Werbung

Swimspa mit seperater / externem Filter

  • Guten Abend zusammen,



    ich brauche bitte mal euren Expertenrat zu einem Problem, dass ich nicht gelöst bekomme. Vorab mal meine Situation.

    - Wellis SwimSpa Danube mit (leider nur 2 bescheidenen) Katuschenfiltern

    - am int. Bypass des SwimSpa (Saugleitung vor der int. Swim Spa Zirkulationspumpe) häng meine externe Wärmepumpe (Entfernung: ca. 2 Meter mit 50er Flexrohr)


    Ich möchte gerne neben den beiden Swim Spa Filterkatuschen einen externen Filter mit "Active Balls" oder AFM Glas verwenden, da ich mit der Reinigungsleistung der Filterkatuschen nicht froh bin. Jetzt dachte ich , ich könnte einfach in die Zuleitung zur Wäremepumpe einen Bypass einbauen und dort noch einen Filter mit "Active Balls" verbauen.



    Jetzt habe ich das Problem, dass die Wärmepumpe leider an der Saugleitung der int. Zirkulationspumpe hängt und das nicht funktioniert.



    Besteht die Möglichkeit im Swimspa an die Zuleitung zur Wärmepumpe (und damit ja auch die Zuleitung zum Filterbehälter) eine zusätzliche Pumpe zu installieren und diese Paralell mit der anderen Zirkulationspumpe zu nutzen.



    Wenn das gehen solle, worauf müsste ich hier achten?


    Ich frage mich auch, warum die Firma Wellis den Bypass für ext. Geräte (Wärmepumpe, Filter) in die Saugleitung montieren. Ist das normal? Hat jemand hier Erfahrungen bzw. vielleicht schon mal so etwas / ähnliches gemacht?


    Ich würde mich sehr freuen, :P , wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt. Im Internet / Anleitung finde ich keine Informationen zu diesem Anwendungsfall.



    Beste Grüße


    Chris

    SwimSpa Wellis Danube

    Externe Wärmepumpe

  • Hatte das gleiche Problem. Der Bypass geht vom Pool in den Keller, dort habe ich einen zusätzlichen Sandfilter mit einer Pumpe und einen Wärmetauscher (Solaranlage/Pufferspeicher). Hatte gehofft das ich die Pumpen parallel laufen lassen kann. Das hat aber immer Probleme gegeben.

    Seit einer Woche fahre ich jetzt wie folgt:

    Umwälzpumpe vom Wellis Danube elektrisch abgeklemmt. Die Pumpe im Keller an die Leitung von der Danube-Pumpe angeklemmt. Die steuerbare Pumpe ( Aqua Vario plus) übernimmt nun die gesamte Zirkulation.

    Nachteil: die Wasserfontänen laufen nicht mehr. Das Problem hatte ich aber vorher durch die Bypass - Anbindung schon.


    Vorteil: deutliche Stromeinsparung durch die steuerbare Pumpe. Sauberes Wasser durch den zusätzlichen Sandfilter. Die Wassergeschwindigkeit im Sandfilter ist auch optimiert. Einfache hydraulische Lösung weil nur eine Pumpe im Einsatz ist.

    System läuft bisher zufriedenstellend.

    Hoffe in ein, zwei Wochen kann ich endgültige positive Aussage machen.

    Einmal editiert, zuletzt von SunPool ()

  • Hallo,

    wir sind gerade dabei uns einen Schwimm Spa zu kaufen.

    Der Wellis Danube ist bisher unser Favorit.

    Wir wollen ihn teilweise in den Boden einlassen.

    Seit Ihr mit dem Daube zufrieden?

    Ist die normale Isolierung ausreichend?

    Würdet Ihr gleich die Wärmepumpe mit dazunehmen? (Lautstärke evtl. störend)

    Mir wurde die UV Desinfektion empfohlen. Aber anscheinend muss die UV Lampe jährlich gewechselt werden.


    Vielen Dank schon einmal und viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!