Werbung

Intex Pool 5,5m mit 20kW Wärme Pumpe - Was brauche ich noch alles? (SFA, Verrohrung)

  • Hallo, wir haben vor kurzem unseren Rundpool Intex Ultra Rondo XTR Ø 549 x 132 cm aufgestellt..

    Es kam wies kommen musste, der Frau ist unter 26-28 Grad zu kalt, daher habe ich eine Wärmepumpe gekauft, diese ist heute gekommen.


    Modell: Poolex Silverline Full Inverter 200 - 20kW
    Technische Daten,


    *** keine Auszüge aus Anleitungen etc. Unbedingt Forenregel ***


    Den Pool betreibe ich noch mit der Combo die beim Intex dabei war, freilich ist mir klar das diese unterdimensioniert ist.Die Anlange ist eine Krystal Clear SF80220RC-2
    Technische Daten kann ich mir hier denke ich sparen.


    Da ich bei dem Thema Pumpleistung, Förderleistung und Reinigungsleistung in Verbindung mit der Wärmepumpe mich gar nicht auskenne habe ich nun folgende Fragen bzw. hätte ich gerne..

    • Eine wirklich leistungsstarke Sandfilteranlage die möglichst leise ist, Nachbarn gibt es rundum - Wie war das mit zu starker/ großer Anlage und schlechter Wirkung bei zu schneller Durchflussmenge? Sag ja keine Ahnung :)
    • Die Wärmepumpe richtig antreibt in der Durchflussmenge?
    • Wie geht das mit den Bypass, was wird benötigt?
    • Welche Schläuche, welche Adapter, welche Kuplungen?
    • Wie komme ich oder was verwende ich von den 50mm Anschlüssen der WP auf die Sandfilteranlage, der Pool selbst hat 38mm Anschlüsse?

    Ein Gerätehaus hinter dem Pool stelle ich nächste Woche dort auf, die Wasserleitungen sollten also alle maximal um die 5Meter haben denke ich.

    Den Strom muss ich mir noch vom Elektriker fachgerecht verlegen lassen, da die WP doch einiges an Leistung zieht.


    Gerne schicke ich noch ein paar Fotos rein, wenn diese benötigt werden.
    Danke, LG

  • Du hast etwa 28m³ im Pool, dafür benötigt man einen Sandfilter mit 500mm Durchmesser mit 75kg Sandinhalt und einer Pumpe mit 8m³/h bei 8mWs (0,8 bar).

    Die passt dann auch zu deiner Wp.

    Du kanns da dann natürlich auch eine gesteuerte Pumpe nehmen die etwas größer ist und diese mit einer niedrigen Drehzahl laufen lassen. Dazu können aber andere bestimmt mehr schreiben

  • Andy

    Hat den Titel des Themas von „Intel Pool 5,5m mit 20kW Wärme Pumpe - Was brauche ich noch alles? (SFA, Verrohrung)“ zu „Intex Pool 5,5m mit 20kW Wärme Pumpe - Was brauche ich noch alles? (SFA, Verrohrung)“ geändert.
  • Hallöchen,


    ich versuche mal mein Glück.


    Du hast schon richtig erkannt, dass deine Pumpe wohl nicht reichen wird.

    Im schlimmsten Fall meckert die WP über zu geringen Durchfluss.


    Zur Pumpengröße hat Claus ja schon was gesagt.


    Eigentlich ist es egal wie schnell das Waser durch die WP fließt. Fließt es langsamer wird das Wasser schneller erhitzt, aber eben weniger. Fließt es schneller wird es weniger stark erhitzt, aber es ist mehr Wasser. Am Ende ist es das gleiche...


    Zusätzlich lässt sich die Durchflussgeschwindigkeit mit dem Bypass steuern.


    Ich habe drei Kugelhähne verbaut. Einen vor der WP einen Hinter der WP. beide Seiten sind mit einem T Stück an das Rohr richtung Pool angeschlossen. Dann habe ich einen Hahn genau zwischen den beiden T-Stücken. So kannst du steuern, ob alles Wasser durch die WP läuft oder nicht. Die Beiden Hähne vor und hinter der WP sind immer auf und nur für Wartungszwecke.


    Bei deinem Setup, würde ich an deiner Stelle nicht an den Schläuchen sparen und alles mit 50mm verrohren.

    Ist ja immerhin schon ein ordentlicher Pool mit ordentlich Wasser und 20KW Wärmepumpe. Da machen die 100EUR für die Festverrohrung vermutlich auchnichts mehr ;)


    VG


    Markus

    Intex Prism Frame Greywood 457*122

    Aquaplus 6 mit 400er Kessel,

    IPS 110 11 KW Full Inverter WP

    AstralPool Dosieschleuse

    PoolLab 1.0

  • Vielen lieben Dank für die Hinweise!

