährt?


    IMG_20210711_083233.jpg


    Optisch sieht es so aus als wäre der nen Tick zu weit gelaufen....

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • So, nachdem der Hahn den Bypass jetzt geöffnet hatte war wieder ordentlich Luft in den Absorbern. Draußen in der Leitung unterhalb des Belüftungsventil plätscherte das wie ein. Springbrunnen....Luft kam aber auch nicht raus....😒


    Hab jetzt das Entlüftungsventil dichtgemacht.....Verschraubung oben abgedreht und eine Scheibe aus EPDM Folie geschnitten und da eingelegt. Fallstrombremse ist jetzt wieder komplett geöffnet, da der Durchfluss danach scheinbar nachließ....zumindest stieg die Temperatur in den Absorbern immer weiter an. Dann manuell auf nur Bypass und die Luft rausgelassen. Jetzt läuft es. Beim Umschalten auf Bypass geschlossen läuft mir auch nicht mehr das Wasser aus den Absorbern raus. Hab die 2. ELD montiert. Durch die Pumpenpause hat sich in der Zwischenzeit das Wasser in den Absorbern ordentlich erwärmt. Aus beiden ELDs strömt schön warmes Wasser. Ich hoffe so läuft das jetzt.....

    Achja Druck an der SFA bei ca. 0,65 bar....da hat sich nicht wirklich was getan..... denke es sind einfach die vielen Meter Rohr..


    IMG_20210711_134010.jpg

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Der Temperaturunterschied sollte für einen optimalen Wirkungsgrad bei max. 3 Grad liegen.

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • ist ja das, was ich sage, ein automatisches Ventil da oben ist sch....

    auch wenn es vom Hersteller vorgeschrieben ist, die wollen nur sicher aus der Garantie kommen.

    können andere gerne anders sehen,

    bei mir war es fast genau so wie bei dir, liebe Ilse

    Kugelhahn drauf, läuft.

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Stiffler666


    Danke für die Info. Dann müsste also mehr Wasser durch die Absorber fließen....

    Kugelhahn im Zulauf Absorber und Fallstrombremse sind komplett geöffnet.


    Das Wetter ist gerade nicht mal das Beste....eigentlich ziemlich bewölkt....dann wird sich der Temperaturunterschied bei voller Sonneneinstrahlung wohl erhöhen.


    Motorhahn ist jetzt wieder umgeklemmt.

    Manometer Pumpe zeigt 0,8 bar.

    So schießen jetzt aber 6000 Liter pro Stunde durch die Absorber statt der maximalen 3000 die laut Hersteller dürfen.....


    Hab leichter Verwirbelungen, sehr ich an den Bläschen die sich in der Zuleitung vom Chlorinator bilden.


    Wenn ich den Zulauf über die Fallstrombremse drossel hören die Verwirbelungen auf aber der Druck an der SFA steigt auf 0,9 bar = gelber Bereich.


    Temperaturdifferenz ist jetzt auf 2° runter, Suncontrol hat umgestellt auf Absorber zu.


    Denke so ist der Durchfluss zu hoch....


    Hab gerade überlegt ob es Sinn macht zwischen 3-Wege-Hahn und dem T-Stück wo der Fallstrom dazukommt zu installieren und den etwas zu schließen. Motorhahn wider so anklemmen dass die Absorber nur zugeschaltet werden....dir h die Drosselung der Hauptleitung d6rfte dann ja mehr durch den Bypass fließen.....



    Dann hab ich aber das Problem, dass die Hauptleitung auch "verengt" ist, wenn der Bypass nicht mitläuft.....dann dürfte der Druck in der SFA wieder steigen....🙄


    Nen FU will mein Mann nicht...


    Ist jetzt wie gestern.....kein messbarer TemperaturAnstieg in den Absorbern....Bypass ist aus....

    Vorher lief der Bypass durchgehend...halt mit 8-19° Temperaturunterschied.....


    O.K.....Wetter wird auch gerade schlechter....

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Wenn du 6000l durchdrückst kann sich das Wasser nicht entsprechend durch die Sonne erwärmen.

    Am Baypass wird das einmal eingestellt,und dann wenn du die richtige durchfluss Geschwindigkeit ca erreicht hast bleibt der so stehen.

    Das ohne Sonne einzustellen ist wohl kaum machbar.

    Ich habe Tage gebraucht bis ich es hatte.

    Ultra XTR 5,49x2,74x1,32
    Pumpe AquaPlus6 mit 400mm Filter
    2 Olypia ELD
    Breitmaul Skimmer.

  • Ich muss natürlich dazu sagen das ich dolphi-ripp habe. Da ist nunmal angegen eine maximale temperaturdifferenz von 3 Grad anzustreben. Bei mir sind es 2 Grad und das Wasser ist im Nu warm.

