Skimmer "zieht" nicht wenn Ansaugleitung zu.

• Hey,

wir haben nun seit einigen Wochen unseren Pool in Betrieb, die Temperaturen um 28° machen der Redox ganz schön zu schaffen aber ich habs irgendwie erwartet.

Aber was anderes, wir sind nicht so wirklich zufrieden mit der Leistung des Skimmers, es war eigentlich die Annahme, dass der den größten Teil des Oberflächenschmutzes wegnimmt aber dem ist leider überhaupt nicht so, man hat auch nicht wirklich den Eindruck da würde etwas abfließen obwohl definitiv ein Sog vorhanden ist (merkbar wenn man die Klappe schließt).

Zur Erläuterung, der Pool (7m*3,75m*1,5m) hat einen Skimmer (Mitte kurze Seite) und an einer der Längsseiten noch eine unterstützende Ansaugleitung, die auch unter Sog ist.

Der Kesseldruck passt.

Nun ist es aber so, dass die Pumpe leer läuft sobald ich am Verteiler den Hahn der Ansaugleitung schließe. Normalerweise müsste jetzt ja der Sog direkt verstärkt aus dem Skimmer kommen.

Wie kann es sein, dass dann aber eben nichts mehr passiert?

Vermutlich sollte ich den Skimmer einmal ohne Verteiler an die Pumpe anschließen aber letztlich wäre das nichts anderes als der geschlossene Hahn der Ansaugleitung.

Hat jemand eine Idee?

Gruß,

• was für eine SFA hast du denn?

wie hoch ist denn der kesseldruck,

wie lange sind die Leitungen?

ein paar Infos mehr wären schon erforderlich

Bilder wären auch nicht schlecht

Grüße vom schönen Niederrhein

Wolfgang

Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

2 x 20mm Astral ELD

Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

Solaraufroller mit Fernbedienung

SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

OKU-Solaranlage

PoolLab 1.0

Siemens Allstromsensitiv Typ B

schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

• Hallo Wolfgang,

Pumpe: Aquaplus 11cbm/h (die ist Murks weil viel zu laut, Ersatzpumpe mit mehr Leistung und variabler Drehzahl bestellt aber lange Lieferzeit, kommt wohl erst November)

Kessel: keine Ahnung wieviel Liter, sind 60kg Filtermedium (Glas) drin (entspricht 75kg Filtersand)

Skimmer: Ocean PT deluxe

Kesseldruck: 0,6 bar

Länge Leitung Skimmer: etwa 6m

Länge Ansaugleitung: etwa 8m

Die Pumpe steht etwa 1m über den Anschlüssen an Skimmer und Ansaugleitung.

• Hättest dir auch einen FU zulegen können. Die Pumpe ist doch top.

Gruß aus de Palz,

Sascha

------------------------------

Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD

SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6

FU: Aquatechnix Vario 1100

Desinfektion: Chlor

Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Poollab 1.0

Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

Solarfolie: 400µm Zelsius

Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT

Pool-FAQ

• Zur Erläuterung, der Pool (7m*3,75m*1,5m) hat einen Skimmer (Mitte kurze Seite) und an einer der Längsseiten noch eine unterstützende Ansaugleitung, die auch unter Sog ist.

Der Kesseldruck passt.

Nun ist es aber so, dass die Pumpe leer läuft sobald ich am Verteiler den Hahn der Ansaugleitung schließe. Normalerweise müsste jetzt ja der Sog direkt verstärkt aus dem Skimmer kommen.

Also so wie das du beschreibst sollte das so sein. Der Verteiler ist aber schon richtig angeschlossen ? Wenn ja muss ja was in der Leitung von Skimmer zum Ventil verrutscht sein ?

Wie schon geschrieben, ein paar technische Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte ....

Pool: Bestway Power Steel Framepool 427 cm x 107 cm

Wassermenge: 13m³
    SFA: PPS400 mm mit Speck Magic II 6, eingebauter Volumenstrommesser

Die SFA musste modifiziert werden da Mängel am Standrohr, ich hoffe 2021 gibt es keine Probleme mehr mit dieser Kombi ich sage nein

Anschluss: Astral Einlaufdüsen, DN50 Rohr und Flex

Messung: PoolLap 1.0

• Weiss nicht was ich da an Bildern liefern soll, die sagen nicht so wirklich was aus. Die Leitungen sind im Boden und die Anschlüsse sind nach Anleitung angeschlossen, ich kann im Prinzip nur zum Verteiler Ansaugleitung und Skimmer tauschen, das ändert aber auch nichts. Man könnte vermuten, dass da irgendwo Luft gezogen wird aber die Schraubverbindungen noch fester heißt abreißen. :-/

Stiffler666 : Oh das mit dem FU ist ja wirklich eine gute Idee, dass es sowas extra gibt kam mir gar nicht in den Sinn, wäre vielleicht eine Zwischenlösung,

allerdings schafft die neue Pumpe dann die 11 cbm/h bei etwas mehr als halber Kraft und ist somit deutlich ruhiger ohne Leistungseinbuße.

Code
                         |--------8m------ Ansaugleitung

|-- Blindstopfen (eingeklebt)

Pumpe ---------------|--------6m------ Skimmer
  • wenn du die 11m³ nicht runterregelst, dann schießt sie dir den Sand in den Pool,

und keine Ahnung was du bestellst hast und mit "noch stärker" meinst, wird es noch schlimmer

da sollte schon ein 600er Kessel dran.

mit Bilder meinen wir die Installation deiner Anlage ;)

Grüße vom schönen Niederrhein

Wolfgang

Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

2 x 20mm Astral ELD

Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

Solaraufroller mit Fernbedienung

SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

OKU-Solaranlage

PoolLab 1.0

Siemens Allstromsensitiv Typ B

schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

• Hallo, hast du Mal ausprobiert was passiert wenn du die Leitung vom Skinner schließt?

Gruß

Thorsten

Betonpool mit Fliesen 8x4x1,5 (41m³) mit 2 Liegeflächen und Treppe

2 ELD, 1 Skinner SwimTec, 1 Bodenablauf

Bilbao 600 mit Filterglas

Speck Badu Prime Eco VS

63er Verrohrung unterirdisch bis in ein Poolhäuschen

Geobubble 400ym

Fairland IPHCR70T

Bayrol Automatic Chlor/Ph

Poollab 1.0

• DerOstwestfale dann saugt der Ansauger nach wie vor

Baerwurz Der Kessel hat 400mm Durchmesser, die Anlage ist so mit fertiger Technikbox installiert, die Zusammenstellung Pumpe/Kessel ist also nicht auf meinem Mist gewachsen. ;) Sand spült sie keinen durch und die neue Pumpe (20cbm/h) soll ja bewusst runtergeregelt werden, damit sie leiser ist. Ich habe jetzt erst einmal den nicht dokumentierten Styroporklotz in die Skimmerklappe geklemmt, dadurch ist es schonmal gefühlt besser geworden, Oberflächendreck ist schneller weg. Der Skimmer zieht definitiv an, wenn beide Leitungen offen sind. Ich spiel da die Tage nochmal mit rum, gestern hatte ich "spaßenshalber" mal einen Handsauger angeschlossen, der irgendwie gar nicht zog. Vermutlich bin ich zu ungeduldig bis da angesaugt wird?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!