Werbung

Milchiges Poolwasser in der ersten Saison

  • Hallo liebe Forenuser,

    Nachdem wir uns dieses Jahr unseren Traum vom Stahlwandpool erfüllt haben,
    kämpfen wir nun mit der Wasserpflege. Der Pool hat einen Durchmesser von 3,50 m und Tiefe von 1,35 m

    Anfänglich war alles gut, inzwischen ist das Wasser trüb.
    Ich hatte das Gefühl dass die Tatsache, das der Pool nicht abgedeckt war und es häufig geregnet hat vorallem Schuld daran ist.

    Es ist zum verrückt werden! Habe Chlor und PH Wert ermittelt und meine Werte sehen für mich ganz gut aus und dennoch ist das Wasser im Pool milchig trüb.
    Nicht wirklich grün, nicht gelb oder braun sondern wirklich weißlich. Hat jemand eine Idee?

    Ph Wert etwa 7,4 und Chlor 3,0 Habe schon mehrere Versuche mit Flockungsmittel gemacht, bringt nix. Filter mit Balls läuft ca. 5 Stunden am Tag- bringt auch nix.
    Ist der Chlorwert vielleicht zu hoch?

    Wer hat Ideen für mich Poolanfänger? :D;(

  • Hallo,

    ganz einfach: Die Filterbälle sind leider schon das erste Problem, vor allem, wenn du Flockungsmittel verwendest. Die Filterbälle machen hier dicht und du hast jetzt wahrscheinlich das komplette Flockungsmittel im Wasser -> Deswegen die Trübung.

    Desweiteren sind 5 Stunden Filterung am Tag VIEL zu wenig. Aktuell sollten es eher 10-12h sein. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du eine sehr einfache und "billige" Filteranlage verwendest und da könnte es sogar sein, dass die 12h noch zu knapp sind.

    Was hast du denn für eine Anlage (Filter/Pumpe)?

  • Die Pumpe ist noch vom kleineren Pool den meine Großeltern vorher hatten.
    Wir haben schon vermutet das die nicht ausreicht, wollten es aber probieren ?(
    Chlor und Ph habe ich über den Schütteltest mittels Tabletten gemessen.

    Bestway 58515 Sandfilterpumpe

    Was denkt Ihr, hilft da nur noch neu befüllen? Das wäre natürlich echt ärgerlich....

  • genau ;)


    Bitte Fotos von der Technik, Verrohrungetc.

    Was hast du alles angeschlossen etc, wie misst du die Werte?

    Schreib es uns alles auf!

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • Die Pumpe ist noch vom kleineren Pool den meine Großeltern vorher hatten. Wir haben schon vermutet das die nicht ausreicht, wollten es aber probieren.

    den Link musst du rausnehmen, Forenregel!


    Ja, das ist keine "Pumpe" sondern eher Spielzeug ;)

    Du brauchst eine richtige Pumpe mit Sandfilter, kein Plastikbomber, mit Sand oder Filterglas, weil du sonst gleich wieder Probleme bekommst.


    Das Problem bei solchen Pumpenb ist, dass die Förderungsleistung nie der Realität entspricht und du deinen pool nie umwälzen wirst damit.


    Bei 11.550 l Wasser könntest du schon mit einer Aquaplus 6 und Bali 400 Sandfilter arbeiten, hast du noch einen Chlorgenarator, Solar etc daran hängen?

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • ok,

    dann noch die Frage, wie du ph, Chlor etc misst?

    Was für Düsen mit welchen Anschlüssen und was für einen Skimmer hast du verbaut?

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • Der Skimmer hängt außen an der Stahlwand. Alles Mainstream von der Stange, Einlauf ist über einen Kugelkopf verstellbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Auf jeden Fall macht das Sinn. Die Balls musst du ohnehin rausnehmen. Schau mal in der Anleitung, welche Körnung für den Sand empfohlen wird.

  • Als Notlösung würde ich die Balls rausnehmen und einmal durch die Waschmaschine schicken, den sie haben scheinbar 2 Wochen eine gute reinigungseigenschaft .

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Bei 8,5 Kg Sand? Was soll da helfen?

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!