Skimmersocke ja oder nein?

• Ich habe schon einige Filter gesehen, die trotz regelmäßigem Rückspülen einen schönen Schlonzfilm oben auf dem Filtermedium hatten. Grundsätzlich hast du schon recht, aber mir persönlich ist es lieber, wenn nicht alles im Kessel landet. Da wundert mich manchmal auch nicht, dass einige so extrem viel Chloren müssen, wenn man das so sieht.

VG, Jürgen

Pool: Intex Ultra Quadra XTR 732x366x132 - 32m³
    Pumpe: Aqua Vario Plus

Sandfilter: OKU Bali 500 / 63kg AquaClean Filterglas
    Salzelektrolyse: Innowater SMC-30

Dosier-/Messtechnik: Innowater PH RX / Gemke Bypass Messzellen / Blue Connect Plus Salt (PH, Redox, Temp, Salz) / PH-803W / US211M Lite Flow Sensor

Elektroden: GT-RX Platin / GT-PH Doppelmembran

Poolroboter: Dolphin Maestro 30

Skimmer: Ocean De Luxe PT

Solarfolie: GeoBubble 500 Midnight/Blue

• Es stimmt. Dafür ist der Filter da. Und wenn es gut abgestimmt ist, ist auch so eine Socke nicht notwendig (meiner Ansicht nach). Mein Filter hat ein sehr großes Schauglas oben (Triton Neo II). Da kann man sehen, dass der Filter tut, was er soll und dass ich die Socke im Normalfall nicht benötigt.

Ich packe allerdings nach Bedarf schonmal eine rein. Wenn die nahgelegenen Birken das tun, was sie am Besten können, z.B...

• Das muss ja letztlich jeder selbst entscheiden. Aber wenn ich den Dreck schon vorher abfangen kann und das auch noch mit geringem Aufwand, dann nutze ich diese Möglichkeit. Da macht man immer einen riesen Bohei um die perfekte Filtration mit dem perfekten Filtermedium für die perfekte Wasserqualität und dann pumpt man sich den Filter unnötig mit Dreck zu. Und die Skimmersocken kosten mich jetzt pro Saison bei aktuellem Verbrauch nicht mal 10€. Was will ich mehr?

Aber egal, ich finde es gut und kann es mit ruhigem Gewissen jedem weiterempfehlen :)

VG, Jürgen

Dosier-/Messtechnik: Innowater PH RX / Gemke Bypass Messzellen / Blue Connect Plus Salt (PH, Redox, Temp, Salz) / PH-803W / US211M Lite Flow Sensor

• Hmm, die Skimmersocke setzt sich doch recht schnell zu ? Also wenn es 3.682.352.098 Pollen / Stunde in den Pool weht.

Mit steigendem Unterdruck im Pumpengehäuse sinkt halt die Pumpleistung. Das ist nicht weiter schlimm.

Schlimm wird es wenn plötzlich in 1 Meter tiefe ein Schlauch Luft zieht, dann sinkt die Pumpleistung auch weil Luft im Pumpenrad gelangt.

Das geht dann auf Dauer böse auf die Lager und auf die Gleitringdichtung.

Wir haben einen Überlaufpool, da ist im Betrieb ein Unterdruck von 0,2 bar auf der Gleitringdichtung.

Da eine PVC-hart/Flex-Verklebung etwas Luft zieht ist immer Luft im Schauglas.

Ich denke die Gleitringdichtung hält nicht mehr lang.

Beim Ausschalten des Systems putz ich immer den Vorfilterkorb, damit ist ein leichter Überdruck auf der Dichtung.

Beim Anlaufen am nächsten Tag läuft die Pumpe dann problemlos hoch.

Lass ich den Unterdruck 12 Stunden im System zieht es vermutlich etwas Luft unter die Dichtlippe der Dichtung und es quietscht fürchterlich.

Ist allerdings eine geregelte Pumpe die ein paar Sekunden langsam läuft.

