Werbung

Benötige dringend Hilfe um Pumpe notdürftig in Betrieb zu nehmen

  • Saugt die Pumpe auch über das Rohr an? Wenn ja wird die Pumpe ruck zuck wieder Luft ziehen.

    Das muss dann kürzer, sieht doch auch sch.... aus mit dem Rohr im Skimmer.

    Stahlwand Oval 3x4,5x1,2 (13m3)

    Astral Bodenablauf, Skimmer Pool Typ 17.5 365 mm, Astral Einlaufdüse Multiflow, LumiPlus Flexi V1 weiß, LumiPlus Flexi Nische, Trafo 50 VA Typ EVGS 50, MTS UNI SET Einlaufmuschel ABScw 11/2"

    AquaPlus 8m3 Pumpe ( Betrieb: 24/7) mit 2200U/min anstatt 2840

    Frequenzumrichter (Chinaware) AT2-0750X

    400er Kessel mit 40KG Filterglass Grade 2: 0,7 -1,3 mm

    Wärmepumpe Mida Quick 13

    Procon.IP mit flüssig PH- und Chlor Dosierung, 3x Temperatur


    Messgerät: Poollab

  • Ist das Rohr nur reingesteckt? Dann zieh das mal raus und gucke was passiert. Das sieht so aus, wie wenn das nur in der Ansaugdüse steckt.

    Stahlwand Oval 3x4,5x1,2 (13m3)

    Astral Bodenablauf, Skimmer Pool Typ 17.5 365 mm, Astral Einlaufdüse Multiflow, LumiPlus Flexi V1 weiß, LumiPlus Flexi Nische, Trafo 50 VA Typ EVGS 50, MTS UNI SET Einlaufmuschel ABScw 11/2"

    AquaPlus 8m3 Pumpe ( Betrieb: 24/7) mit 2200U/min anstatt 2840

    Frequenzumrichter (Chinaware) AT2-0750X

    400er Kessel mit 40KG Filterglass Grade 2: 0,7 -1,3 mm

    Wärmepumpe Mida Quick 13

    Procon.IP mit flüssig PH- und Chlor Dosierung, 3x Temperatur


    Messgerät: Poollab

  • Pumpe läuft und zieht den Skimmer leer? Dann ist immer noch zu wenig Wasser drin.

    Stahlwand Oval 3x4,5x1,2 (13m3)

    Astral Bodenablauf, Skimmer Pool Typ 17.5 365 mm, Astral Einlaufdüse Multiflow, LumiPlus Flexi V1 weiß, LumiPlus Flexi Nische, Trafo 50 VA Typ EVGS 50, MTS UNI SET Einlaufmuschel ABScw 11/2"

    AquaPlus 8m3 Pumpe ( Betrieb: 24/7) mit 2200U/min anstatt 2840

    Frequenzumrichter (Chinaware) AT2-0750X

    400er Kessel mit 40KG Filterglass Grade 2: 0,7 -1,3 mm

    Wärmepumpe Mida Quick 13

    Procon.IP mit flüssig PH- und Chlor Dosierung, 3x Temperatur


    Messgerät: Poollab

  • Da ist zu wenig Wasser drin!

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Die Pumpe scheint regelbar zu sein, sogar über eine App. Hast du schon mal versucht, sie etwas einzubremsen? Vielleicht ist die Pumpe etwas überdimensioniert, aber sie versucht mit voller Kraft loszulegen.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Lass doch noch mehr Wasser in den Pool. Der Hersteller wirbt mit patentiertem, hohen Wasserstand. Bis zur Kante des Skimmers ist zu wenig.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • alf_1 Die Anlage inkl. App Funktion ist noch nicht in Betrieb. Ich werde morgen weitermachen. Evtl ist noch was an der Pumpe zu machen. Ich hatte 1-2 Gießkannen Wasser da reingetan. Das hatte auch nicht geholfen gehabt:-(

    Schauen wir morgen weiter.

    Vielen Dank an alle nochmal!

