Skimmersocke ja oder nein?

• OT Kavitation OT
    Zitat aus den FAQ bei Speck Pumpen:

Was versteht man unter dem Begriff Kavitation?

Der Druckabfall in einer strömenden Flüssigkeit, z. B. durch Rohrreibungswiderstände, Änderung der Absolutgeschwindigkeit und der geodätischen Höhe, führt im Inneren der Flüssigkeit zur Bildung von örtlichen Dampfblasen, wenn der statische Druck auf den Dampfdruck der Flüssigkeit absinkt. Die Dampfblasen werden von der Strömung mitgerissen und zerfallen schlagartig, wenn auf dem Strömungsweg der statische Druck durch Druckerhöhung in der Pumpe wieder über den Dampfdruck ansteigt. Dieser Vorgang wird Kavitation genannt. Der Zusammenfall der Dampfblasen erfolgt mit der Bildung von Mikrostrahlen, die beim Auftreffen auf Wandoberflächen zu löchrigen Materialzerstörungen führen. Zur Vermeidung von Kavitation ist daher auf eine korrekte Druckhaltung zu achten. Unterschreitet der in der Anlage zur Verfügung stehende Zulaufdruck, auch statischer Druck genannt, die für die Pumpe erforderliche Zulaufhöhe, ist durch geeignete Maßnahmen zumindest ein Gleichgewicht herzustellen. Hierzu bietet sich an:

> Erhöhung des statischen Druckes (Pumpe tiefer installieren)

> Senkung der Mediumtemperatur (Reduzieren des Dampfdruckes pD)

> Verringerung der Reibungs- und Strömungsverluste in der Saugleitung/Zulaufleitung

> Pumpe mit geringerer Haltedruckhöhe (NPSH) wählen (in der Regel: größere Pumpe)

Gegen Socken im Inneren des Skimmerkorbes ist also so lange nichts einzuwenden wie der Korb regelmäßig überwacht wird.
    Mir war das halt zu unbequem und deshalb hab ich mir die Filter gebastelt (halten nun seit 2018 ohne Probleme oder Verschleiß )
    Weiterer Vorteil ist das man bei abgehobenem Skimmerdeckel nur reinfühlen muß und sofort spürt ob sich das Sieb zugesetzt hat.

Filtergewebe Edelstahl Mesh gibts preiswert in der Bucht meist 30 cm breit in verschiedenen Längen und Maschenweiten.
    Einfach in der Suche mesh 100 oder mesh xxx eingeben

Leider ist seit juli 2021 alles aus China in der EU teurer geworden weil nun die Zollfreigrenze (22 € ) auf 5 € abgesenkt wurde.
    Eigentlich muß mun ab 1 Cent MwST gezahlt werden aber in der BRD wird die Steuer unter 1 € nicht erhoben.
    Zudem erhebt die Post bei einem Wert der 5€ übersteigt ab Juli 2021 eine Bearbeituns-Gebühr die soll 6€ betragen. So stehts auf euren Post und DHL Seiten.

UK ist bisher noch nicht betroffen :)

Intex Ultra Quadra 26364GN XTR
    SEL: Astral / Hurlcon VX11 Chlorinator Eigenbau 40g/h
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase stufenlos
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    Messung:PoolLab 1 plus Refraktometer-Salinität
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V
    Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803 Controller (PH+Redox/ORP)

• Ich denke auch es kommt ganz darauf an was man so für Grünzeugs um den Pool hat. Tannennadeln z.B. sind super nervig.

Aber ich z.B. habe da wenig Zeug das was abwirft. Somit schaue ich alle 2-3 Wochen in die Skimmer und hole außer par Wespen und Haare meiner Mädels nichts raus.

Somit kein Bedarf an der Socke. Diese jeden Tag rausholen und zu reinigen wäre aber auch lästig.

Grüße

Dejan

Schalsteine 8x4x1,5m
    OKU Hawaii 600 Aquaplus11
    Brilix Elegance 95 GSA

Chlor-PH Manager Dosieranlage

Schwalldusche Bali-Nevada 50cm

2x RGB LED
    32qm Solarheizung DIY
    Logo8 Poolsteuerung

• Socke ist halt situationsbedingt und kann hilfreich sein. Hat man ne Menge Grünzeug um den Pool, besonders kleines Nadelzeug und Birken, ist die Socke schon hilfreich. Das Zeug geht sonst alles in den Filter oder bleibt in der Pumpe stecken. Steht der Pool relativ frei und man hat wenig großes Pflanzengedöns in der Nähe, kann man die Socke auch weg lassen. Hängt eben auch stark von der Botanik in umittelbarer Nähe des Pools ab.

Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken Bj. 2010
    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM
    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

• ja, wir hatten bis im Frühjahr eine ca. 20m hohe Birke in 15m Entfernung stehen,

der neue Besitzer hat die dann zeitnah nach meiner freundlichen Anfrage gefällt,

ich habe jetzt bestimmt 80% weniger Dreck im Pool und bräuchte eigentlich kein Netz mehr, bin ich jetzt aber so gewohnt

deshalb bleibt es drin.

Hält auch sehr gut die Pollen zurück, sieht im Moment aus wie Sand, aber wenn es trocken ist, fühlt es sich an wie Wolle

+++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

Grüße vom schönen Niederrhein

Wolfgang

Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

2 x 20mm Astral ELD

Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

Solaraufroller mit Fernbedienung

SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

OKU-Solaranlage

PoolLab 1.0

Siemens Allstromsensitiv Typ B

schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

• Birken finde ich wirklich hübsch, aber die Dinger sind echt übel. Diese kleinen Samen sind ja nicht nur im Pool, die sind überall im Haus. Je nach Jahreszeit haut mein Filter beim Rückspülen ne Menge von den Dingern raus. Da ich auf mein Grundstück zurück spüle, wird das irgendwann lustig und ich habe einen Birkenwald.

Die Eichhörner buddeln hier schon ständig sämtliche Nüsse ein und im Frühjahr hab ich dann wieder diverse kleine Eichen, Walnuss und andere Bäume.

Gruß aus Berlin
    Thomas
    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

• Wir hatten einen Hasselnussbaum beim Nachbarn auf der Seite. Nachdem wir vor ein paar Wochen einen Zaun gemacht haben ist der nun endlich weg und ich habe davon weniger auf meinem Grundstück. Denn die Dinger sind genauso sehr ätzend...

Bei uns fliegt auch alles andere herum. Bin schon froh das die solarplane einiges aufsammelt.

Lg Dennis. :)

Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

Mein Pool:

Baujahr: 2020

Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

Sandfilter: Steinbach 350mm mit 20-25Kg Sand

Pumpe: Steinbach SPS100-1 AquaTechnix Aquaplus 6

Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

Tester: Poollab 1.0

Chlor: Multitabs 200g

Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

• Solarplane und Schmutz aufsammeln ist aber auch so ein Gerücht. Macht sie natürlich zuerst auch, wenns aber etwas geregnet hat und ich rolle sie auf, läuft der ganze Rotz in den Pool.

Gruß aus Berlin
    Thomas
    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

• Jo, das ist so, deswegen habe ich sie auch abgeschafft und das Abends drauf und morgens runter, ging mir auch auf den Wecker,

Gruß Gunar
    Dolphin Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Bettar 8
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

PH, Redox, Chlorelektrode

• und deswegen ist meine rundherum auch ca.12cm größer, deshalb habe ich die Probleme nicht ;)

und aufgerollt wird elektrisch 8)

+++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

Wolfgang

2 x 20mm Astral ELD

Siemens Logo Steuerung

OKU-Solaranlage

PoolLab 1.0

schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

• Ich finde die Folie nach wie vor gut, weil eben nicht gleich alles ins Wasser kommt. Beim Aufrollen kann ich es einfach und schnell abfischen. Ein richtiges Unwetter haut mächtig organischen Dreck ins Becken und den möchte ich eigentlich nicht.

Also ohne Abdeckung wollte ich nicht mehr sein.

