Werbung

Größe Verrohrung für Pool

  • Hallo,

    ich habe einen Styroporpool mit 7x3,5 m


    Ich will die Technik bei mir ins Haus bauen. Dazu müsste ich zu den Skimmern ca. 12m überbrücken (2 Stück). Zu den Einlaufdüsen 6m (4 Stück) und zum Bodenablauf 5m.


    Nun wäre mein Plan alles mit 50mm ins Haus zu legen. D.h. Beide Skimmer auf eine Leitung mit 50mm, Den Bodenablauf mit einer Leitung 50mm und jeweils 2 Einlaufdüsen zusammen 50mm ins Haus. Meint Ihr das passt so, oder muss/sollte ich irgendwo 63 Leitung verwenden?


    Noch ne weitere Frage: Verlegt man denn den größten Teil der Streck mit Flexschlauch oder ist festes Rohr besser?

  • Ich würde die Saugleitung in 63mm und die Druckleitung in 50mm verrohren. Der Aussenbereich ist definitiv besser mit Flexrohren verlegt. Im Technikraum kann man dann PVC Hartrohre verwenden.

    Flexrohre können theoretisch in der Erde verlegt werden, besser wäre aber ein ausreichend dimensioniertes KG Rohr, um das Flexrohr darin zu verlegen.

  • Bei 12m Saugleitung würde ich 63mm Rohre verwenden, um die Verluste so gering wie möglich zu halten - zumindest für die Hauptleitung zur Pumpe. Du hast ja auch mehrere Ansaugstellen, die sich den Volumenstrom teilen müssen. Wird hier zudem bei über 10m eigentlich immer empfohlen.

  • Moin,


    Ach, da würde ich auch auf jeden Fall die Saugleitung auf 63 mm machen. Man beschneidet die Pumpenleistung, wenn's weniger ist.

    Nicht dass sie das nicht schaffen würde, aber jeder Meter mehr Rohr ist harte Arbeit für die Pumpe.


    lg

    Michi

    ☆ja klar, macht Arbeit, kostet Geld, aaaaaber
    Der Wellnessfaktor ist ungleich höher.. !


    im Liegestuhl

  • Heißt das dann zwischen den Geräten auch 63? also zur pumpe, zur salz anlage usw?


    Ich dachte wenn Bodenablauf und Skimmer jeweils mit 50 ins Haus kommen und dort verbunden werden, würde dort ein 63er reichen...

  • Nein, die 63mm würde ich nur bis zum Sauganschluß der Pumpe verlegen. Der Rest im Technikbereich kann komplett mit 50mm verrohrt werden. Alles ausserhalb wie schon erwähnt dann mit 63mm. Das reduziert die Sauglast der Pumpe bei den geplanten Strecken.

  • Anders erklärt, der Saugbereich sollte möglichst kurz gehalten werden, damit die Pumpe ausreichend Wasser hat, für den Druckbereich.

    Bei deinem Poolbau verhält es sich anders herum. Deine Saugleitung ist länger als die Druckleitungen.


    Da hat es sich herausgestellt, das es ab einer Länge von ca. 15 Merer hilfreich ist, diese in 63 mm auszuführen.

    Mit 50mm funktioniert es auch, aber damit beschneidet man die Leistung der Pumpe.


    Damit deine beiden Skimmer vernünftig saugen können, mach sie in 63 und gut ist es.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • hallo hab mal ne frage verlegt ihr die rohre auf bodenplatte höhe und im Technikraum erst hoch oder wie wird dies am sinnvollsten gemacht

  • Wenn die Pumpe unter Skimmer Niveau liegt und nirgendwo über den Berg ziehen muss bin ich der Meinung das die beiden Skimmer mit 50er separat in dern Keller verrohrt werden könnten ohne herbe Verluste für die Pumpe.


    Würden beide Skimmer zusammengefasst in den Keller geführt werden, so müsste das in 63er erfolgen.

    What's life without a little pain



    Futurpool 8 x 4 x 1,5
    PPS 600 , 2x Astral 17.5, 4x Multiflow Einlaufdüsen
    Dolphin E10, Poollab.


    Solarabsorber: Solarripp und Solarrapid

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!