Werbung

Gegenstromanlage Brilix elegance 70 einbauen

  • Hallo zusammen,


    Wir kommen nun in die heiße Phase und haben uns entschlossen, eine Gegenstromanlage Brilix elegance 70 einzubauen. Diesbezüglich haben wir uns ein wenig schlau gelesen und sind dabei über den Tipp gestolpert, dass man die Ansaugung am Besten an der gegenüberliegenden Poolseite macht, damit beim Schwimmen die Beine nicht absinken. Wie wird das in der Stahlwand am Besten realisiert? Was benötigen wir alles dafür?


    Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen.


    Liebe Grüße aus der Wetterau von


    Patricia :)

    Poolprojekt 2021: Stahlwandpool 8x4x1,5 m, sandfarbene Folie, 2 Seamaid Flachscheinwerfer LED RGB, Sandfilteranlage Premium Speck Alpha Eco soft (Frequenz gesteuert) mit 600er Kessel, GSA Brilix Elegance 70, Power 4.0

  • dwarfprincess

    Hat den Titel des Themas von „Gegenstromanlage Brilix elegante 70 einbauen“ zu „Gegenstromanlage Brilix elegance 70 einbauen“ geändert.
  • Das wird mit der Brilix Anlage aber nicht gehen. Bzw nicht mit dem Standard Einbautopf / Blende.


    Da musst entweder selbst was konstruieren oder eine ganz andere Anlage kaufen. Da bist aber im Preisbereich von ca dem 4fachen der Brilix Anlage.

    Grüße


    Dejan


    Schalsteine 8x4x1,5m
    OKU Hawaii 600 Aquaplus11
    Brilix Elegance 95 GSA

    Chlor-PH Manager Dosieranlage

    Schwalldusche Bali-Nevada 50cm

    2x RGB LED
    32qm Solarheizung DIY
    Logo8 Poolsteuerung

  • Wenn der Skimmer auf der gegenüber liegenden Seite ist kannst du probieren einfach die Ansaugung darüber zu machen und die Standardansaugung der Blende tot zu legen. Also hinter dem Skimmer einen zusätzlichen Abgang für die Anlage.

    Könnte aber sein, dass der Skimmer das nicht leisten kann.

    Stahlwand Oval 3x4,5x1,2 (13m3)

    Astral Bodenablauf, Skimmer Pool Typ 17.5 365 mm, Astral Einlaufdüse Multiflow, LumiPlus Flexi V1 weiß, LumiPlus Flexi Nische, Trafo 50 VA Typ EVGS 50, MTS UNI SET Einlaufmuschel ABScw 11/2"

    AquaPlus 8m3 Pumpe ( Betrieb: 24/7) mit 2200U/min anstatt 2840

    Frequenzumrichter (Chinaware) AT2-0750X

    400er Kessel mit 40KG Filterglass Grade 2: 0,7 -1,3 mm

    Wärmepumpe Mida Quick 13

    Procon.IP mit flüssig PH- und Chlor Dosierung, 3x Temperatur


    Messgerät: Poollab

  • Das schafft der Skimmer nicht. Auch werden die Wege bei der kleinen Brilux 70 viel zu lang und damit die DruckVerluste zu hoch. Das zerstört dir den Effekt der gegennüberliegenden Ansaugung. Am Ende wirst du weniger Leistung haben als im Original Zustand haben.

    Ovalpool 6,00 x 3,20 x 1,35m, 23 m³ Volumen - wenn ich richtig gerechnet habe 8o

    400er Kessel, Filterglas, Speck Speck Magic II 6, 6m³/h, 12h-14h Filterlaufzeit (PV Strom)

    Dosieranlage "Eigenbau" mit Atlas Scientific Sensoren und Dosierpumpen, anorganische Chlorung

    15 kW On-/Off Poolex Silverline Wärmepumpe (PV Strom)

    Brilix Elegance 90m³/h GS

  • Ich danke Euch ganz lieb für Eure Rückmeldungen. Ihr habt uns dabei sehr weitergeholfen 👍😀

    Poolprojekt 2021: Stahlwandpool 8x4x1,5 m, sandfarbene Folie, 2 Seamaid Flachscheinwerfer LED RGB, Sandfilteranlage Premium Speck Alpha Eco soft (Frequenz gesteuert) mit 600er Kessel, GSA Brilix Elegance 70, Power 4.0

  • Könnt Ihr mir bitte noch sagen, ob sich die Brilux 70 bzw. 80 bzw. 90 „nur“ durch die Pumpe unterscheiden? Das würde für uns heissen, dass wir ggf. mal später einfach eine stärkere Pumpe anschließen oder müsste dafür das komplette Einbauset dafür getauscht werden?

    Poolprojekt 2021: Stahlwandpool 8x4x1,5 m, sandfarbene Folie, 2 Seamaid Flachscheinwerfer LED RGB, Sandfilteranlage Premium Speck Alpha Eco soft (Frequenz gesteuert) mit 600er Kessel, GSA Brilix Elegance 70, Power 4.0

  • Jep, nur die Pumpe ist der Unterschied.

