Werbung

nach rückspülen / nachspülen / Filtern kommt ca 2 Sekunden Dreck in den Pool ? defekt?

  • Hallo, mir ist aufgefallen das wenn ich einen backwash mache, dann 30 sekunden nachspüle und dann wieder umstelle auf Filtern das für ca. 2 Sekunden an der Einlaufdüse zu sehen richtig grün wieder in den Pool fließt. Was kann das sein? hat sich in dem Ventil irgend was verabschiedet? Das passiert immer nur dann wenn das Ventil mal umgestellt wurde eben zum entleeren oder rückspülen.


    Vielen Dank für Infos

    VG, Thomas


    XTR Framepool 549 x 132

    Pumpe: Aqua Plus8

    Sandfilter: 500mm Kessel 63 Kg Glaskies

    Anbauskimmer

    PoolLab 1.0

  • Hi, hatte ich früher auch, war damals ein oku Filter mit topmount Ventil. Irgendwie war das echt blöd, jedesmal ne Wolke grün in den Pool zu blasen nachrückspülen. Hatte eh Probleme mit dem Filter und Ventil. Bei neuem Pool mit SEL und automatischer Dosierung und neuem Filter hab ich das nicht mehr... da ist aber eh immer alles super am Wasser.

    Sonst ist Dein Wasser aber in Ordnung? Was hast Du denn für einen Filter und Pumpe? Evtl kann dann jemand mit gleichem seine Erfahrung teilen.

    VG Armin

  • ich habe die mitgelieferte SFA dran zum XTR Framepool, SF80220RC-2 heist die, kleiner Kessel mit 19,5 AFM drin, was mich total wuschig macht ist das ich meine das ich das Problem letztes Jahr nicht hatte. Allerdings habe ich da auch nicht mit Algen zu kämpfen gehabt...... und vielleicht deshalb nicht gesehen?


    Gruß Thomas

    VG, Thomas


    XTR Framepool 549 x 132

    Pumpe: Aqua Plus8

    Sandfilter: 500mm Kessel 63 Kg Glaskies

    Anbauskimmer

    PoolLab 1.0

  • oh je

    du hast das gleiche Problem wie viele hier


    die mitgelieferte Pumpe von Intex ist ein Spielzeugpümpchen, die nie die Leistung bringt, die auf dem Typenschild steht. Vermutlich schließt sie auch nicht richtig, wie du ja vermutest, die einzelnen Kreisläufe.



    bei deiner Poolgröße schafft sie es nicht, den Pool ordentlich umzuwälzen und das Filterchen mit 20kg schafft es nicht, alles richtig zu säubern.


    Empfohlen wird hier eher eine Aquaplus 6 mit Bali 400 SFA, oder von Speck oder...

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • Das macht zwar Sinn, komisch finde ich aber schon. Er wird ja Backwash machen bis es nicht mehr grün in den Gulli geht. Wenn ich jetzt umschalte gibts doch eigentlich kein grünes Wasser mehr im Ventilbereich (trüb ok, kann sein). Und beim Nachspülen ist er recht nix grünes mehr da Nachdenklich


    Es sei denn das ankommende Wasser wäre schon grün, was schlecht wäre ^^

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • der backwash wird natürlich solange gemacht bis ich der meinung bin das es wirklich klar ist. das nachspülen mache ich einfach so 30 sekunden. dann auf Filtern gestellt und rums kommt halt eine kleine wolke raus.


    so wie es das Schloßgespenst sagt leuchtet mir ein klein wenig ein das kurzfristig alle kanäle beim Ventilumstellen geöffnet und verunden sind. ist zwar nicht Sinn der Sache aber ich kann ja den Einlass nach umstellen auf Filtern kurz abschrauben und in den Rasen die zwei Sekunden geben, dann wieder anschrauben und gut ist.


    das werd ich heut mal probieren dann sollte auf jeden Fall nichts grünes mehr einlaufen weil ja das Ventil nicht umgestellt wurde .... richtig?


    danke

    die mitgelieferte Pumpe von Intex ist ein Spielzeugpümpchen, die nie die Leistung bringt, die auf dem Typenschild steht. Vermutlich schließt sie auch nicht richtig, wie du ja vermutest, die einzelnen Kreisläufe.

    Spielzeug ja, fürs nächste Jahr werden schon Erkundungen eingeholt :) danke

    VG, Thomas


    XTR Framepool 549 x 132

    Pumpe: Aqua Plus8

    Sandfilter: 500mm Kessel 63 Kg Glaskies

    Anbauskimmer

    PoolLab 1.0

  • Deine Nachspülzeit ist zu kurz, halbe Rückspülzeit bzw. bis das Wasser wieder klar ist, wie beim Rückspülen.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!