Werbung

Start der Poolpumpe sorgt für Luftblasen

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und mehr oder minder unerfahren in Sachen Pools.


    Nun habe ich die Möglichkeit, eine Ferienimmobilie zu kaufen, in der ich derzeit wohne.


    Meine Frage/ mein Problem: die Filteranlage startet morgens und saugt das Wasser an. Eine Art Überlauf (siehe Foto) mit Bodenablauf wird dabei komplett leer gesogen, wodurch Luft in das System gelangt und beim Einströmen blubbert es. Legen wir einen Wasserschlauch rein und füllen das Wasser nach, gibt sich das. Der alleinige Zulauf scheint zu schwach zu sein. Das Problem besteht allerdings auch, wenn wir nachts Wasser einfüllen. Kann es sein, dass der Sandfilter (Astral Cantabric 600) sich vollsaugt und erst dann Wasser abgibt? Oder was kann das sein? Pool ist ca. 12,5 x 4 x 2 Meter.


    Bitte um Verzeihung wenn ich noch nicht die korrekten Fachbegriffe verwende 🙈. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.


    Liebe Grüße

    Ulf

  • Würde meinen, der Wasserstand sollte erhöht werden.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Kann es sein, dass der Sandfilter (Astral Cantabric 600) sich vollsaugt und erst dann Wasser abgibt?

    Kann ich mir nicht vorstellen, das würde nur funktionieren wenn er WESENTLICH höher steht als die Poolwasseroberfläche UND DAZU eine große Undichtigkeit vorliegt weil Wasser nur Ablaufen kann wenn was hinterherkommt wie z.B. Luft ... sehr unwahrscheinlich ...


    Wie Stralis schon sagte, würde auch auf einen zu niedrigen Wasserstand schließen ...

    Pool: Bestway Power Steel Framepool 427 cm x 107 cm

    Wassermenge: 13m³
    SFA: PPS400 mm mit Speck Magic II 6, eingebauter Volumenstrommesser bzgl. FG

    Die SFA musste modifiziert werden da Mängel am Standrohr, ich hoffe 2021 gibt es keine Probleme mehr mit dieser Kombi ich sage nein

    Anschluss: Astral Einlaufdüsen, DN50 Rohr und Flex

    Messung: PoolLap 2.0

    Heizung: PoSa. InverPro13 + WLAN + ioBroker

    Chemie: von Hand

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich da jeden Abend (so mache ich es aktuell) nachfüllen muss. Ggf sollte ich mal richtig was nachfüllen und nicht nur immer ca 30 Minuten mit dem Gartenschlauch 🤔 und wo bleibt das Wasser? Verdunstung? Auf der großen Fläche verdunstet natürlich viel bei 34 Grad Außentemperatur und reinspringen und drin toben wohl auch. Ich werde mich mal weiter versuchen. Danke 🙏 der Filter steht unterhalb des Wasserspiegels.

  • Ich sehe das auch so, das da Wasser fehlt. Die Pumpe saugt, wegen des niedrigen Wasserstandes, die Rinne leer und es läuft nicht genug Wasser nach, und die Pumpe saugt Luft mit ein.


    Also mehr Wasser auffüllen, damit sollte das Problem behoben sein.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Stimmt, der Cantabric 600 laut Beschreibung bis 72 m3 Wasserinhalt geeignet, hier sollte besser der 750er zum Einsatz kommen, ist für Pools bis 150m3

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

    Einmal editiert, zuletzt von Roberti ()

  • Ich denke dass die Überlaufrinne viel zu klein ist und so zu wenig Wasser aufnehmen kann.

    Darum mußt du dann immer wieder Wasser nachfüllen, welches verdunstet ist bzw. durchs Baden verloren ging.

    Also bei einem evtl. Kauf der Immobilie würde ich gleich ein paar Euro für den Pool mit einplanen.

  • Ha, ich hab's, der Sandfilterkessel steht über der Poolwasserlinie und ist zwar wasserdicht aber nicht Luftdicht.

    Der Filter steht erheblich unter der Wasserlinie. Die Theorie mit zu kleiner Ablaufrinne und zu wenig Wasser, ergänzt um einen für diese Poolgröße lächerlichen Zulauf scheint mir zu passen. Herzlichen Dank!

  • Glaube nicht, habe keinen entdeckt.

    Ist halt Spanien hier 🙄🤣

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Die fotografierte Überlaufrinne stand gestern Abend voll, der Pool war gut gefüllt. Heute Morgen springt die Pumpe an, saugt die Rinne komplett leer, es kommt Luft ins System. Es blubbert. Der Zulauf schafft das nicht. Aber wo zum Geier bleibt das Wasser!? Ein Leck ist nicht zu sehen 🙄🤷‍♂️.

  • Was heißt der Pool war gut gefüllt?

    Der Pool muß ganz voll sein, damit das Wasser vom Pool in die Überlaufrinne laufen kann wenn die Pumpe läuft.

    Kann natürlich auch sein dass das Wasser vom Pool über die Pumpe gegen die normale Fließrichtung in die Überlaufrinne läuft.

    Dann muss evtl. ein Rückschlagventil eingebaut werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!