VG, Jürgen

Pool: Intex Ultra Quadra XTR 732x366x132 - 32m³
    Pumpe: Aqua Vario Plus

Sandfilter: OKU Bali 500 / 63kg AquaClean Filterglas
    Salzelektrolyse: Innowater SMC-30

Dosier-/Messtechnik: Innowater PH RX / Gemke Bypass Messzellen / Blue Connect Plus Salt (PH, Redox, Temp, Salz) / PH-803W / US211M Lite Flow Sensor

Elektroden: GT-RX Platin / GT-PH Doppelmembran

Poolroboter: Dolphin Maestro 30

Skimmer: Ocean De Luxe PT

Solarfolie: GeoBubble 500 Midnight/Blue

• Bei uns kommt die Kombiplane immer drauf wenn der Pool nicht benutzt wird.
    Das schafft meine Frau mit fast 70 Yo und grad mal 1.58 cm in wenigen Minuten ganz allein.
    Da kommt weder Siff noch Regenwasser ins Becken da alles auf der Abdeckplane bleibt.
    Wirds zuviel Wasser auf der Plane wird mit einer Flaschsaugpumpe abgesaugt und in einen der IBC gepumt als Reserve fürs Gießwasser.
    An normalen Tagen/ Nächten ohne Wind wird die Plane mit längs durchgeschittenen Flexrohstücken gesichert die aufs Rohr geklemmt werden.
    Bei Starkregen/Unwetter/Sturm mach ich die Stahlklammern drauf die reißen keine 10 Pferde runter.
    Ok die Stahlklammern schafft meine Frau nicht aber die werden auch selten gebraucht aber auch die mach ich in weniger als 3 Minuten drauf oder runter.
    Das ist mir die Wasserqualität einfach wert.

• und deswegen ist meine rundherum auch ca.12cm größer, deshalb habe ich die Probleme nicht ;)

und aufgerollt wird elektrisch 8)

Und wo bleibt der der ganze Schmutz auf der Folie beim aufrollen wenn da auch noch Regen drauf gekommen ist? Bei mir fliesst das dann immer schön in den Pool.

Gruß aus Berlin
    Thomas
    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

• ich klappe die Folie kurz vor Ende einfach um,

wenn die Folie aussem Pool ist, loslassen dannfällt der Dreck nach unten,

dann kommt meine Frau, die ja Leseverbot hat, mit dem Staubsauger und saugt den Dreck weg ganz doll lachen

Wolfgang

2 x 20mm Astral ELD

Siemens Logo Steuerung

OKU-Solaranlage

PoolLab 1.0

• Baerwurzelchen, Du hast Deiner Frau ein Poolforumleseverbot erteilt ?

Hmm ....

Liebe Grüße an mein Baerwurzelchen und auch liebe Grüße an Deine Frau, es ist nicht so wie es aussieht !

PS:

Wir haben viele Buchen und die produzieren im Frühling schmale, 15-20 mm lange Flumsel die in den Frühlingsstürmen tonnenweise in Bio-Sandfilter landen. Der Bio-Sandfilter ist ein alter Zierbrunnen mit 3 m Durchmesser und Wasserspielen.

Sieht dann toll aus, rückgespült wird der mit dem Rechen und dem Spaten durch Muskelkraft.

Schon mal ein Schloßgespenst im Fittnesstudio gesehen ? Eben ! Deshalb hab ich einen 600er Sandfilterkessel angeschafft und der Zierbrunnen wird bei schlechter Pollen/Buchen und Birkenzeug-Wettervorhersage mit gefiltertem Wasser betrieben.

Der Vorfilter der Speck Vario ist dann halt alle 2 Stunden rand voll.

Viele der Buchen-Dingsbumse schaffen es durch die 3mm Löcher des Vorfilters. Das Pumpenrad war allerdings noch nie verstopft.

Beim Rückspülen wird aus dem Schwallbehälter angesaugt und ich hab die Flumsel dann in den Filterfingern.

Vergesse ich das Nachspülen sind sie im Rückschlagventil das dann klemmt !

Ich überleg mir was wie ich die Skimmersocke in den Einlauf in den Schwallbehälters bekomme.

• Ich benutze die Skimmersocken seit ca. einem Monat.

Seitdem ist der Vorfilter immer sauber. Die Skimmersocke erneuere ich jeden zweiten Tag. Einfach auswaschen und trocknen lassen.

Dann landen die in der Waschmaschine.

Gestern habe den 6 Wegeventil abgeschraubt und den Sand im Filter angeschaut...der ist sauber und wie neu.

Beim Rückspülen kommt nur sauberes Wasser raus.

Ich werde jetzt nicht mehr rückspülen und in einem Monat wieder den Sand im Filter anschauen.

