Werbung

Intex 366x732 Einlaufdüsen und Skimmer Anordnung

  • Hallo liebe Poollisten,

    ich betreibe seit Jahre erfolgreich einen Intex Aufstellpool 274x549x132 mit zwei Einlaufdüsen und einem Miniskimmer an den schmalen Seiten.

    Die Verrohrung ist durchweg in 63mm. Als Pumpe eine 6m3 Speck mit 400 Sandfilter und AFM.

    Nun da der Pool langsam in die Jahre kommt überlege ich auf den "großen Bruder" mit 366x732x132 aufzurüsten.

    Skimmermäßig kann ich sicher beim Miniskimmer bleiben, aber reichen da die zwei Einlaufdüsen oder sollte ich lieber mehr vorsehen, und wenn ja wo ?


    Danke schon einmal für Eure Anregungen.


    LG

    Markus

    Intex 5,49x2,74x1,32

    Speck 6m3 Pumpe

    MiniSkimmer + 2 ELD

    Solarheizung von Düse inspiriert :thumbup: mit 28m3 Polyschlauch

    Procon IP mit 2x Dosierpumpe :)

  • Bei 32m³ finde ich die Kombi grenzwertig. Wenn du im Sommer ab 25° den Pool 3x umwälzen willst sollte die Pumpe etwa 14 - 15h laufen. Hier würde ich einen Sandfilter mit 75kg Sandinhalt und einer 8m³/h Pumpe wählen. Evtl. auch einen 500mm Sandfilter mit 100kg Sand für die niedrigere Filtergeschwindigkeit falls erhältlich. (Zur Zeit ein Glaubenskrieg hier im Forum :( )

    Bei den Einlaufdüsen sollte man schauen das alle Ecken durchströmt werden, da kenne ich mich mit einem Rundpool dann nicht so gut aus .

  • Bei 32m³ mußt du aufrüsten...

    und der Miniskimmer langt da auch nicht mehr bei einer größeren Pumpe...

    Gruß Matthias


    Intex Ultra Frame XTR 488x122 19m³

    Bali Ø 400mm mit Aqua Plus 6 m³/h (0,65bar)

    Sand 50Kg. 0,4-0,8

    Mini Skimmer eingebaut.

    40er Teichschlauch.

    ELD. Astral.

    38er Schwimmschlauch.

    Intex PoolRoboter

    Intex Beleuchtung

    Pool Blaster Aqua Broom Recharge

    PoolLap 1.0

  • Genau, da muss dann schon ein Ocean De Luxe her. Ist aber nicht nur dem großen Pool, sondern eher der größeren SFA geschuldet.

  • Danke schon einmal für die Tips.

    Was ist denn besser 1x ein größerer Skimmer oder 2x Kleine bezüglich der Oberflächenreinigung ?


    Bei den ELD habe ich jetzt schon das Problem das die Ecken manchmal Problem machen.

    Ich stelle die Düsen immer alle paar Tage von innen nach außen ein. Das hilft.


    Ich gehe mal davon aus, dass ich mindestens 3 besser 4 ELD benötige, aber wie angeordnet.

    Da gibt es hier soviel Philosophien wie aktive Foristen.

    70'er schrieb ja schon sehr vorsichtig über die rege Diskussion zum Thema Pumpe/SFA.


    Danke

    Markus

    Intex 5,49x2,74x1,32

    Speck 6m3 Pumpe

    MiniSkimmer + 2 ELD

    Solarheizung von Düse inspiriert :thumbup: mit 28m3 Polyschlauch

    Procon IP mit 2x Dosierpumpe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!