    Lg

  • Ich schaue, ob ich morgen mit dem Feuerwehrschlauch was reintun kann. Aber ich muss wahrscheinlich dann ein langes Rohr besorgen. Denn wie gesagt, kann der Wasserstand nur so hoch gehen , wie es am Rohr möglich ist. Soweit ich weiss, hat man daran ein Rohr dran, was bis ans Ende vom Garten geht und als Überlauf dient.

  • Verschließ doch erst mal zu Testen mit einem Lappen oder so.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Keinen Lappen rein machen. der wird ggf von der Pumpe angesaugt und hängt nachher irgendwo im Rohr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diesen kurze eingeschnittene Rohr im Skimmer der Überlauf sein soll. Bei einem Pool dieser Grössenordnung (Geld) macht man nicht sowas hässliches. Da wird der Überlauf anders geregelt. Ich denke eher, dass das Wasser erst noch die Rohre füllen muss. Werden ja ein paar Meter sein. Und mit nem Gartenschlauch dauert alleine das ne Ewigkeit.

    Ansonsten müsstest du das testen. Mach die Pumpe voll Wasser, Lass sie noch ausgeschaltet. Steck das Rohr wieder rein. Warte bis der Skimmer wieder voll Wasser ist. Halte jetzt die Hand oder eine Zigarette (Rauch) über das eingeschnittene Rohr. Wenn jetzt jemand die Pumpe einschaltet und die etwas am Rohr spürst oder der Rauch eingesogen wird, ist das nicht der Überlauf, sondern die stink normale Ansaugleitung zur Pumpe. Dann also das Rohr raus und reichlich Wasser rein. Wenn du nichts spürst kann es der Überlauf sein. Dann würde ich den Einschnitt vom Rohr erst mal wieder zukleben (Panzertape, Paketband) um provisorisch einen höheren Wasserstand zu erreichen.

    Stahlwand Oval 3x4,5x1,2 (13m3)

    Astral Bodenablauf, Skimmer Pool Typ 17.5 365 mm, Astral Einlaufdüse Multiflow, LumiPlus Flexi V1 weiß, LumiPlus Flexi Nische, Trafo 50 VA Typ EVGS 50, MTS UNI SET Einlaufmuschel ABScw 11/2"

    AquaPlus 8m3 Pumpe ( Betrieb: 24/7) mit 2200U/min anstatt 2840

    Frequenzumrichter (Chinaware) AT2-0750X

    400er Kessel mit 40KG Filterglass Grade 2: 0,7 -1,3 mm

    Wärmepumpe Mida Quick 13

    Procon.IP mit flüssig PH- und Chlor Dosierung, 3x Temperatur


    Messgerät: Poollab

  • Wenn das Rohr den Überlauf regelt, so wurde meiner Meinung nach, fälschlicherweise der Ausschnitt gemacht. Man sieht am Schmutzrand im Skimmer, dass das Wasser schon höher gestanden hat. Da muß der Wasserstand wieder hin, damit die Skimmer ausreichend Wasser haben, um nicht Luft zu saugen.


    Die Wassermenge, die aktuell über die kleine Kante nachläuft, reicht nicht aus und ist zu wenig.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • zu wenig Wasser würde ich auch vermuten, das darf nicht so knapp über der Kante bei den Skimmern sein.

    Hast du mal bei Leisure Pool direkt angerufen und gefragt?

    Ist bei dem Pool ein Wasserstandsmelder und eine Leitung mit Frischwasserzufuhr eingeplant?

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • Guten Morgen zusammen,

    vielen Dank, das ihr unermüdlich an dem Problem weiter unterstützt. Hauptsache wir lösen gemeinsam am Ende alles auf.

    Ich habe jetzt erstmal ein anderes Rohr , was ich zufällig hatte, da reingesteckt, da es dünner ist. Wasser angemacht, damit sich der Wasserstand erhöht. Danach will ich auch den Vorschlag von Jenscz prüfen, ob Luft da angesaugt wird. Ich versuche auch dann den Vertrieb zu erreichen und sage , das ich endkunde bin. Ist Notsituation. Dann sollten sie auch helfen. Bzw. uns sagen , ob das der Überlauf ist usw.

    ich gebe euch die Infos weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!