Ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung Hilfe zu erhalten, bisher war ich immer stiller Beobachter und konnte so meine Probleme immer lösen.
Wir haben einen Stahlform-Pool 4,7m x 3m x 1,2m. Der Pool steht seit ca 6 Wochen, bisher alles prima. Mitte der letzten Woche mussten wir feststellen, dass sich das Wasser eintrübte, jetzt am Wochenende habe ich die Ursache gesehen. An Wand und Boden haben sich weiße kleine Flocken abgesetzt.
Grün ist nichts, übele Gerüche auch Fehlanzeige. Nach Bemühen der Suchfunktion, habe ich nun mehrere Möglichkeiten was dies sein könnte. In Frage kommen Kalkausfällungen oder Flockmittel, welches wir jedoch nicht bewusst verwendet haben.
Jedoch sind wir am heutigen Tag drauf gestoßen, dass wir seit 6 Wochen Kombitabs nutzen, wo vermutlich auch Flockungsmittel enthalten sind.
Ich war der Meinung, dass lediglich Chlor und ein pH-Wertregeler enthalten sind.
Wir nutzen eine Filteranlage mit Filterballs. Mir ist bewusst, dass ich in diesem Fall keine Flockungsmittel nutzen darf. Jedoch habe ich bei den Multitabs mit keiner Silbe daran gedacht.
Wir hatten die Jahre zuvor einen Frame Pool mit Kartuschenfilter, da nutzten wir derartige Tabs auch, ohne jemals derartige Probleme zu haben.
Der pH-Wert ist konstant bei 7,4 und Chlor auch i.d.R. genug vorhanden, wir messen dies jeden Tag.
Die Balls haben wir bereits getauscht, jedoch werde ich diese Woche wohl auf Sand umsteigen.
Folgende Fragen habe ich.
Wie erkenne ich Kalkausfällungen?
Wie erkenne ich Flockungsmittel?
Wie stehen die Chancen, dass ich den Pool wieder sauber bekomme?
Kurze Info noch am Rand.
In der Nacht, sowie an regnerischen Tagen ist der Pool abgedeckt, dunkle Plane, keine Solarfolie.
Die Temperatur liegt bei 22°C bis 23°C
Die Filteranlage ist mehr als ausreichend dimensioniert und läuft min. 8h/Tag.
Die Ablagerungen fühlen sich auf der Hand etwas klebrig an, die Wände und der Boden jedoch stellenweise etwas schmierig.
Die Filterballs machen auch einen recht klebrigen Eindruck.
Sonnencreme und andere Pflegeprodukte können ausgeschlossen werden.
Ich freue mich auf Antworten, vielen Dank dafür vorab.