Werbung

TA-Wert viel zu niedrig

  • Hallo zusammen,


    die Wasserwerte entgleiten mir in unserem 42 cbm Pool mit SEL.


    Der TA war schon bei der letzten Messung viel zu niedrig (33). Jetzt nur noch 25. Alle Werte sind mit PoolLab gemessen (Zero wurde vorher durchgeführt. Es wurde auch nicht in der Sonne gemessen. Deckel war immer drauf).


    Der TA ist nach ordentlicher Rückspülung weiter gesunken. 😔 fCl war beim letzten Mal noch in Ordnung, jetzt overrange. Redox liegt bei 758.


    *** gelöscht - nicht sichtbar ***


    Wieviel Natriumhydrogencarbonat sollte ich denn in den Pool schütten, um den Wert über 80 anzuheben? Muss ich das vorher auflösen oder kann ich einfach reinschütten?


    Lieben Dank schon mal für die Hilfe.


    Viele Grüße


    Andrea

    Compass Max Elegant 83

    Fairland InverX 40 KW

    Oku Solar 14 qm

    650er Kessel

    Zodiac FloPro VS

    Bayrol AS7 mit PH/Redox

    Alukov Abdeckung

  • 150 gr heben 10m³ um 10 ppm an

    Gruß aus Westsachsen


    Polystyrolpool ISOSTONE PS-40 2,75 x 3,75 x 1,50m

    ALKORPLAN 2000

    Einbautreppe

    SFA Bilbao B500 /BADU Top II 8m³ mit AFM 75kg und Vario +

    mit Drehzahlsteuerung über Shelly

    LED UWS

    SEL eXO iQ 10 DUALLINK

    GSA UWE Eurojet mit Nadorself 400, 400V 75 m³/h

    SOLADUR S Solarabsorber 10 m² mit SOLAR 11 und Stellantrieb

    Open Surf Rollladenabdeckung mit Polycarbonat transparent

    Aufblasbare Winterabdeckung

    Poolroboter bin ich selbst NOT Working

    Poollab 1.0, Refraktometer

  • Danke Dir für die Antwort! 👏 Kann ich das einfach so reinschütten oder muss ich vorher im Eimer auflösen? Hat das auch Einfluss auf die anderen Werte? Sorry für die vielen Fragen…

    Compass Max Elegant 83

    Fairland InverX 40 KW

    Oku Solar 14 qm

    650er Kessel

    Zodiac FloPro VS

    Bayrol AS7 mit PH/Redox

    Alukov Abdeckung

  • In einem Eimer mit warmem Wasser auflösen und dann im Pool verteilen. Es wird der TA, aber auch der PH gehoben.

    Ein Teilwasserwechsel bzw. Rückspülen würde den TA heben, aber den PH nicht so sehr beeinflussen.

  • Hallo Jürgen,


    auch Dir danke für die Antwort. Also würdest Du eher für einen Wasserwechsel plädieren? Nach der letzten großzügigen Rückspülung war der TA aber leider weiter gesunken…


    Allerdings ist Soda ja dann auch nicht so gut, wenn der pH Wert gehoben wird. Ist ja bei uns auch eher hoch mit 7,39. Vielleicht sollte ich den pH Soll-Wert an der Anlage niedriger einstellen? Sinkt dann der TA weiter? Ich finde das nicht so einfach… 🙈

    Compass Max Elegant 83

    Fairland InverX 40 KW

    Oku Solar 14 qm

    650er Kessel

    Zodiac FloPro VS

    Bayrol AS7 mit PH/Redox

    Alukov Abdeckung

  • Wenn ihr eher hartes Trinkwasser oder auch Brunnenwasser habt, dann kannst du damit auf jeden Fall den TA heben. Das ist wahrscheinlich das Einfachste. Es kommt natürlich auch auf die Menge des Wechselwassers an, damit es auch eine Auswirkung hat. Dass der TA dabei weiter fällt, wundert mich etwas. Eventuell Messfehler?

    Der PH sollte bei 7,0-7,2 eingestellt sein.

    Das Spiel mit dem TA ist schwierig und es wird irgendwann auch zum Teufelskreis. Bei normalem regelmäßigen Rückspülen sollte das aber eigentlich nicht so extrem ausfallen.

