Werbung

PH-premium

  • Ist es normal, das das neue Premium pH- von Höfer Chemie qualmt? Wenn ich den Deckel aufmache qualmt es sehr stark😂🙈

    Und wieviel grĂ¶ĂŸer habt ihr das Loch im Deckel gemacht fĂŒr den ansaugschlauch der Dosieranlage? Mache mir da irgendwie gerade Gedanken, das da gase durch das qualmen entstehen können?

  • Beim Premium PH- musst du etwas aufpassen, denn da ist auch ein Anteil SalzsĂ€ure enthalten. Also vor allem nicht einatmen ;)

    Normalerweise hast du doch am Ende des Saugschlauchs ein kleines Gewicht bzw. eine Sauglanze dran, was aufgesteckt werden muss. Somit kann das kleine Loch im Deckel genau den Durchmesser des Schlauchs haben, sodass er leicht streng reingeht und dann steckst du danach die Sauglanze etc. auf. Da gast dann eigentlich kaum mehr was aus dem Deckel aus.

    Der Technikraum sollte aber auf jeden Fall gut durchlĂŒftet sein.

  • SalzsĂ€ure gast stark aus und reizt die Atemwege. Außerdem ist HCL durch das Ausgasen auch recht aggressiv und Stahl oder Ă€hnliches in der NĂ€he fĂ€ngt schnell an zu rosten. Daher möglichst gut den Kannister abdichten und Raum gut belĂŒften, oder die "nur" 15% SchwefelsĂ€ure verwenden, da SchwefelsĂ€ure fast gar nicht ausgast.

    Schletti

    -----------------------------------------

    Bestway Rundpool 427 x 107
    SFA AP4 mit 400mm Kessel

    12.5 mÂČ Dolphi Ripp

    TDR 2004 (h2ofan)

    Poollab 1.0

    pH 803W mit 12g Intex Chlorinator (ala Stralis)

  • Dankeschön, ja Raum ist gut belĂŒftet, mir gehts primĂ€r eher um das Loch, ja an dem Schlauch ist das Gewicht dran, zieht die Pumpe kein Vakuum wenn das Loch zu eng ist? Weil wollte erst die Deckel kaufen mit sauglanze aber die Kanister haben einen anderen Verschluss, da sollen die nicht passen.

  • Wenn das Saugsystem dicht ist, wird nur PH minus gezogen. Da kann nichts passieren, zumindest nicht, bis der Kanister leergesaugt ist.

  • Na ja, ich hatte schon mal einen nach innen gebeulten pH-Minus-Kanister durch Pumpenvakuum. Seither geheh da gelegentlich mal vorbei und drehe den Verschluss auf und gleich wieder zu. Manchmal zischt es dann ein wenig.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i WĂ€rmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Ich denke ein klitzekleines Millimeterlöchlein kann nicht schaden um ein Vakuum zu verhindern.

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400”m Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • Ganz dicht wird es ja am Deckel auch nicht. Mein Schlauch lĂ€sst sich leicht schieben, auch wenn das Loch exakt gebohrt ist. Da kann auf jeden Fall Luft entweichen. Und die Saugleistung der Schlauchpumpe ist ja auch nicht so extrem, dass urplötzlich ein Vakuum entsteht ;)

  • Was denkst du wozu ich die Aqua Vario Plus habe? Ich mache das mit reduzierter Drehzahl, um Strom zu sparen :)

  • wie gut muss der Raum belĂŒftet sein? Habe PH premium auch bestellt, Mein Holz-Gartenhaus steht in der prallen Sonne (kann warm werden da drin) und hat ein Kippfenster. Im Sommer weht da aber kein LĂŒftchen. Oberhalb des Fensters können sich leichtere Gase durchaus gut sammeln.


    Reicht das aus? Oder sollte ich lieber den 15%-Senker nehmen?

    Styroporbecken 6x4x1,50 mit römischer Außentreppe

    Salzanlage Oxilife OX 1 mit Temperatur-, Redox- und PH-Sensor

    SFA Hayward APX 500 | 19mÂł mit 75kg Sand

    GSA Speck Badu Jet Smart

    Dolphin S330i Poolroboter

  • DurchlĂŒften bedeutet eigentlich, dass mindestens auf 2 Seiten eine Öffnung vorhanden ist. Im Prinzip reicht es ja schon aus, wenn auf der einen Seite ein Kippfenster ist und auf der anderen Seite eine kleine LĂŒftungsöffnung mit Gitter. Wenn es sehr heiß ist und kein spĂŒrbarer Wind geht, steht die Luft und da passiert fast nichts. Ich habe zwar nur eine kleine Technikbox, aber 4 LĂŒftungsöffnungen gebohrt (seitlich und hinten), damit ein guter Luftaustausch stattfinden kann.

  • na ich musste 4x 50er Rohr umlegen, da sind die Löcher noch vorhanden. Wenn das reicht...


    Wenn mir hier aber abgeraten wird, dann habe ich 2x24kg-Kanister PH-Premium abzugeben ;)

    Styroporbecken 6x4x1,50 mit römischer Außentreppe

    Salzanlage Oxilife OX 1 mit Temperatur-, Redox- und PH-Sensor

    SFA Hayward APX 500 | 19mÂł mit 75kg Sand

    GSA Speck Badu Jet Smart

    Dolphin S330i Poolroboter

  • Ich denke, das ist schon OK. Wenn Luft rein und raus kann, dann passt das schon. Du merkst es ĂŒbrigens selbst, wenn du in den Raum gehst und dann eine merkliche Ausgasung zu riechen ist.

  • ok. Danke.

    Mein schlauch sitzt auch recht dicht, aber ich werde vorsichtshalber noch irgendwas rumlegen um den Deckel

    Styroporbecken 6x4x1,50 mit römischer Außentreppe

    Salzanlage Oxilife OX 1 mit Temperatur-, Redox- und PH-Sensor

    SFA Hayward APX 500 | 19mÂł mit 75kg Sand

    GSA Speck Badu Jet Smart

    Dolphin S330i Poolroboter

  • Panzerband sollte genĂŒgen, gutes geht auch leicht wieder ab.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i WĂ€rmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!