Werbung

Separate Technikbox "Keter" 1200 Liter oder größeres Gartenhaus / Geräteschuppen

  • Hallo, ich bin dabei für das nächste Jahr den Garten neu zu Planen bzw. um das was um den Pool herum betrifft. Da stellt sich mir die Frage was besser ist.


    a) Keterbox (1200 Liter) als Technikbox für SFA und diverses Poolzubehör und zusätzlich ein neues Gartenhaus / Geräteschuppen oder

    b) ein größeres Gartenhaus / Geräteschuppen wo man die SFA samt Zubehör unterbringen kann


    Aktuell habe ich ein keine Technikbox für die SFA und nur einen kleinen Geräteschuppen (ca. 1,30 x 1,10m Grundfläche).


    Pltzmäßig wäre beides kein Problem. Ein neues Gartenhaus / Geräteschuppen muss sowieso angeschafft werden. Weiß aber nicht so richtig, wo die jeweiligen Vor- bzw. Nachteile liegen.

    Die maximale Aufstellfläche beläuft sich auf ca. 3 x 4 m. Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir ein paar Tips dazu sagen, was besser ist ? Sollte iich wichtige Informationen benötigen, gerne nachfragen. Danke.

    _______________
    MFG meitoma


    Intex Ultra XTR / 549 x 279 x 132 / 17 m³

    Sandfilteranlage Pro 400 / AquaPlus 6

    50er Verrohrung - Flexschlauch

    Frequenzumrichter FU AT2

    Intex Akkusauger

    Intex Kescher

  • Hallo,


    interessant, da hänge ich mich mal dran. Wollte gerade ähnliches anfragen, habe eine Keterbox 132 x 113,5 x 71,5 cm für die SFA gekauft und würde gerne wissen was die meisten so installiert haben und wie es gelöst wurde z.B. Elektrik usw.

    Besten Dank schonmal

    Tom

    Pool: Avenli Frame Pool 400 x 200 x100

    SFA: Swim-tec Sandy 430 mit Sps75 Pumpe, 50kg Filterglas, (FU AT2 mit AP8 in Vorbereitung)

    Verrohrung: größtenteils 50mm, Schläuche 38mm, Mini-Skimmer inkl. zusätzlicher Astral ALD, 2X ELD (Astral&Olympic)

    Wärmepumpe: Midas Pure 5

    Zeitschaltuhr: selfmade, mit WLAN Steuerung über Shelly 2.5 mit Tasmota

  • Wenn sowieso ein Gerätehaus kommt, würde ich die Keter Box weglassen.


    Meine Technik ist auch in einer Keter Box untergebracht - die war eben verhältnismäßig billig, schnell aufgebaut und vergammelt nicht. Die ist aber weder schön noch hochwertig. Innen sollte man alle Seiten mit Holz verstärken, um die Technik anzubringen, das dünne Plastik taugt sonst nix.

  • Ich werde mir ein Technikhaus aus Holz auf einer Bodenplatte bauen. So in etwa 1,20m x 1,80m und knapp 2m hoch damit ich (1,90) auch reinkomme. Da kann dann auch das ganze Zubehör rein usw..

  • Andy

    Hat den Titel des Themas von „Separate Technikbox "Keter" 1200 Liter oder gräßeres Gartenhaus / Geräteschuppen“ zu „Separate Technikbox "Keter" 1200 Liter oder größeres Gartenhaus / Geräteschuppen“ geändert.
  • Hallo und Danke für Eure Rückmeldungen. Wenn ich mich dazu entschliesse, die Technik in den Gerätschuppen unterzubringen, muss ja immernoch genug Platz sein, damit ich ungehindert Zugang habe. Ich habe keine Lust, dieverse Sachen bei Seite zu schaffen, nur damit ich an die SFA herankomme.