    Solange sich der PH Wert stabil einstellen lässt und nicht extrem schwankt, ist es nicht so schlimm. Ein niedriger TA kann nämlich als PH Stabilisator genau das bewirken, dann MUSST du ihn heben.

  • Eigentlich haben wir eher weiches Wasser. Ich habe das Leitungswasser gerade gemessen - 62 ppm.


    Vielleicht doch ein Messfehler 🤔 Aber beim ersten Mal vor der Rückspülung war der Wert ja auch ähnlich?!

    Compass Max Elegant 83

    Fairland InverX 40 KW

    Oku Solar 14 qm

    650er Kessel

    Zodiac FloPro VS

    Bayrol AS7 mit PH/Redox

    Alukov Abdeckung

  • Salz steht laut Anlage auf 4,1 g. Nachmessen kann ich das leider nicht…


    Habe jetzt 3x hintereinander den TA des Leitungswassers gemessen: 62/50/49 ppm.


    Der pH-Wert scheint nicht stark zu schwanken. Die Werte lagen immer zwischen 7,1@und 7,4.

    Compass Max Elegant 83

    Fairland InverX 40 KW

    Oku Solar 14 qm

    650er Kessel

    Zodiac FloPro VS

    Bayrol AS7 mit PH/Redox

    Alukov Abdeckung

  • Allerdings ist Soda ja dann auch nicht so gut

    Ich habe letzte Woche gelernt:

    Soda ((Natriumcarbonat) ist nicht Natron (Natriumhydrogencarbonat). Also nicht Soda ins Wasser schütten.

    Bestway Power Steel Swim Vista Serie Frame Pool Set 488 cm x 122 cm 19m³

    Intex Krystal Clear Sandfilteranlage & Salzwassersystem ECO15220-2

    ca. 35 kg Filterglas 0,5 mm - 1,0 mm

    50 mm PVC (Flex-)Rohr

    Miniskimmer

    PoolLab 1.0 Photometer

  • Allerdings ist Soda ja dann auch nicht so gut, wenn der pH Wert gehoben wird.

    In großen Mengen wird es den PH Wert zwangsläufig erhöhen was dazu führt, wieder PH Minus rein zu schütten und die TA wird wieder vernichtet. Das ist der besagte Teufelskreis in dem man sich bewegt. Wenn der TA Wert so tief im Keller ist, mit Frischwasser versetzen und vorbeugend immer nur kleine regelmäßige Mengen an Natriumhydrogencarbonat (nicht verwechseln mit Natriumcarbonat!!) hinzugeben. Halt immer nur soviel, das es nicht den PH hoch treibt.

    Ich habe das Leitungswasser gerade gemessen - 62 ppm.

    Das ist aber arg niedrig für Leitungswasser. Das solltest du nochmal prüfen. Jedes Wasserwerk stellt auch meist die Trinkwasseranalyse zum Download bereit, da kannst du mal schauen ob dieser Wert tatsächlich hinkommt.

    - Bestway Steel Pro MAX Frame Pool Ø 305 x 76 cm (4678 Liter) mit Skimmer

    - Steinbach Classic 400

    - Intex Salzelektrolyse ECO 5220G (macht dieses Jahr ne Pause)

    - Scuba 2

    - Steinbach Poolrunner

  • Na ja, wenn man eine Weichwasseranlage im Haus hat, bringen die Daten vom Wasserwerk auch nichts. Bei uns haben wir auch nur 4° dH aufgrund der Entkalkungsanlage. Dafür hat das Brunnenwasser 25° dH.

  • Hallo

    Das kann ich gut nachvollziehen auch unser Wasser hat nur einen TA Von 45 ppm habe das gleiche Problem wir haben auch eine automatische Dosieranlage mit Chlor und PH-.

    Jeden Morgen gebe ich in kleinen Mengen Alca Plus bei damit der Wert nicht soviel in den Keller geht halte meinen Ta Wert im Becken bei ca. 50 ppm. Es ist ein Teufelskreis.

  • Wieviel schüttest Du davon denn täglich rein?

    Compass Max Elegant 83

    Fairland InverX 40 KW

    Oku Solar 14 qm

    650er Kessel

    Zodiac FloPro VS

    Bayrol AS7 mit PH/Redox

    Alukov Abdeckung

  • Hab ein 29qm Becken gebe in der früh ganz langsam aufgelöst in lauwarmen Wasser 250 gr. rein ist nicht viel aber jeden Tag ein bisschen Un ich halte den Wert bei ca. 50ppm. Somit spielt die Dosieranlage auch nicht zu verrückt. Am schlimmsten ist der Wert nach dem rückspülen da verlier ich am meisten da unser Wasser auch so wenig Alkalinität aufweist.

