Werbung

Grünes Wasser und mit Latein am Ende

  • Hallo Zusammen,


    Unser Pool steht nun seit einem Jahr. Bisher hatten wir nie Probleme mit dem Wasser und haben mit schnellauflösenden Chlortabs (leider organisch) und PH-Minus gearbeitet. Wir hatten vor zwei Wochen ein stärkeres Gewitter und seitdem immer wieder Probleme mit grünem Wasser.


    Hier mal unsere aktuellen Wert:


    fcl= 3,58

    cya=22

    ph=7,06

    ta=78


    Alle Werte habe ich mit dem Poollab ermittelt. Die SFA läuft derzeit 24/7 und trotzdem wird das Wasser grün und trüb.


    Was habe ich bereits gemacht:


    1. Wasserwechsel 1/3 Wasser ausgetauscht

    2. Fast tägliches Rückspülen

    2. Stoßchlorung

    3. Flockmittel (Bayrol) zugesetzt.

    4. Wände geschrubbt


    Perspektivisch möchte ich auf anorganisches Chlor umsteigen, jedoch gleich mit Dosieranlage. Der PH803W liegt schon hier und die Pumpen sind auch auf dem Weg. Nur bnötige ich jetzt zumindest eine temporäre Lösung || . Für ein manuelles Chloren ist ja leider kaum was an anorganisches Chlor zu bekommen.


    Habe ich es richtig verstanden, dass der fcl durch das cya stark reduziert wird und somit als niedriger betrachtet wird? Laut lembi-Rechner wären das jetzt 1,45mg/l. Bedeutet das für mich, dass ich den Chlorwert nun doch nochmal stark erhöhen müsste um eine Stoßchlorung durchzuführen?


    Ihr Lieben, was mache ich falsch?


    LG Alex

    - Stahlwandpool rund Ø 4,5m 1,2m tief

    - Astralpool Breitmaulskimmer, Astralpool Bodenablauf, 1 x Astralpool Einlaufdüse

    - Astralpool Unterwasserscheinwerfer PAR56

    - SFA mit 400er Kessel gefüllt mit 50kg Sand und Aqua Plus 6

  • Du hast Recht, die SFA hatte ich gleich für eine Solaranlage ausgelegt. Die gibt es aber noch nicht. Habe aber gerade noch festgestellt, dass ich mich bei der Pumpe geirrt habe. Es ist eine Aqua Plus 6. Ich glaube der Sachverhalt bleibt aber der gleiche.


    Nun kommts: ich Depp habe vor ein paar Wochen die Düse von der Einlaufdüse ausgestanzt. Achtung, weil ich den Druck am Manometer so hoch fand Kopf schütteln ... .


    Vorher zeigte das Manometer um die 0,7-0,8 an. Nun zeigt es 0,5 und weniger an. Tja, da rauscht das Wasser wohl zu schnell durch das Filtermedium. -> Dann bestelle ich mir mal eine neue Kugel für die Einlaufdüse.


    Zwischendurch könnte ich einen Kugelhahn vor der Einlaufdüse soweit zudrehen, dass der Druck am Manometer steigt.


    Wenn ich dann den Bodenablauf nutze sollte der Effekt wie beim Poolsauger sein. Richtig?


    Vielen Dank und beste Grüße


    Alex

    - Stahlwandpool rund Ø 4,5m 1,2m tief

    - Astralpool Breitmaulskimmer, Astralpool Bodenablauf, 1 x Astralpool Einlaufdüse

    - Astralpool Unterwasserscheinwerfer PAR56

    - SFA mit 400er Kessel gefüllt mit 50kg Sand und Aqua Plus 6

    Einmal editiert, zuletzt von wiinf ()

  • Vorher zeigte das Manometer um die 0,7-0,8 an. Nun zeigt es 0,5 und weniger an. Tja, da rauscht das Wasser wohl zu schnell durch das Filtermedium. -> Dann bestelle ich mir mal eine neue Kugel für die Einlaufdüse.