    Könnt ihr mir noch Pumpe und Kessel empfehlen?
    Das mit den Rohren von 38mm auf 50mm mache ich einfach mit handelsüblichen Adaptern und passt (ist Dicht)?

    Freilich werde ich am Ende nicht sparen und mich und die feste Verrohung umsehen.

    Danke, danke!

  • Der Bilbao 500 mit Side Mount zum einfachen Sandwechsel

    https://www.poolpowershop.de/p…andfilterbehaelter-bilbao


    Als Pumpe die Aqua Plus 8, wird auch von Speck produziert.

    https://www.poolpowershop.de/p…quaplus-8-von-aquatechnix


    Alternativ eine geregelte die Aqua Vario Plus

    https://www.poolpowershop.de/p…lterpumpe-aqua-vario-plus

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Da hast Du eine schöne Anlage, das wird gut laufen.

    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Das mit den Rohren von 38mm auf 50mm mache ich einfach mit handelsüblichen Adaptern und passt (ist Dicht)?
    Freilich werde ich am Ende nicht sparen und mich und die feste Verrohung umsehen.

    Bei einer passenden SFA (ab 75kg mit 8m³ Pumpe) denke aber auch idealerweise an eine 63er Verrohrung auf der Saugseite, druckseitig kann man mit 50mm arbeiten.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • tausch die aus gegen Multiflow-Düsen, dann auf 50mm weiter Richtung Pumpe

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Und wie ist das direkt am Pool? Dort hab ich ja so 2 Kolbenventile?

    Mach die Dinger weg, wenn du mit einer anständigen SFA arbeitest, wie Wolfgang schon schrieb. Die werden gern undicht, behindern den Wasserstrom und du kommst da praktisch mit keiner anständigen Verrohrung dran, weil das so eine chinesische Spezialerfindung ist. Ich vermute, dein Pool hat auch 2" Löcher in der Folie, dann man kann ganz leicht die Düsen tauschen. Wird dann nur etwas trickreich, wenn man weiter den Einhängeskimmer nutzen möchte. Der passt dann nicht mehr eben auf eine Mulitflow oder Olympic Düse, weil dieses Intex Geraffel sonderbare 40mm hat. Muss man basteln.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • er hat ja den gleichen Pool wie ich, da passen problemlos die Astral-Multiflow rein,

    ich würde im auch anraten, den "Ocean de Luxe" Skimmer einzubauen,

    dann hat er alles sauber aufeinander abgestimmt

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Gerade kurz nachgedacht, man bekommt auch den Intex Einhängeskimmer mit seinem komischen 40mm Schlauch an eine Multiflow. Dafür brauchts nur das Ding: https://www.poolpowershop.de/p…rgangs-stutzen-38-x-1-1-2


    Für die Differenz eignet sich Fahrradschlauch ganz gut. Ein bis zwei Ringe drauf und dieser Intex Schlauch sollte passen. Das muss da unter Wasser ja auch nicht absolut dicht sein, Luft kann es da ja nicht ziehen.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Gut das leuchtet wegen der Durchflussmenge wieder ein, also alles gleich tauschen.

    Daher würde ich kaufen..
    https://www.poolpowershop.de/p…/skimmer-ocean-de-luxe-m5
    Den kann ich wie in so vielen Youtube-Videos (anderer 50€ Skimmer) gezeigt, einfach die Flanschdichtung in der Mitte auseinander schneiden und in meinen Rundpool montieren?

    https://www.poolpowershop.de/p…se-multiflow-folienbecken
    "Es ergeben sich folgende Durchflussmengen: D 14 mm = 3m³/h, D 20 mm = 5m³/h, D 25 mm = 7m³/h."
    7-9m³ benötigt die Wärmepumpe, wenn ich also mit 90° Winkel Rohre arbeite sind meine 7m³ wahrscheinlich gleich dahin?
    Was mache ich hier? Gibt es was stärkeres? 2 tes Loch einfach in den Pool für ne 2te Düse?


  • Ocean ist OK. Habe ich auch. Hat Doppellippendichtung. Kannst du teilen, oder auch im Ganzen einbauen. Ist egal. Poolfolie rostet nicht.


    Multiflow für Folienbecken ist falsch, du benötigst die für Fertigbecken(im Netz suchen), oder hier aus dem Shop die für Betonbecken.

    https://www.poolpowershop.de/p…aufduese-fuer-betonbecken

    Dann zusätzlich den Dichtungssatz:

    https://www.poolpowershop.de/p…-befestigungssatz-2-pa6-6


    Ist bei Fertigbecken dabei. Meine hat auch kein Gitter, Gitter ist eher hinderlich beim Ausrichten.

    Schlüssel und Stempel für die Montage. Ähnlich

    https://www.poolpowershop.de/p…er-multiflow-einlaufduese

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!