  • Danke. Ich werdendes mal mit Deiner Methode versuchen und über mehrere Tage immer vorsichtig ein wenig zugeben und beobachten, was passiert.

    Compass Max Elegant 83

    Fairland InverX 40 KW

    Oku Solar 14 qm

    650er Kessel

    Zodiac FloPro VS

    Bayrol AS7 mit PH/Redox

    Alukov Abdeckung

  • Moin,


    zwei Ergänzungen: Natron bitte nicht in zu warmen (heißen) Wasser auflösen, sonst spaltest Du es auf und erhältst Soda, das für TA-Erhöhung letztlich weniger geeignet ist. Gutes Natron löst sich problemlos in Kaltwasser (bis ca. 400 Gramm auf einen 10 Liter-Eimer).


    TA bleibt zum größeren Teil erhalten, auch wenn Du den pH senkst. Mit der Zeit geht er aber wieder verloren, weil der pH-Wert tendenziell nach oben treibt und wieder gesenkt wird. Du kannst das temporär (z. B. vor Urlaub) so machen, dass Du TA schrittweise (maximal 1 kg Natron/24 Stunden) erhöhst, pH senkst, TA weiter erhöhst, bis zu 80 ppm erreichst. Dann hast Du eine Zeit Ruhe. Ich bewege mich mit extrem weichen Leitungswasser im Korridor 40 - 80 ppm TA bei pH 7,2 und fahre damit eigentlich ganz gut. Freitag und Samstag sind Natrontage und am Sonntag passt alles für die Woche.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Hallo zusammen,


    Leider das selbe Problem....Letzte Woche musste ich 2 Kg Alca-Plus hinzufügen weil mir der TA Wert auf 65 gesunken war.

    Heute ist der Wert schon wieder unter 60...! PH ist aber soweit OK.... kein Regen etc...

    Im Mai/Juni hatte ich diese Probleme nicht... an was könnte dies liegen...?


    Natron in der Menge...?
    Kenne es nur aus der Küche... :)


    Natron vs. Alca-Plus...?



    Vielen Dank & Gruss

    MM

    Pool: PP Pool 10mm 7.00m x 3,20m x 1.5m

    Anlage: Aseko Asin Aqua Home VS 2021 (Chlor)

    Sonden: PH / Redox Long Life

    Filter: Zirkel Quarzsand-Filter

    Pumpe: "Bettar/BADU Top" Selbstansaugende Umwälzpumpe 8m3/h

    PH-: Bayrol "pH-Minus Liquid Domestic" 20l

    Chlor: Bayrol "Chloriliquide" 20l

    Algizid: Bayrol "Desalgin" 6l

    Flock: Bayrol "Quickflock Automatic Plus" 20l

  • musste ich 2 Kg Alca-Plus hinzufügen weil mir der TA Wert auf 65 gesunken war.

    Warum denn? War der pH instabil oder gab es andere Probleme? Wenn nicht, lass die TA in Ruhe, denn anscheinend hat es nichts gebracht. Durch Senken des pH geht die TA auch mit runter.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Warum denn? War der pH instabil oder gab es andere Probleme? Wenn nicht, lass die TA in Ruhe...

    Nein... der PH Wert ist sehr stabil... immer so plus/minus 0.1.

    Aber.. TA unter 80 scheint ja gar nicht gut für den Pool (inkl. Pumpe, Metal, Eisen usw) zu sein... liest man jedenfalls überall... =O ??

    Pool: PP Pool 10mm 7.00m x 3,20m x 1.5m

    Anlage: Aseko Asin Aqua Home VS 2021 (Chlor)

    Sonden: PH / Redox Long Life

    Filter: Zirkel Quarzsand-Filter

    Pumpe: "Bettar/BADU Top" Selbstansaugende Umwälzpumpe 8m3/h

    PH-: Bayrol "pH-Minus Liquid Domestic" 20l

    Chlor: Bayrol "Chloriliquide" 20l

    Algizid: Bayrol "Desalgin" 6l

    Flock: Bayrol "Quickflock Automatic Plus" 20l

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!