    Nicht nach dem Kessel drosseln. Wenn du was machen willst dann bau dir ein Kugelhahn und ein Volumenstrommesser zwischen Pumpe und Kessel ein, dann kannste deine Filtergeschwindigkeit sehr angenehm einstellen .... Ein Drosseln nach dem Kessel erhöht den Kesseldruck was der Kessel mit Sicherheit kann aber doch nicht sein muss ......

    Pool: Bestway Power Steel Framepool 427 cm x 107 cm

    Wassermenge: 13m³
    SFA: PPS400 mm mit Speck Magic II 6, eingebauter Volumenstrommesser bzgl. FG

    Die SFA musste modifiziert werden da Mängel am Standrohr, ich hoffe 2021 gibt es keine Probleme mehr mit dieser Kombi ich sage nein

    Anschluss: Astral Einlaufdüsen, DN50 Rohr und Flex

    Messung: PoolLap 2.0

    Heizung: PoSa. InverPro13 + WLAN + ioBroker

    Chemie: von Hand

  • Hallo, erstmal Rückmeldung. Ich hatte jetzt nach dem Kessel gedrosselt und der Pool ist tatsächlich wieder klar Beifall klatschen .


    flyer99 Den Gedanken hatte ich auch schon. Zumal ich die Ringe aus der Einlaufdüse genau aus dem Grund des Kesseldrucks herausgenommen hatte. Problem, die Strecke zwischen Pumpe und Kessel ist extrem kurz. Ich werde da vermutlich keinen Kugelhahn zwischenbekommen.


    Ich überlege jetzt tatsächlich mir einen FU für die Pumpe zu holen. Ist leider ein ziemlich teurer Spaß.

    - Stahlwandpool rund Ø 4,5m 1,2m tief

    - Astralpool Breitmaulskimmer, Astralpool Bodenablauf, 1 x Astralpool Einlaufdüse

    - Astralpool Unterwasserscheinwerfer PAR56

    - SFA mit 400er Kessel gefüllt mit 50kg Sand und Aqua Plus 6

  • Coole Idee, kannte ich auch noch nicht...

    Stahlwandpool 3,5 x 1,2 m (10,5m³) ebenerdig mit Conzerosystem eingebaut
    Sandfilteranlage 4m²/h
    Wärmepumpe Orilux 9,2KW
    Poollab 1.0

  • Entweder selber basteln mit Gerät aus China und eigenem Gehäuse, oder die Plug and Play Lösung.


    Der AquaVario 1100 ist aktuell vergriffen und nicht bestellbar.


    Bleibt dann nur der etwas teurere AquaForte Vario +

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Hat einer von Euch eine Info von Aquatechnix wann der Vario 1100 wieder verfügbar ist?

    - Stahlwandpool rund Ø 4,5m 1,2m tief

    - Astralpool Breitmaulskimmer, Astralpool Bodenablauf, 1 x Astralpool Einlaufdüse

    - Astralpool Unterwasserscheinwerfer PAR56

    - SFA mit 400er Kessel gefüllt mit 50kg Sand und Aqua Plus 6

  • Kostet halt stolze 299,- gerade.

    Habe 2 davon, einer hängt am Softub Whirlpool. Damals bei po..to.. für 249,-

    Aber zurzeit dort nicht lieferbar. Nur in Nürnberg Zwinkern Nase fassen

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • brauchsch koi Angscht haben, Mädchen dürfen nicht zur Steinigung und der Bartverleih hat coronabedingt zu. :) :)

    Dann hat ja Corona doch was gutes wenn es mich vor der Steinigung gerettet hat ... ganz doll lachen


    wiinf FU ist natürlich top und die bessere Wahl wenn das der Geldbeutel hergibt den Daumen hoch

    Pool: Bestway Power Steel Framepool 427 cm x 107 cm

    Wassermenge: 13m³
    SFA: PPS400 mm mit Speck Magic II 6, eingebauter Volumenstrommesser bzgl. FG

