Werbung

Benötige dringend Hilfe um Pumpe notdürftig in Betrieb zu nehmen

  • Liebes Forum,

    ich habe eine ESPA Silenplus Pumpe mit einem Filterkessel LIBRA 620 / Silen S75-15 M.

    Kann hier jemand bitte helfen, damit die Pumpe notdürftig in Betrieb gehen kann? Es scheint so, dass es noch irgendwo Luft zieht. Aber in den ersten Tagen, hat die Pumpe dennoch funtkioniert. Im Glas konnte ich halt nur sehen, dass da Verwirbelungen sind.

    Vor paar Tagen ging es nicht mehr und dann kam leider die Flutkatastrophe, wo das GalaBau Unternehmen ansässig ist und genug Sorgen hat. Daher habe ich die nicht kontaktiert gehabt, da das andere wichtiger ist. Wir haben gestern auch 2 Leute von denen nach Hause geschickt, damit Sie Freunde und Verwandte im Ort helfen können, die mit anderen Arbeiten beschäftigt waren und die Anlage nicht kennen.

    Es stellt sich so dar. Die Pumpe läuft ca. 8 Minuten, ohne das Wasser sichtbar ist. Kesseldruck 0. Dann kommt endlich Wasser. Das war nach der ersten Inbetriebnahme auch so, Der Unterschied seit paar Tagen, dass er nur kurz Wasser hat, Kesseldruck steigt in den grünen Bereich. Aber kurz danach das Wasser wieder zurück geht und der Kesseldruck auf 0. Dann fängt das Spiel wieder von vorne an.

    Ich habe auch paar Gießkannen in die Pumpe reingetan, was nicht geholfen hat.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Lg

  • Scheint so, das die Anlage irgendwo Luft zieht, im Ansaugbereich, und der Wasserfluß abreist.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Kann das sein das du zu wenig Wasser im Becken hast und der Skimmer leer gezogen wird?

    Beschreibe mal dein Pool und die Technik. Was für eine Pumpe und Sandfilter.

    Hast du selber alles verroht? Klebestellen und Verschraubungen kontrollieren.

    Styroporstein Pool 7x3x1,5 Skimmer mit zwei ELD’s

    SFA APX 500 mit AFM, Speck Badu Magna 12 + AquaForte Vario FU

    Solarabsorber und Inverter WP

    Bayrol Automatic Salt AS7

  • Das hat alles ein Gala Bauunternehmen gemacht, wo das Wasser gefüllt wurde und dann die Anlage in Betrieb gehen sollte. Beim Testlauf, hatte es bereits etwas Luft gezogen, wo sie sich drum kümmern wollten. Aber da lief die Pumpe, was somit nicht schlimm war. Ich sollte ca. 8 Stunden laufen lassen. Dann kam das Unwetter letzte Woche. U.a. auch in Ahrweiler, wo die Firma herkommt.

    Ich war selbst gestern im Ort dort, um einfach mitzuhelfen. Das was dort ist, ist sehr schlimm. Wir haben uns damit abgefunden, dass die Baustelle seit einer Woche still steht und wir unseren Urlaub nicht wie geplant genießen können.

    Damit die Firma dort den Menschen helfen kann, versuchen wir zumindest selbst das Problem zu lösen, dass die Pumpe zumindest wieder läuft. Auch wenn es Luft ansaugt. So steht es nur noch still und geht nicht mehr.

  • Das Rohr was dort rausguckt ist doch zu lang und zieht Luft, oder soll das der Einlass sein?

    Stahlwand Oval 3x4,5x1,2 (13m3)

    Astral Bodenablauf, Skimmer Pool Typ 17.5 365 mm, Astral Einlaufdüse Multiflow, LumiPlus Flexi V1 weiß, LumiPlus Flexi Nische, Trafo 50 VA Typ EVGS 50, MTS UNI SET Einlaufmuschel ABScw 11/2"

    AquaPlus 8m3 Pumpe ( Betrieb: 24/7) mit 2200U/min anstatt 2840

    Frequenzumrichter (Chinaware) AT2-0750X

    400er Kessel mit 40KG Filterglass Grade 2: 0,7 -1,3 mm

    Wärmepumpe Mida Quick 13

    Procon.IP mit flüssig PH- und Chlor Dosierung, 3x Temperatur


    Messgerät: Poollab

  • Auf den letzten beiden Bildern, das sind die Skimmer? Der Wasserstand sieht recht niedrig aus.

