Kugelhahn gesucht für Einbauskimmer & Einlaufdüse - 32/38 Schlauch

• Hallo,

ich habe ein Stahlwandbecken mit einem Einbauskimmer "ALS 100".

Ich bin auf der suche nach einem Kugelhahn/Absperrschieber den ich direkt unten am Skimmer befestigen kann.

Unter dem Skimmer ist ein Adapter verschraubt, damit ich dort ein 32/38 Schlauch befestigen kann, ich suche nun nach einem Kugelhahn den ich am Skimmer verschrauben kann und auf der anderen Seite vom Kugelhahn ist der Adapter für 32/38. Leider finde ich nur Kugelhähne mit 32/38 Adapter auf beiden Seiten oder für verkleben mit 50er Rohr/Schlauch.

D.h ich müsste zB ein 1m Schlauch am Skimmeradapter befestigen, dann Kugelhahn mit beiden Seiten Adapter, dann wieder Schlauch und der geht dann zur Pumpe.

Optimal wäre natürlich direkt am Skimmer ein Kugelhahn und dann der Schlauch direkt zur Pumpe, gibt es solch ein Kugelhahn?

Und sowas suche ich auch für die Einlaufdüse, meine ELD sieht so aus:

https://www.poolpowershop.de/p…olympic-fuer-folienbecken

Also Kugelhahn direkt an der ELD, dann 32/38 Schlauch direkt zur Pumpe.

• Von 32 / 38 mm Schläuchen zur Pumpe möchte ich dir abraten. Deine Düse und den Skimmer kannst du ohne Probleme mit 50 mm verrohren ... dann gibt es auch keine Probleme mit den Kugelhähnen.

lächelnlächelnlächeln

Liebe Grüße und viel Erfolg Andy
    FORENLEITUNG POOLPOWERSHOP-FORUM

• Den 32/38 mm Schlauchadapter an Skimmer und Einlaufdüse kannst du rausdrehen. Dann an diese Teile eine Verschraubung PVC Verschraubung mit Klebemuffe und O-Ring eindrehen, ein Stück PVC Rohr 50 mm eingeklebt und dann den Kugelhahn.

Zu einem behindert der 32 / 38 mm Schlauch das Ansaugverhalten der Pumpe und besonders sicher ist es auch nicht. Mir hat es mal einen fast leeren Pool eingebracht.

lächelnlächelnlächeln

• Den 32/38 mm Schlauchadapter an Skimmer und Einlaufdüse kannst du rausdrehen. Dann an diese Teile eine Verschraubung PVC Verschraubung mit Klebemuffe und O-Ring eindrehen, ein Stück PVC Rohr 50 mm eingeklebt und dann den Kugelhahn.

Zu einem behindert der 32 / 38 mm Schlauch das Ansaugverhalten der Pumpe und besonders sicher ist es auch nicht. Mir hat es mal einen fast leeren Pool eingebracht.

lächelnlächelnlächeln

super genau das habe ich gesucht.

Ich finde solche PVC Verschraubung auch mit einer Klemmverschraubung so würde man sich das kleben sparen.

Wie ist die Erfahrung mit der Klemmverschraubung anstatt das kleben? Würde das auch gehen?

und die andere Frage, kann ich die PVC Verschraubung dann auch für meine SFA benutzen und für die Einlaufdüse? Dort ist ja auch überall, zB am Vorfilter, ein Adapter verschraubt mit 32/38.. also kann ich das Teil dann auch für den skimmer, ELD und für die SFA benutzen ( Vorfilter/Kessel ) ?

Nachtrag:

https://www.poolpowershop.de/p…ahn-ventile/pvc-kugelhahn

Kann ich so ein Kugelhahn auch für Flexrohre benutzen oder ist der Kugelhahn nur für die "festen" Rohre gedacht?

Edited once, last by Chr9ma ().

• Klemmen ist ebenso dicht. Natürlich nur wenn man wie beim kleben die Anleitung beachtet.

Die Mehrwegeventile an den Sandfilteranlagen haben in der Regel den gleichen Durchmesser wie Einlaufdüse ud Skimmer - 1,5".

Das einzige was abweichen wird ist der Saugeingang der Pollpumpe.

lächelnlächelnlächeln

• Also mit "Saugeingang der Poolpumpe" meinst du den anschluss am Vorfilter richtig? Also vom Skimmer zum Vorfilter.

dann müsste ich mal zum vergleichen nachschauen ob der Anschluss am Mehrwegeventil auch am Vorfilter passt.

Falls nein, wie befestige ich dann einen PVC FLEX am Vorfilter wenn der Anschluss dort nicht passt?

Falls ich dich falsch verstehe, hier ein bild von dem Anschluss wovon ich rede

Also würde dort der Anschluss nicht passen wo du verlinkt hast?

Ich kann leider jetzt schlecht ausprobieren, da sonst alles unter Wasser stehen würde, genau nachschauen könnte ich erst nach der Saison wenn Wasser abgelassen wurde.

*** Bild gelöscht Unbedingt ForenregelUnbedingt ForenregelUnbedingt Forenregel ***

• Ich habe eine ziemlich unbekannte SFA, die war im Set inkl.

"Sandfilteranlage SF 2025 inkl. Vorfilter und 6-Wegeventil Poolfilter Poolpumpe"

Ich darf leider keinen link dazu posten

Und wie kann ich jetzt ein Flex Rohr am Vorfilter der SFA befestigen wenn es dafür keinen Anschluss gibt?

• Habe ein kleines Problem das sich hier anschließen lässt: Bei meinem Skimmer ist zwar ein Innengewinde dran das 1,5" Durchmesser hat, aber die Steigung ist etwas unterschiedlich zu der an den Nippeln/KLebemuffen mit 1,5"AG.

Gibt es da offiziell unterschiedliche Steigungen?

Friedrich

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!