Liebe Grüße vom Schloßgespenst

• Aber so extrem ist es ja nicht bei jedem. Bei uns sind weniger Pollen unterwegs und hin und wieder mal Blätter von umliegenden Bäumen. Meistens leider eher Bienen. Aber ich kann die Socke auch mal 2-3 Tage ohne Reinigung drinlassen.

Wie schon erwähnt, am Ende muss es jeder selbst wissen, ob sich der Einsatz lohnt oder mehr Arbeit macht, als vorher.

VG, Jürgen

• Gibt es hier denn bestimmte Fabrikate an Skimmersocken die man empfehlen kann?

Ich überlege nämlich ebenfalls mal die Skimmersocken zu versuchen.

Da ich aber anscheinlich nicht so viel Dreck im Pool habe, da ich beim Rückspülen immer sauberes Wasser habe und auch im Skimmerkorb bis auf das übliche kleinvieh und Blätter nichts drin habe, denke ich auch, dass diese Socken sich nicht ganz so schnell zu setzen.

Außerdem wenn ich den Boden mal absauge, kann sich der feine Schmutz dann auch schon dort sammeln und landet nicht im Vorfilter/Sandfilter.

Lg Dennis. :)

Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

Mein Pool:

Baujahr: 2020

Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

Sandfilter: Steinbach 350mm mit 20-25Kg Sand

Pumpe: Steinbach SPS100-1 AquaTechnix Aquaplus 6

Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

Tester: Poollab 1.0

Chlor: Multitabs 200g

Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

• Hmm, die Skimmersocke setzt sich doch recht schnell zu ? Also wenn es 3.682.352.098 Pollen / Stunde in den Pool weht.

Mit steigendem Unterdruck im Pumpengehäuse sinkt halt die Pumpleistung. Das ist nicht weiter schlimm.

Schlimm wird es wenn plötzlich in 1 Meter tiefe ein Schlauch Luft zieht, dann sinkt die Pumpleistung auch weil Luft im Pumpenrad gelangt.

Das geht dann auf Dauer böse auf die Lager und auf die Gleitringdichtung.

da muss ich dir aber wiedersprechen, ;)

wenn Luft rein kommt, haste logischerweise weniger Förderleistung, das bemerkt man schnell, man sucht den Fehler, behebt den, fertig

wenn die Socke zusitzt, will die Pumpe aber trotzdem der Drehzahl entsprechend ihre Leistung bringen,

bekommt aber nicht genügend Wasser und geht somit in den Unterdruck (Kavitationsbereich),

das muss man nicht unbedingt hören und sofort merken.

Der Verschleiß an den Laufradspitzen ist dann aber enorm und erfordert fast immer einen Austausch des Laufrads

also ein Unterdruck ist schlimmer als eine undichte Ansaugleitung :)

+++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

Grüße vom schönen Niederrhein

Wolfgang

Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

2 x 20mm Astral ELD

Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

Solaraufroller mit Fernbedienung

SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

OKU-Solaranlage

PoolLab 1.0

Siemens Allstromsensitiv Typ B

schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

• Gibt es hier denn bestimmte Fabrikate an Skimmersocken die man empfehlen kann?

Ich kann die Net Skim empfehlen. Ich denke aber, dass es hier bei den gängigen (Marken)Produkten keine so großen Unterschiede gibt. Die Net Skim passen auch problemlos auf größere Skimmerkörbe.

https://www.poolpowershop.de/p…filter-fuer-skimmerkoerbe

VG, Jürgen

• Huhuuh Baerwurz, der Fehler ist irgendwo in 1,5 Meter Tiefe.

Ich würd den Fehler gerne beheben aber ohne Moos mach ich es nicht. :)

Ich habe einen Absolutdrucksensor im Rohr direkt vor der Verschraubung des Filterkorbes.

Beim Bodensaugen sind da schon mal 650-700 mbar bei 1010 mbar Luftdruck.

Das ist dann doch 310-360 mbar Unterdruck ?

Gibt es da schon Kavitation ?

Moment, ich brauch einen Kaffee .... das oben ist Quatsch, interessant ist doch der Dampfdruck bei 650-700 mbar und die Wassertemperatur ?