    Wenn die Pumpe läuft, ist da dann noch Wasser drin? Oder bildet sich da ein Strudel und dadurch kommt dann Luft in die Leitung.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Wenn das der Ablauf sein soll ist auch zu wenig Wasser im Becken. Die Pumpe zieht den Überlauf leer und bekommt kein Wasser nach. Müsstest du auch sehen wenn jemand die Pumpe anschaltet während du das beobachtest.

    Stahlwand Oval 3x4,5x1,2 (13m3)

    Astral Bodenablauf, Skimmer Pool Typ 17.5 365 mm, Astral Einlaufdüse Multiflow, LumiPlus Flexi V1 weiß, LumiPlus Flexi Nische, Trafo 50 VA Typ EVGS 50, MTS UNI SET Einlaufmuschel ABScw 11/2"

    AquaPlus 8m3 Pumpe ( Betrieb: 24/7) mit 2200U/min anstatt 2840

    Frequenzumrichter (Chinaware) AT2-0750X

    400er Kessel mit 40KG Filterglass Grade 2: 0,7 -1,3 mm

    Wärmepumpe Mida Quick 13

    Procon.IP mit flüssig PH- und Chlor Dosierung, 3x Temperatur


    Messgerät: Poollab

  • Ich kenne den Pool nicht, wäre nett, wenn du mehr vom Pool-Becken schreiben würdest.

    Für mich sieht das so aus, dass Du eine Art von offenen Skimmern hast, das wären die letzten drei Bilder und gefühlt sollte das Wasser deutlich über dieser Überlaufkante stehen.

    Wenn das nicht hilft, mach doch mal ein Gesamt-Foto des Pools.

    Viele Grüße,
    Hans-Joachim


    -------------------------
    Pool 5,2m x 4,7m x 1,65m mit Vidrepur-Glasmosaik (2,5er Format)
    Solarabsorber Dolphi-Ripp 6,6m x 1,86m
    SPECK BADU Eco Touch-Pro II
    Filter Dinotec Profil S 610

    PoolLab 1.0

    -------------------------
    für später ist geplant: Procon.IP, Salzelektrolyse, Wärmepumpe, Luftsprudler, Schwalldusche, Gegenstromanlage

  • Ich sehe, jetzt haben mehrere den gleichen Gedanken gehabt.

    Viele Grüße,
    Hans-Joachim


    -------------------------
    Pool 5,2m x 4,7m x 1,65m mit Vidrepur-Glasmosaik (2,5er Format)
    Solarabsorber Dolphi-Ripp 6,6m x 1,86m
    SPECK BADU Eco Touch-Pro II
    Filter Dinotec Profil S 610

    PoolLab 1.0

    -------------------------
    für später ist geplant: Procon.IP, Salzelektrolyse, Wärmepumpe, Luftsprudler, Schwalldusche, Gegenstromanlage

  • Eigenwillige Konstruktion mit dem Rohr.

    Mach mal mehr Wasser rein.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Ich werde gleich die Pumpe wieder einschalten. Das Rohr haben sie nachträglich reingetan. Da war der Wasserstand hoch . Aber oben blieb so ein Belag drauf. Er dachte, dass es zu hoch ist und hat den Rohr ausgeschnitten. Falsch gedacht. Die Firma hat vergessen einen Teil zu liefern, damit der Wasserstand nur ca. 1 cm betragen soll. Das sollte dann auch korrigiert werden.

    Ich danke euch für eure wertvolle Unterstützung!

  • Das Rohr muss garantiert gekürzt werden, es sei denn es sollte dafür sorgen dass das Becken nicht überfüllt werden kann. Also dass wenn das Wasser höher als das Rohr ist, in die Kanalisation läuft. Denke aber eher, dass die es nicht mehr geschafft haben das Rohr zu kürzen. Ich hoffe, das ist wenigstens ordentlich verklebt und läuft nicht neben dem Rohr ins Erdreich.

    Stahlwand Oval 3x4,5x1,2 (13m3)

    Astral Bodenablauf, Skimmer Pool Typ 17.5 365 mm, Astral Einlaufdüse Multiflow, LumiPlus Flexi V1 weiß, LumiPlus Flexi Nische, Trafo 50 VA Typ EVGS 50, MTS UNI SET Einlaufmuschel ABScw 11/2"

    AquaPlus 8m3 Pumpe ( Betrieb: 24/7) mit 2200U/min anstatt 2840

    Frequenzumrichter (Chinaware) AT2-0750X

    400er Kessel mit 40KG Filterglass Grade 2: 0,7 -1,3 mm

    Wärmepumpe Mida Quick 13

    Procon.IP mit flüssig PH- und Chlor Dosierung, 3x Temperatur


    Messgerät: Poollab

  • Genau dafür ist dieses Forum da Schild Klasse

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!