    Erklärung Wirkungsgrad


    *** Link gelöscht Unbedingt ForenregelUnbedingt ForenregelUnbedingt Forenregel ***

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • @lankama


    Es sind sogar 8000 Liter 🙈

    Deshalb war ja auch der Motorhahn so angesteuert dass er bei "Heizen" beide Kreisläufe öffnet und sovnur ein Teilstrom durch die Absorber fließt...dann kommt da aber scheinbar zu wenig Wasser durch die Absorber, daher der zu hohe Temperaturunterschied....


    Wie es eigentlich geht mit Regulation über die Fallstrombremse ist klar. Dass man das auch nicht mal eben eingestellt hat und dass das bei dem durchwachsenen Wetter nicht einfach sofort funktioniert verstehe ich auch....


    Da aber schon bei voll geöffneter Fallstrombremse der Druck an der SFA bei 0,8 bar liegt wenn nur die Absorber durchströmt werden, steigt der natürlich wenn ich den Fallstrom drossel in den gelben Bereich.....eigentlich ist die Pumpe zu stark für die Absorberfläche oder die Absorberfläche zu klein für die Pumpe....🙄

    Weiß nur nicht wie ich das jetzt lösen kann....☹️

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • in dem du ein Baypass einbaust.

    Das vor dem 3 Wegehahn schon Wasser umgeleitet wird und Normal zum Pool läuft.

    Nach dem T Stück kommt ein Hahn .

    An dem kannst du dann den Druck drosseln.

    Dann kommt noch ein Hahn unterhalb des 3 Wegeventils.

    So habe ich das gelöst.

    Schau mal in der Anleitung der Okus.

    Hoffentlich habe ich jetzt das Richtig beschrieben.

    Ultra XTR 5,49x2,74x1,32
    Pumpe AquaPlus6 mit 400mm Filter
    2 Olypia ELD
    Breitmaul Skimmer.

  • Lanmaka


    JETZT hab ichs kapiert.🙈😂


    Super, die perfekte Lösung darauf bin ich nicht gekommen. Jetzt hab ichs auch bei Oku gesehen. Auf meine Installationsanleitung war der -glaub ich- nicht mit eingezeichnet. 🤔


    Vielen, vielen Dank! 😘0


    Nur mut dem 2. bin ich noch cht sichrr, ob ich das richtig verstanden habr....🤔


    Habe auch bereits einen in der Leitung zu den Absorbern hinter dem Motorkugelhahn....(vllt. meinst du den?)


    O.K., wird nicht so spaßig das nachträglich zu machen müsste aber dazwischen passen....hatte grad heute in meinem Baubericht behauptet erstmal das letzte Stück Verrohrung fertiggestellt zu haben. 😂



    an dieser Stelle denke ich wieder voller Dankbarkeit an dich und deinen Hinweis möglichst viele Verschraubungen einzubauen. 😘 Kann dadurch alles demontieren und muss die Rohre nicht an der Wand kappen.... 😎

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Naja, ist jetzt bereits das 3. Mal das ich -dank Verschraubungen- etwas relatial einfach ändern kann an der Verrohrung......ohne Multitool😉😂


    Nee...eigentlich nicht...aber Elektro da lässt er mich deninitiv nicht dran . 🤪


    ...Und mit smart hat er es nicht so. 😂🙈


    Mal sehen....kürzlich hatte ich ihn schon fast überzeugt wegen der Stromersparnis.....


    Wobei....ehrlich gesagt denke ich das passt mit den 8m³ / Stunde bei 12 Stunden Laufzeit für meinen 30m³ Pool.


    Ist 3x Umwälzen/Tag.....runterregeln brauch ich da glaub ich nicht oder versteh ich das iwie falsch....🤔

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Nafest.

    Solange deine Wasserwerte immer im Grünenbereich sind pasiert nix.

    Nur wenn wie hier bei uns der Regen reichlich das Becken befüllt und der PH Wert nach Oben schießt, bekommt man schnell Probleme.

    Ultra XTR 5,49x2,74x1,32
    Pumpe AquaPlus6 mit 400mm Filter
    2 Olypia ELD
    Breitmaul Skimmer.

  • Musste das gerade erstmal ausrechnen für deinen Pool.😅


    Also bist du im Normalfall beim 1 1/2 bis 2 x umwälzen/Tag....


    Lanmaka


    Wieso schießt bei dir bei Regen der pH hoch?🤔


    Normales Regenwasser hat doch einen pH von 5,2 bis 5,8, saurer Regen sogar niedriger.....


    Oder Ist das wegen der fehlenden Alkalinirät die der Regen nicht mitbringt und der überschießenden Gegenregulation des Poolwassers?🤔

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • So, bestes Wetter😁 Solar läuft zugeschaltet. Momentan schwankt die Temperaturdifferenz zwischen 2 und 3,5 °.


    Wenn das so bleibt änder ich nix an der Verrohrung. Wenn nicht ist mein Warenkorb bei der Welt aber gepackt und mit 2 Klicks alles zum Ändern der Verrohrung bestellt.....😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!