Ne, das ist auch Quatsch, aussen am Pumpenrad sind doch immer über 1010 mbar Absolutdruck, sonst würde die Pumpe ja rückwärts pumpen ?

Ich checks nicht !

Bei Luft im Pumpenrad vibriert halt die ganze Pumpe, ist das die Unwucht von dem Wasser/Luft Gemisch ?

• Bin von den Socken nicht überzeugt
    Gründe:
    Sie verdrecken sehr schnell und lassen sich sich schlecht reinigen.
    Sie werden über den Korb gezogen und können wenn sie stark verdreckt sind reißen bzw sogar ganz im Rohrsystem verschinden.
    Wenn sie zusitzen kann es zudem zu Kavitation kommen !

Daher hab ich mir Edelstahlsiebe gebaut. (mesh 100)
    mesh 200 geht aber auch :)
    Die Siebe sind im Skimmerkorb und können nicht ins System geraten und man sieht auf einen Blick ob sie verschmutzt sind :)
    Kosten unter 5 € pro Stück bei Selbstbau und sie halten praktisch ewig.
    Die Siebkörbchen lassen sich einfach ausheben und mit einem Wasserstrahl
    einfach ausspritzen. Dauert nur wenige Sekunden.
    Bilder :
    Pool 14
    Pool 15

Intex Ultra Quadra 26364GN XTR
    SEL: Astral / Hurlcon VX11 Chlorinator Eigenbau 40g/h
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase stufenlos
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    Messung:PoolLab 1 plus Refraktometer-Salinität
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V
    Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803 Controller (PH+Redox/ORP)

• Selbst wenn sie reißen sollten, was ich bisher noch nie erlebt habe, werden sie nur im Filterkorb landen und nicht in die Saugleitung gezogen. Das ist jetzt alles aber auch sehr theoretisch. Ich sehe jetzt den Pflegeaufwand bei Skimmersocken nicht höher, als bei einem Metallkorb.

VG, Jürgen

• laurasia

das liegt nicht daran das die Socken schlecht sind, sondern das ist ein Anwenderfehler,

die Socken oder Netze gehören grundsätzlich IN den Filterkorb um das zuvermeiden und nicht aussen am Filterkorb

mit der Kavitationgefahr, da haste recht,

deshalb erfordert eine Socke/Netz auch einer gewissen Pflege

Igidius

da wird jetzt aber ziemlich OT, dazu an anderer Stelle demnächst mehr ;)

+++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

Grüße vom schönen Niederrhein

Wolfgang

Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

2 x 20mm Astral ELD

Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

Solaraufroller mit Fernbedienung

SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

OKU-Solaranlage

PoolLab 1.0

Siemens Allstromsensitiv Typ B

schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

• Ich packe allerdings nach Bedarf schonmal eine rein. Wenn die nahgelegenen Birken das tun, was sie am Besten können, z.B...

Das ist auch der Grund, warum ich das mit der Socke gelegentlich mache. Hier isses allerdings eine große Eibe neben dem Pool. Die fängt so ab Juni an ihre gelben Nadeln zentnerweise abzuwerfen, die bei etwas Wind im Pool landen. Diese kurzen Nadeln gehen leider prima durch den Skimmerkorb, Vorfilter und haben mir schon das Schaufelrad der Pumpe komplett dicht gemacht. Also Pumpe aufmachen und das ganze Zeug raus popeln. Abgesehen davon landet ein Haufen davon auch im Kessel.

Insofern ist die Socke schon praktisch. Das ständige reinigen nervt nur etwas. Wenn noch heftiger Pollenflug ist, ist die Socke jeden Tag dicht. Mein Pumpe hat die Socke schon häufiger in den Skimmerkorb gezogen, weil die Socke dicht war. Muss die immer mit nem starken Gummi noch extra auf dem Skimmerkorb sichern.

Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken Bj. 2010
    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM
    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

• zur Kavitation
    Die kann man nicht am Mano erkennen wie Bearwurz schon ausgeführt hat.

