Werbung

Täglich leicht grüner Belag auf dem Boden

  • Mein Gedanke:

    Die Schockchlorung ist ja nur sozusagen für den Moment.

    Mit den Multitabs oder Chlortabletten baue ich ja schon einen Cyanurwert mit der Zeit auf.

    Und wenn ich eben diesen Wert langsamer aufbaue, muss ich später gegen Frischwasser austauschen.

  • Wenn du aber später auf anorganisch umsteigst, bräuchtest du vielleicht keinen Teilwechsel des Wassers zu machen...

    Pool: Intex Ultra Frame XTR 488x122

    Verrohrung: 50mm Flex u Rohr

    Filter: Brillant 400 (42kg Glas)

    Pumpe: AP 11+FU (Laufzeit 10-12 Stunden täglich)

    Desinfektion: 20gr Tabs anorganisch

    Messgerät: PoolLab 1.0

  • Ahhhh jetzt kapiert. Du meinst also erst mit organischem Chlor Cyanursäure als Stabilisator aufbauen und dann mir anorganischem Chlor, der durch die Cyanursäure nicht so schnell "verbraucht" wird.

    Die Idee ist nicht schlecht, hat aber m.M. nach den Nachteil, dass ich später sehr sparsam mit Chlor- oder Multitabs umgehen muss, damit der CY Wert nicht weiter hoch geht. Wenn er dann doch hoch geht muss ich ja doch mit Frischwasser verdünnen.

    Ich glaube damit verschiebe ich doch nur den Zeitpunkt des Wasserwechsel - oder bin ich da auf dem Holzweg?

  • Wenn du Organisch Chlors, viel oder wenig mußt du irgendwann Teilwasser wechsel machen...so oder so !

    Schockchloren mit Organischen ist natürlich auch viel Cyanursäure auf einmal...

    Ich mach es so...Schocken mit Anorganischen und auch für`s nach Dosieren gelegendlich, und ab und zu Multitab rein (der fliegt auch mal aufs trokne für später) damit der CYa. wert bei 10-15 bleibt..

    weil es wird ja jede Woche Rückgespült und etwas Frischwasser kommt immer wieder neu dazu ;)

    Gruß Matthias


    Intex Ultra Frame XTR 488x122 19m³

    Bali Ø 400mm mit Aqua Plus 6 m³/h (0,65bar)

    Sand 50Kg. 0,4-0,8

    Mini Skimmer eingebaut.

    40er Teichschlauch.

    ELD. Astral.

    38er Schwimmschlauch.

    Intex PoolRoboter

    Intex Beleuchtung

    Pool Blaster Aqua Broom Recharge

    PoolLap 1.0

  • Wenig umwälzen und klares wasser? Das hat nur mit glück und pech zu tun. Kann funktionieren oder auch nicht. Hier werden gute bis optimale filterlaufzeiten empfohlen, weil es dann nicht mehr mit glück und pech zu tun hat, sondern es wird dann sicher funktionieren mit dem sauberem wasser im pool.


    Ich hab nicht alles gelesen, aber ich möchte auch hier mal erwähnen, das brunnenwasser nicht überall gleich ist (und auch die werte von brunnenwasser können sich über die jahre ändern)


    Brunnenwasser kann durch metalle braun oder grün werden.

    Wird direkt nach befüllen angewendet:


    Bayrol Calcinex verhindert Ausfällungen von Kalk und Metallen im Wasser.



    Anwendungsbereich:


    Calcinex verhindert das Ausfällen von Härtebildnern im Wasser. Damit wird die Bildung von Wassertrübungen und Kalkablagerungen in Becken und Umwälzsystemen vermieden.


    Calcinex bindet auch Metalle im Wasser und verhindert so Wasserverfärbungen, die durch metallhaltige Füllwässer - z.B. aus Brunnen - entstehen können.



    Is aus dem link kopiert

  • Du baust dir mit organischem Chlor zb. deinen Tabs einen Wert von ca. 10-15ppm Cyanur auf...

    Danach machst du einfach mit anorganischem Chlor weiter aber das musst du dir dann extra besorgen....

    Pool: Intex Ultra Frame XTR 488x122

    Verrohrung: 50mm Flex u Rohr

    Filter: Brillant 400 (42kg Glas)

    Pumpe: AP 11+FU (Laufzeit 10-12 Stunden täglich)

    Desinfektion: 20gr Tabs anorganisch

    Messgerät: PoolLab 1.0

  • Mr.OneTwo

    Genau wie du es beschrieben hast war es mein Plan. Mit anorganischem Schock- und Auffrischchlorung und somit habe ich sozusagen "Luft nach oben" für CY in Multitabs. :thumbup:

    Und wöchentliches Rückspülen und Planschereien vom Enkel sorgen dafür, dass ich öfter Frischwasser hinzufügen muss... ;)

  • Hallo


    Ich werde mich die Tage ran machen, den Pool neu zu befüllen und wollte mir nun anorganisches Chlor bestellen.

    Dabei bin ich auf einen Chlorinator gestoßen.

    Wie ist eure Meinung dazu? Sind die Teile, die man von einem bekannten Hersteller für um die 150-200€ findet brauchbar oder eher nicht?

    Mein Framepool hat eine Größe von 3,6 x 1,2 Meter und somit ca. 12000L Inhalt.

  • Der Chlorinator wird von vielen hier im Forum verwendet. Die große Variante mit 12g/h (26670) passt auch perfekt zu deinem Pool. Der große Nachteil ist aber, dass hier keinerlei Redoxsteuerung dabei ist. Das soll heißen, es gibt keinen Controller, der dem Chlorinator sagt, wenn er laufen muss und wann nicht. Man kann hier lediglich mit einer Zeitschaltuhr arbeiten und muss letztlich ständig die Chlorwerte messen, damit der Chlori weder zu wenig, noch zu viel läuft.

    Somit ist es mit den knapp 200€ leider nicht getan :(

  • Ja, so eine Salzelektrolyse mit Automatisierung ist leider nicht ganz günstig. Ich würde sagen, dass man dafür immer mindestens etwa 1000-1500€ (nach oben natürlich offen) ausgeben muss, sofern es Qualität sein soll. Die 500€ wären wohl die günstigste Lösung mit einem PH-803W Controller und Dosierpumpen. Das funktioniert auch sehr gut, ist aber halt einfach eine Einstiegslösung ohne Schnickes.

  • Also bleibe ich bei der ursprünglichen Idee, wozu ich aber noch 1-2 Fragen habe:

    1. Anorganisches Chlor finde ich jetzt nicht sooo viel. Meist wird mir das von "hth" angezeigt. Wäre das OK?

    2. Anfangs muss ich ja auch erst den PH Wert einstellen. Gibt es da auch speziellen, oder hat der keinen Einfluss auf die Cyanursäure-Konzentration?

    Ich glaube das wars mal wieder fürs Erste...

    Gruß

    Roland

  • Dem PH Wert ist Chlor und Cya egal. Ganz normal einstellen. By Salzelektrolyse erhöht sich der PH alledings bei Betrieb. Ich glaub anorganisches Chlor ist da ähnlich. Also dann halt mit PH- gegensteuern.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • HTH ist OK. Es gibt auch Chlor C Granulat von well2wellness, aber eigentlich ist es egal.

    Stell den PH Wert auf 7,0-7,2. Es hat alles miteinander eine gewisse Abhängigkeit. Je niedriger der PH, desto besser wirkt das Chlor und bei vorhandenem CYA wäre das besser.

    Mit dem Lembi Rechner kannst du das sehr gut ausrechnen: http://www.lembi.de/pool/active_cl.pl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!