    Die SFA musste modifiziert werden da Mängel am Standrohr, ich hoffe 2021 gibt es keine Probleme mehr mit dieser Kombi ich sage nein

    Anschluss: Astral Einlaufdüsen, DN50 Rohr und Flex

    Messung: PoolLap 2.0

    Heizung: PoSa. InverPro13 + WLAN + ioBroker

    Chemie: von Hand

  • Hallo Zusammen,


    ihr habt mich überzeugt den FU zu erwerben. Da ich keine Lust auf Bastelei mit einem China FU habe werde ich mir den Vario+ nach meinem Urlaub zulegen.
    Vielen Dank an Euch alle für die Hilfestellung! Sprechblase Danke

    - Stahlwandpool rund Ø 4,5m 1,2m tief

    - Astralpool Breitmaulskimmer, Astralpool Bodenablauf, 1 x Astralpool Einlaufdüse

    - Astralpool Unterwasserscheinwerfer PAR56

    - SFA mit 400er Kessel gefüllt mit 50kg Sand und Aqua Plus 6

  • Viel Bastelei ist das nicht. Hat 15 Min gedauert den einzustellen und anzuschliessen. Hab den (China) seit heute in Betrieb.

    Stahlwand Oval 3x4,5x1,2 (13m3)

    Astral Bodenablauf, Skimmer Pool Typ 17.5 365 mm, Astral Einlaufdüse Multiflow, LumiPlus Flexi V1 weiß, LumiPlus Flexi Nische, Trafo 50 VA Typ EVGS 50, MTS UNI SET Einlaufmuschel ABScw 11/2"

    AquaPlus 8m3 Pumpe ( Betrieb: 24/7) mit 2200U/min anstatt 2840

    Frequenzumrichter (Chinaware) AT2-0750X

    400er Kessel mit 40KG Filterglass Grade 2: 0,7 -1,3 mm

    Wärmepumpe Mida Quick 13

    Procon.IP mit flüssig PH- und Chlor Dosierung, 3x Temperatur


    Messgerät: Poollab

  • Mensch, jetzt bring mich doch nicht zum Wanken :D . Das Problem dabei ist , dass ich mindestens ein IP65 Case benötige. Der Vario+ hat das von sich aus. Beim VFD AT2 habe ich keine Ahnung in welches Gehäuse ich in den dann einbauen müsste.

    - Stahlwandpool rund Ø 4,5m 1,2m tief

    - Astralpool Breitmaulskimmer, Astralpool Bodenablauf, 1 x Astralpool Einlaufdüse

    - Astralpool Unterwasserscheinwerfer PAR56

    - SFA mit 400er Kessel gefüllt mit 50kg Sand und Aqua Plus 6

  • Und läuft deine Pumpe problemlos an damit?

    Jep, bei 2200 U/min. Niedriger hab ich nicht probiert. Man hat aber natürlich drei Eingänge um zB per Steuerung verschiedene Geschwindigkeiten abzurufen. Mann könnte also erst auf volle Drehzahl gehen und nach 1 Minute auf niedrigere.

    Stahlwand Oval 3x4,5x1,2 (13m3)

    Astral Bodenablauf, Skimmer Pool Typ 17.5 365 mm, Astral Einlaufdüse Multiflow, LumiPlus Flexi V1 weiß, LumiPlus Flexi Nische, Trafo 50 VA Typ EVGS 50, MTS UNI SET Einlaufmuschel ABScw 11/2"

    AquaPlus 8m3 Pumpe ( Betrieb: 24/7) mit 2200U/min anstatt 2840

    Frequenzumrichter (Chinaware) AT2-0750X

    400er Kessel mit 40KG Filterglass Grade 2: 0,7 -1,3 mm

    Wärmepumpe Mida Quick 13

    Procon.IP mit flüssig PH- und Chlor Dosierung, 3x Temperatur


    Messgerät: Poollab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!