Aber man den Unterdruck trozdem erkennen wenn man den Klarsichtdeckel des Vorfilters an der Pumpe anschaut und beobachtet.
    Normalerweise ist dort wenn überhaupt (konstruktionsbedingt) eine kleine ruhige Luftblase zu sehen.
    Wenn es zum Untertdruck kommt dann sinkt diese Blase und wird größer oder anders gesagt
    Der Wasserspiegel sinkt und es ist keinbe Blase mehr sondern es sieht aus als wenn die Pumpe Luft zieht.
    Läuft die Pumpe längere Zeit in diesem Modus kann sich der Ton ändern.
    Die Pumpe wird lauter und es können quitschende /pfeifende und singende Töne entstehen (Hochtonbereich) die sich auch wie ein Lagerschaden anhören können.
    Entfert man die dreckigen Socken steigt die Blase langsam wieder an und Laufruhe tritt ein.
    Man kann das simulieren indem man, falls vorhanden ,den Kugelhahn
    langsam zudreht und den Vorfilter dabei beobachtet.
    Den Kugelhahn aber niemals ganz zudrehen .
    Ich hoffe das anschaulich genug erklärt zu haben .

• Wie kann denn eine solche Socke in den Skimmer gezogen werden wenn sie doch IN den Korb gehört?

Gruß
    Steffen

3 ELD, 1 ALD

RGB LED UWS

Go Test Photometer aka Scuba II

Dolphin Avalon 30

Intex Akkusauger
    Intex Kescher ganz doll lachen

Baustelle: Styroporpool 6x3x1,5 mit Außentreppe 1,5x1,5

• Die Pumpe zieht ja gewöhnlich durch den Skimmerkorb. Hängt da jetzt eine total dichte Socke drin, zieht mein Pumpe sie in den Korb und sie liegt unten im Skimmerkorb. Ich hatte aber auch Skimmerkorb und nicht Skimmer geschrieben.

Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken Bj. 2010
    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM
    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

• sorry Anwenderfehler lasse ich nicht gelten auch wenn ich das nie so gemacht habe
    Zitat:

"Net Skim" ist ein sehr feiner Filter, der einfach über den Skimmer bzw. den Skimmerkorb gezogen wird.
    Das ist eine fatale Aussage

https://www.poolpowershop.de/pool/pool-zubehoer/skimmerbeutel/net-skim-feinfilter-fuer-skimmerkoerbe

• "Net Skim" ist ein sehr feiner Filter, der einfach über den Skimmer bzw. den Skimmerkorb gezogen wird.
    Das ist eine fatale Aussage

Das habe ich zu Anfang tatsächlich auch so verstanden. Habe aber recht schnell gemerkt, dass das nicht hält.

laurasia , hast du mal nen Bild von diesem Gitter?

Intex Prism Frame Greywood 457*122

Aquaplus 6 mit 400er Kessel,

IPS 110 11 KW Full Inverter WP

AstralPool Dosieschleuse

PoolLab 1.0

• Also mal ehrlich: Wie bei vielen Dingen im Leben muss man sich vorher informieren, wie etwas angewendet wird. Wenn jemand so eine Skimmersocke falsch anwendet, dann hat er Pech gehabt, wenn was schiefläuft. In der Anleitung steht beschrieben, wie man den Filter "installiert".

Falls man generell mit der Skimmersocke Probleme hat, weil vielleicht einfach zu viel Dreck im Korb landet oder die Socke ständig zugesetzt ist, dann kann man sie eben nicht verwenden und muss darauf verzichten. Das muss aber der Anwender einfach selbst rausfinden.

Jeder wird seine Erfahrungen machen oder gemacht haben und sicherlich für sich die richtige Entscheidung treffen ;)

VG, Jürgen

• Das ist sicher so, da hast du schon Recht.

Ich fand die Dinger einfach irgendwie fummelig und dachte mir dann, dass mein Filter das schon schaukelt ;)

Intex Prism Frame Greywood 457*122

Aquaplus 6 mit 400er Kessel,

IPS 110 11 KW Full Inverter WP

AstralPool Dosieschleuse

PoolLab 1.0

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!