    Mein Baubericht: - click -

    2021:

    Albixon G2 6 x 3 x 1,50 Meter Skimmerbecken

    ca.1,3 Meter im Erdreich eingelassen,

    Dach: Albixon Casablanca Infinity

    PoolLab 1.0

    Aqua Vario Plus

    Bilbao d500

    Salzelektrolyse Bayrol Automatik Salt AS7

    2022:

    Wärmepumpe IPS-220 pro-V (vertikaler Luftauslass)

  • Zumindest die Bedienungs- und Einbauanleitung ist für die 3 gleich. Das EinbauSet ist das gleiche aber der Schaltkasten ist bei den größeren dann 400V. Und natürlich brauchen die größeren Pumpen einen größeren Schacht.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Auch die 70er gibt es in beiden Ausführungen, 230 und 400V

    Der Unterschied liegt in der Förderleistung der Pumpen, die 70 ist mit 70 m3/h angegeben (egal ob einphasig 230er oder das 400V 3-Phasenmodell), die 80er und 90 er entsprechend

  • ich vergaß, der Elektroteil muss beim Upgrade noch getauscht werden.

    Mein Baubericht: - click -

    2021:

    Albixon G2 6 x 3 x 1,50 Meter Skimmerbecken

    ca.1,3 Meter im Erdreich eingelassen,

    Dach: Albixon Casablanca Infinity

    PoolLab 1.0

    Aqua Vario Plus

    Bilbao d500

    Salzelektrolyse Bayrol Automatik Salt AS7

    2022:

    Wärmepumpe IPS-220 pro-V (vertikaler Luftauslass)

  • Der Schacht ist auch für alle drei Pumpen gleich groß sofern du den nicht auf den cm genau an die Pumpe anpasst ;)


    Bezüglich der "Elektronik Box" da bin ich mir nicht sicher aber evtl. Ist auch hier alles gleich. Natürlich nur bei den 400v Versionen. Müsste man mal unter den Brilix Elegance Besitzer die Bilder der Bauteile austauschen.

    Grüße


    Dejan


    Schalsteine 8x4x1,5m
    OKU Hawaii 600 Aquaplus11
    Brilix Elegance 95 GSA

    Chlor-PH Manager Dosieranlage

    Schwalldusche Bali-Nevada 50cm

    2x RGB LED
    32qm Solarheizung DIY
    Logo8 Poolsteuerung

    Einmal editiert, zuletzt von crx3480 ()

  • Ist nicht die Verrohrung bei der 90m³ größer? Ich hab die 90, welchen Querschnitt hat denn die 70?

    Ovalpool 6,00 x 3,20 x 1,35m, 23 m³ Volumen - wenn ich richtig gerechnet habe 8o

    400er Kessel, Filterglas, Speck Speck Magic II 6, 6m³/h, 12h-14h Filterlaufzeit (PV Strom)

    Dosieranlage "Eigenbau" mit Atlas Scientific Sensoren und Dosierpumpen, anorganische Chlorung

    15 kW On-/Off Poolex Silverline Wärmepumpe (PV Strom)

    Brilix Elegance 90m³/h GS

  • Nö alle 3 gleich 75mm

    Grüße


    Dejan


    Schalsteine 8x4x1,5m
    OKU Hawaii 600 Aquaplus11
    Brilix Elegance 95 GSA

    Chlor-PH Manager Dosieranlage

    Schwalldusche Bali-Nevada 50cm

    2x RGB LED
    32qm Solarheizung DIY
    Logo8 Poolsteuerung

  • Eure Hilfsbereitschaft und Tipps sind toll! Danke Euch für die Rückmeldungen :thumbup: :)

    Poolprojekt 2021: Stahlwandpool 8x4x1,5 m, sandfarbene Folie, 2 Seamaid Flachscheinwerfer LED RGB, Sandfilteranlage Premium Speck Alpha Eco soft (Frequenz gesteuert) mit 600er Kessel, GSA Brilix Elegance 70, Power 4.0

  • Hallo Patricia, wie läuft die Anlage nach der Fertigstellung? Wie habt Ihr die GSA eingewintert?

    Grüße aus der Nachbarschaft direkt neben der Wetterau :)

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Hallo Xander,


    leider haben wir eine Fertigstellung letztes Jahr nicht mehr geschafft. Es ist nur der Topf von der GSA montiert, aber nicht die Technik. Von daher kann ich Deine Fragen leider nicht beantworten. Aber nächste Woche geht's endlich weiter mit dem Bau 😀

    Poolprojekt 2021: Stahlwandpool 8x4x1,5 m, sandfarbene Folie, 2 Seamaid Flachscheinwerfer LED RGB, Sandfilteranlage Premium Speck Alpha Eco soft (Frequenz gesteuert) mit 600er Kessel, GSA Brilix Elegance 70, Power 4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!