Pool: Aufstellbecken Mauritius oval: 5m x 3m x 1,35m mit PPS 400 mm mit Speck Magic 6
    Selbstgebaute Poolfolieaufrollvorrichtung
    Selbsgebaute Schwimmhilfe
    Scuba 2

• Wir halten es wie "Meum athamanticum" und klappen den Rest der Plane um.
    Restwasser und Schmutz fallen vor den Pool inc. der widerlichen Hinterlassenschaften der Taubenplage.Fest haftende Partikel werden abgespritzt und im Notfall auch abgebürstet.
    Durch die Kombi Plane und Filtereinsatz im Skimmer ist eine Rückspülung höchstens 2 x im Jahr norwendig.
    Der Kesseldruck steigt bei voller Drehzahl grad mal auf 0,5 bar.

Normalbetrieb 25 % Pumpenleistung und die SEL wird nur beigeschaltet
    wenn Redox sich in den Bereich um 650 mv bewegt und auch die läuft nur
    mit 50 % der Leistung für 1-2 Stunden mit dann ist Redox wieder auf 750 plus.
    Alles was im Filterkessel landet zehrt freies Chlor und erhöht damit die nötige
    Chemiemenge und zudem wird der "Rückspülintervall" je nach Schmutzaufkommen extrem erhöht.
    Durch etwas mehr Muskelarbeit und Zeitaufwand haben wir optimales Wasser bei geringstmöglichem Energie und Chemieeinsatz.

• reditalian Ja da hast du natürlich Recht.

Da ich diese nicht Rollen kann wird sie über den Pool Rand abgezogen. Da läuft es nicht komplett in den Pool, wenn seitlich zu zweit angepackt wird.

Wenn die Terrasse nächstes Jahr gebaut werden sollte um den Pool, dann werde ich mal schauen wie ich das löse. Evtl. Irgendwann mit einem überflur Rollo. Mal schauen. Evtl. Auch über ne Vorrichtung um die solarplane elektrisch aufzuwickeln mit einem vor Wasser geschützten. Rolladen Motor.

Lg Dennis. :)

Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

Mein Pool:

Baujahr: 2020

Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

Sandfilter: Steinbach 350mm mit 20-25Kg Sand

Pumpe: Steinbach SPS100-1 AquaTechnix Aquaplus 6

Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

Tester: Poollab 1.0

Chlor: Multitabs 200g

Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

• Irgendwie landet bei meinem Einhängeskimmer kaum etwas in der Skimmersocke. Es gibt eine Lücke zwischen Korb bzw. Schwimmereinsatz und dem Skimmer an sich. Da geht wohl viel ungefiltert am Rand durch. Vor ein paar Wochen hatte ich die Socke komplett über den gesamten Skimmer gestülpt, dadurch wurde alles aufgefangen, wobei sich dann der blaue Schwimmereinsatz nicht mehr dem Wasserspiegel anpassen kann und ich nach ein paar Tagen die Höhe manuell verändern musste.

Gibt es noch andere Ideen? Wahrscheinlich nur einen Miniskimmer einbauen ;)

- Intex Metal Frame Pool 366x122 cm (Rundpool)
    - Steinbach Speed Clean Comfort 50 Sandfilteranlage (6,6 m³/h; 15 kg Filtersand)
    - Langsamlösliche Multitabs und schnelllösliche Chlortabs (jeweils 20 g)

- Anorganisches Chlorgranulat zum Schockchloren

- Scuba II

- Einhängeskimmer (Bestway)

• 366x122

Konstruktionsbedingt bei diesen Einhängeskimmern. Dieser Korb schwimmt da halt so in diesem Gehäuse und einiges geht am Korb vorbei. Allerdings hält so eine Skimmersocke auch in meinem Einhängeskimmer eine ganzen Menge an Zeug zurück. Problem ist halt, hat man so eine Socke im Korb, zieht die Pumpe den Korb nach unten und der Schmutz geht an der Seite vorbei. Passiert leider gerade bei einer passender SFA mit entsprechender Saugleistung, wenn die Socke dicht ist.

Diese Skimmersocke hat bei mir allerdings ordentlich was gefangen. Je nach Jahreszeit war das schon zu viel, weil sie jeden Tag fast dicht war. Bei einem "echten" Einbauskimmer schwimmt dieser Korb halt nicht so rum. Skimmersocke und Einhängeskimmer halte ich für suboptimal. Kann man machen, aber bei starkem pflanzlichen Eintrag funktioniert das nicht wirklich gut mit den Einhängeskimmern.

Gruß aus Berlin
    Thomas
    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!