Werbung

Ph-werte in ordnung ohne kontrolle ?! Wie kann das sein??

  • Ich habe in meinem bekanntenkreis schon 3 leute, die im mai den pool befüllten (tw mit 25 dH!) und ohne jeglicher kontrolle oder ph-minus-beigabe komplett perfektes wasser haben! Alle 3 verwenden multitabs aus dem baumarkt.

    Da für mich diese nicht in frage kamen, da ich fürs erste auf algizid verzichten wollte u auch das chlor eigenständig regeln wollte, frage ich mich jetzt, ob das mit dem ph-wert zusammenhängen könnte und die 0815-multitabs nicht die bessere wahl wären.


    Ich senke wie ein blöder alle 1-3 tage meine ph-werte um 0,2 ab und komme trotzdem nie unter 7,4.... :(

  • warte doch ab, wenn die nächste heiße Sommerwelle kommt,

    dann kannst du bei denen nochmal gucken gehen ;)

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Naja, gute 10 tage über 30 grad hätten sie ja schonmal überstanden...

    Ich gönn es ihnen ja. Ich will nur den grund wissen wie das möglich ist.


    Verwendet hier noch jemand erfolgreich die multitabs bereits über mehrere jahre erfolgreich bei wenigen kontrollen?

  • Naja wenn man so viel hilft viel mit den Multitabs arbeitet gehts wahrscheinlich rein optisch recht lange gut. Ob das so mikrobiologisch etc gut ist naja ... dürfte mehr Glückssache sein. Du hast halt irgendwas ... gut schlecht mittel ... man weiss es halt nicht so genau. Aber solange es gut aussieht interessierts ja auch keinen ^^

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • du kennst seine Nachbarn? Schild Klasse

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Also ich kenne schon 3 im Ort wo das Wasser jetzt am Ar... ist. Die wussten es aber auch ungemein besser ... Lachen Finger zeigenganz doll lachen

    Pool: Bestway Power Steel Framepool 427 cm x 107 cm

    Wassermenge: 13m³
    SFA: PPS400 mm mit Speck Magic II 6, eingebauter Volumenstrommesser bzgl. FG

    Die SFA musste modifiziert werden da Mängel am Standrohr, ich hoffe 2021 gibt es keine Probleme mehr mit dieser Kombi ich sage nein

    Anschluss: Astral Einlaufdüsen, DN50 Rohr und Flex

    Messung: PoolLap 2.0

    Heizung: PoSa. InverPro13 + WLAN + ioBroker

    Chemie: von Hand

  • ich habe gestern Abend im örtlichen Baumarkt eine Dame vor mir gehabt die sich bestimmt auch bald anmelden wird ^^ . Sie hatte 2 Kanister Aligizid, 2 Flaschen Kalk und Metall Schutz ?! und einen großen Eimer Chlortabletten gekauft.


    ich denke auch das Irgendwann der Punkt erreicht ist wo die Chemie einfach nicht mehr stimmt.

    What's life without a little pain



    Futurpool 8 x 4 x 1,5
    PPS 600 , 2x Astral 17.5, 4x Multiflow Einlaufdüsen
    Dolphin E10, Poollab.


    Solarabsorber: Solarripp und Solarrapid

  • Aber das der Ph Wert, stabil mit Multitabs ist kann schon sein, dort ist ja auch PH - mit drinn, und das Organische Ch,or hebt den Ph Wert nicht so an wie anorganisches Chlor.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Aber das der Ph Wert, stabil mit Multitabs ist kann schon sein, dort ist ja auch PH - mit drinn, und das Organische Ch,or hebt den Ph Wert nicht so an wie anorganisches Chlor.

    Ja aber wieviel ph-minus kann denn in so einer 4 in 1-200g tablette drin sein? Vielleicht 50g?! Und dann hast du auf 15 bis 20.000 l wasser 50g ph-minus, bis die tablette in ca. 1 woche aufgelöst ist. Das ist ja ein witz im vergleich zu in wasser aufgelöstem ph-minus-granulat!!

    Aber anscheinend dürfte das lange gut gehen damit?!? 2 dieser 3 bekannten machen das schon mehrere saisonen so. Dafür pumpen sie das wasser im september aus und füllen es im frühjahr komplett neu.

  • Also ich verwende auch Multitabs und mein PH Wert ist auch eig. durchweg konstant.

