Werbung

Indoorpool im Winter heizen?

  • Hallo, hat hier jemand einen indoorpool der auch im Winter betrieben wird?

    Ich habe einen alten idoor pool mit einem Wärmetauscher der an der Gasheizung hängt. Ich habe noch nie mit Gas geheizt (weil ich mir denke das ist viel zu teuer) und lasse im Winter immer das Wasser aus. Aber weiß wer was es eigentlich ungefähr kosten würde einen Pool im Winter zu heizen (inklusive die Halle heizen und dauernd entfeuchten?)

  • Hallo, wir besitzen so ein Indoor-Pool. Leider fast seit der Übernahme von unsere neues Haus vor zwei Jahre, ist der Pool wegen Undichtigkeit außer Betrieb.


    Wir beheizen auch mit Gas, Fußbodenheizung für die Halle und Wärmetauscher für das Wasser. Wir haben zwar ein Entfeuchter (KAUT 5010), benutzen wir das eh nicht. Wir haben eine Lüftungsanlage ähnlich wie ein Zentrale-Lüftungssystem, der heißt Helios KWLC 650 SEH. Das ist laut Vorbesitzer ausreichend. Wir rechnen mit etwa 250€ Nebenkosten pro Monat für das Pool.


    Wie ist deiner Pool von Innenverkleidet? Ist es mit Pool-Folie verkleidet? Laut unsere Poolbauer ist das nicht so gut für die Folie wenn der Pool ohne Wasser für mehrere Wochen ist. Ich weiß nicht ob das stimmt.


    Ich denke die Betriebskosten hängen stark von der Isolierung der Halle ab.

    Innen-Pool 9m x 3.6m x 1.4 m im Keller BJ. 1995

    Beton Pool mit Polyurea Beschichtung

    Sandfilteranlage

    Taifun Fitstar Gegenstromanlage

    Helios KWLC 650 SEH zentrale Lüftungsanlage

    KAUT 5010 Luftentfeuchter (Fallback für die Lüftungsanlage)

    QWT 100 - 40 kW - VA Wärmetauscher

  • Moin,

    ich hatte jetzt die erste Wintersaison bei uns ...


    100m² Halle mit Fußbodenheizung auf konstante 28 Grad und Wassertemperatur 30° C

    Da ich unseren Heizöltank noch nicht aufgefüllt habe, schätze ich den Verbrauch auf

    runde 3500-4000 Liter von August 2020 bis heute.

    Nicht vergessen, Halle komplett beheizt und auch Warmwasser zum Duschen ging über

    die Heizung


    Also 35.000 - 40.000 kWh


    In 8 Wochen kann ich genaueres sagen, dann lasse ich wieder auffüllen ...


    Strom habe ich fürs Schwimmbad runde 300 kWh im Monat ...

    Licht, Heizung und Entfeuchtung, allerdings noch mit unserer alten Pool-Pumpe ..

    Bei der VarioPlus werde ich erst ende August einen vollständigen Monat haben.



    Gruß Alex

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • 100m² Halle mit Fußbodenheizung auf konstante 28 Grad und Wassertemperatur 30° C


    Vielleicht verwechselst du etwas? Der Lufttemperatur muss immer 2°C höher als Wassertemperatur sein


    plancton es war ein Betonpool mit Folie verkleidet gewesen. Die Poolbauer haben zweimal versucht die Undichtigkeit zu finden und zu reparieren (war nicht billig), aber es gab kein Erfolg. Anschließend haben wir für eine Beckensanierung mit Polyurea-Lösung entschieden aber der Fa. PU Solutions haben uns für Monate lang hängen lassen (Die haben wahrscheinlich viel zu viele Kunden). Nun haben wir einen Termin am Donnerstag und Freitag mit eine andere Polyurea Anbieter aus der Region der Arbeit fertig zu bekommen. Ich hoffe ich kann mein Pool bald im Betrieb nehmen kann.

    Innen-Pool 9m x 3.6m x 1.4 m im Keller BJ. 1995

    Beton Pool mit Polyurea Beschichtung

    Sandfilteranlage

    Taifun Fitstar Gegenstromanlage

    Helios KWLC 650 SEH zentrale Lüftungsanlage

    KAUT 5010 Luftentfeuchter (Fallback für die Lüftungsanlage)

    QWT 100 - 40 kW - VA Wärmetauscher

  • Unsere Halle ist auch etwa 108 q. m Groß. Aber es ist halt eine Geschlossene Kreis. Die Wärmeverlust und dazu gehörige Betriebskosten sind m.M.n. Isolierung-Anhängig.

    Innen-Pool 9m x 3.6m x 1.4 m im Keller BJ. 1995

    Beton Pool mit Polyurea Beschichtung

    Sandfilteranlage

    Taifun Fitstar Gegenstromanlage

    Helios KWLC 650 SEH zentrale Lüftungsanlage

    KAUT 5010 Luftentfeuchter (Fallback für die Lüftungsanlage)

    QWT 100 - 40 kW - VA Wärmetauscher

  • Vielleicht verwechselst du etwas? Der Lufttemperatur muss immer 2°C höher als Wassertemperatur sein

    Was muss und was ist, sind immer 2 verschiedene Dinge ...


    Da mein Pool abgedeckt ist, hab ich kaum Kondensat ... und 4 Grad mehr in der Halle ...

    dafür das ich mich täglich nur 45 Minuten darin aufhalte ... Verschwendung


    Es ging um den Verbrauch eines beheizten Indoor Pools ... wenn Du 32 Grad im

    Schwimmbad haben willst, dann wirst Du halt einen höheren Energiebedarf haben.

    26 Grad Wasser wären für mich keine Alternative ... probiert und zu kalt empfunden,

    bin halt ein Warmduscher ...

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • ach das ist sehr interessant zu wissen. Wir finden die Lufttemperatur auch unangenehm hoch. Wir haben es am Anfang mit 30°C Luft/28°C Wasser betrieben, möchte aber jeweils 2°C runtergehen.

    Innen-Pool 9m x 3.6m x 1.4 m im Keller BJ. 1995

    Beton Pool mit Polyurea Beschichtung

    Sandfilteranlage

    Taifun Fitstar Gegenstromanlage

    Helios KWLC 650 SEH zentrale Lüftungsanlage

    KAUT 5010 Luftentfeuchter (Fallback für die Lüftungsanlage)

    QWT 100 - 40 kW - VA Wärmetauscher

  • Danke für eure interessanten Berichte. Also ich glaub ich bleib dabei: nur im Sommer. Ist irgendwie schon zu teuer das Ganze im Winter zu betreiben, nur für mich....


    Das mit dem undichten Pool und Poolbauern die nichts reparieren konnten aber trotzdem viel Geld verlangt haben find ich extrem arg. Gibt es da nicht ein Gesetz dass Handwerker nur Geld verlangen dürfen wenn sie eine Leistung erbringen? Also in Österreich ist das theoretisch so. Man muss es halt durchsetzen, weil zuerst versuchen sie einen abzuzocken weil sie glauben man ist blöd.

  • Man gönnt sich ja sonst nichts ... Schild Meine Meinung

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!