    _______________
    MFG meitoma


    Intex Ultra XTR / 549 x 279 x 132 / 17 m³

    Sandfilteranlage Pro 400 / AquaPlus 6

    50er Verrohrung - Flexschlauch

    Frequenzumrichter FU AT2

    Intex Akkusauger

    Intex Kescher

  • meitoma, Stripe

    Ich habe mir einen Technikraum aus Holz gebaut, der gleichzeitig als Umkleide dienen wird. Boden besteht aus 30x30er Betonplatten im Splittbett auf einer Sparschicht verdichtetem Mineralgemisch. Innenfläche: ca. 2x3,8 m, Dachfläche 2,5 X 5,4 m.


    Vorteil: Platz für Solarabsorber. 😉😁


    IMG_20210712_195035.jpg


    IMG_20210606_174816_compress3.jpg


    IMG_20210621_190209_compress35.jpg


    IMG_20210626_232217.jpg


    IMG_20210711_202356.jpg


    Ist alles recht luftig gehalten, Elektroinstallation ist geschützt gegen Spritzwasser, Solarsteuerung in wasserdichtem Installationskasten.


    IMG_20210704_203539.jpg


    Elektroinstallation bitte von jemandem machen lassen, der sich damit auskennt....

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

    Einmal editiert, zuletzt von ilsemer ()

  • Hallo ilsemer und Danke für Deine Bilder. Deine Hütte sieht sehr wuchtig aus. Würde aus optischen Gründen bei mir nicht in den Garten passen.

    Die Sache mit der Umkleidekabine ist gut, Aber das würde in meinem Fall den Rahmen sprengen. Dann hätt ich kaum noch Rasen im Garten ...... meine Frau würde mich umbringen. Aber Danke für die Anregungen.

    _______________
    MFG meitoma


    Intex Ultra XTR / 549 x 279 x 132 / 17 m³

    Sandfilteranlage Pro 400 / AquaPlus 6

    50er Verrohrung - Flexschlauch

    Frequenzumrichter FU AT2

    Intex Akkusauger

    Intex Kescher

  • meitoma

    Gerne😊


    Ja, ist schon wuchtig, da hast du Recht. Neben dem Haus hab ich jetzt auch keinen Rasen mehr.....


    Da wir aber 950m² Grundstück haben bleibt mir vor und hinter dem Haus noch genügend Grünfläche.


    Den kompletten Garten hätte ich mir auch nicht zugebaut....der Platz muss schon da sein....

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Also wenn eh ein Geräteschuppen hin kommt, wie schon erwähnt klarer Favorit. Vorteil wie von Ilse schon gesagt da kannst dann gleich Solar draufmachen. ;)


    Ich hatte bzw. hab aktuelle auch noch eine selbstgebaute Technikbox. Werde aber nächstes Jahr auch nen Geräte/Gartenhaus bauen. Aufrecht stehen wenn man an der Technik was machen will ist Goldwert. ;)

    Gruß Flo



    Pool: Intex Ultra XTR 5,49x1.32 (ca. 28,5m³)

    Verrohrung: 63er Flex
    Filter: Bilbao500 (100KG Sand) mit Speck ProPump 7
    Desinfektion: Anorganisches Granulat + 255g HTH Advanced Tabs
    Messgerät: Poollab 1.0


    Mein Pool Bautagebuch

  • Dann muss ich mich mal auf die Suche nach einem geeigneten Geräteschuppen machen, wo die Technik und Gartenzubehör rein passt. Im Kopf schwebt mir die maximale Größe von 3 x 2 m vor.

    _______________
    MFG meitoma


    Intex Ultra XTR / 549 x 279 x 132 / 17 m³

    Sandfilteranlage Pro 400 / AquaPlus 6

    50er Verrohrung - Flexschlauch

    Frequenzumrichter FU AT2

    Intex Akkusauger

    Intex Kescher

  • Hallo, Selbstbau ist keine Option. Das würde nicht wirklich schön und ordentlich aussehen. Dazu kenne ich mich gut genug ;) .

    _______________
    MFG meitoma


    Intex Ultra XTR / 549 x 279 x 132 / 17 m³

    Sandfilteranlage Pro 400 / AquaPlus 6

    50er Verrohrung - Flexschlauch

    Frequenzumrichter FU AT2

    Intex Akkusauger

    Intex Kescher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!