    Er schwankt "nur" zwischen 7,0 und 7,2. Bis jetzt habe ich nur zu Beginn der Saison Minus eingebracht, nachdem ich das Becken aus der Winterpause befüllt habe. Seitdem reguliert sich der PH selbst.


    Ich messe zwar immer regelmäßig aber momentan liegt er schon seit 3 Wochen um die 7,15-7,16.

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Man kann aber auch kontrollieren ohne zu korrigieren.

    Ich messe alle 1- 2 Tage meinen PH und bin seit Tagen bei PH 6,5.

    Am Anfang hatte ich die 200g-Tabs mit 5in1, wenn da der PH kleiner 7 wurde, habe ich keine Tabs ergänzt, sondern mit Granulat gechlort.

    Jetzt regnet es regelmäßig, ich chlore nur noch mit Granulat und der PH kommt nicht wieder hoch.

    Andererseits: Ich fühle mich wohl im leicht sauren Wasser und wie ich gelesen habe, liegt der PH der Haut bei 5,0 bis 5,5 und ich bade im Prinzip in Mineralwasser. Mit Algen habe ich auch kein Problem, Das Chlor wirkt besser als über PH 7,4.

    Mein Pool ist mit allen Komponenten gebaut wie für ein Sole-Thermal-Bad und somit sollte es in der Hinsicht auch keine Probleme geben.

    Was meint Ihr?

    Viele Grüße,
    Hans-Joachim


    -------------------------
    Pool 5,2m x 4,7m x 1,65m mit Vidrepur-Glasmosaik (2,5er Format)
    Solarabsorber Dolphi-Ripp 6,6m x 1,86m
    SPECK BADU Eco Touch-Pro II
    Filter Dinotec Profil S 610

    PoolLab 1.0

    -------------------------
    für später ist geplant: Procon.IP, Salzelektrolyse, Wärmepumpe, Luftsprudler, Schwalldusche, Gegenstromanlage

  • Ein Grund, aus dem der ph-Wert bei 7,3 liegen sollte, ist dass der ph-Wert der Tränenflüssigkeit bei 7,35 liegt. Die Haut ist da garnicht so entscheidend. Wenn die Kinder im Sommer (wenn es denn einen gibt ;)) auch mal mehr als eine Stunde im Wasser verbringen, kann ich den ph-Wert an den Augen ablesen ;)

  • Ok, vielleicht ein Grund, dass uns das bisher nicht gestört hat: Meine Kinder sind schon bzw. fast erwachsen und sonst baden nur Erwachsene, und zwar stundenlang (schöne Grüße an der Stelle an Lena und Chris)

    Viele Grüße,
    Hans-Joachim


    -------------------------
    Pool 5,2m x 4,7m x 1,65m mit Vidrepur-Glasmosaik (2,5er Format)
    Solarabsorber Dolphi-Ripp 6,6m x 1,86m
    SPECK BADU Eco Touch-Pro II
    Filter Dinotec Profil S 610

    PoolLab 1.0

    -------------------------
    für später ist geplant: Procon.IP, Salzelektrolyse, Wärmepumpe, Luftsprudler, Schwalldusche, Gegenstromanlage

  • Aber das der Ph Wert, stabil mit Multitabs ist kann schon sein, dort ist ja auch PH - mit drinn, und das Organische Ch,or hebt den Ph Wert nicht so an wie anorganisches Chlor.

    Gruss Guido

    Hallo,


    ja das kann ich auch berichten aus meiner Anfangszeit.

    Ich gestehe :/ ich bin mit Kartuschenfilter (der 24 Std lief) und Multitabs angefangen.

    Das ist sogar eine ganze Zeit „gut gegangen“

    Bis zum ersten Super- Sommer und dann war Schluss mit lustig.


    Inzwischen bin ich übrigens besser ausgestattet 🤣😂🤣


    Viele Grüße Udo

  • Stimmt in manschen beschreibungen steht das ein Ph Stabilisator drinn ist.

    Asche auf mein Haupt Am Kopf kratzen .

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Die meinen eher pH-stabil ... also es ändert den pH Wert nicht. Wobei das auch relativ ist ...


    Das mit dem pH-Stabilisator, pH-Minus ist Quatsch - man muß nur mal ins Datenblatt nach der Zusammensetzung schauen.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!