Werbung
  • Hallo zusammen,

    ich hänge mich hier mal rein und berichte vom Meilenstein 1 meiner Poolsteuerung über ioBroker.

    Die Idee war ein eine Zentrale Steuerung zu haben und „Solar heizen“ (den Überschuss der PV Anlage) zu nutzen und die Wärmepumpe zu steuern.


    Basis ist ein ioBroker und ein Sonoff 4ch mit Tasmota.

    Der Sonoff steuert Filterpumpe, Wärmepumpe (über ein Relais), Licht und eine Saugpumpe (ich muss Grundwasser abpumpen).


    So sieht das Ganze aus:


    DE8392D5-3AA8-49D9-85E2-1D37ADE139FA.jpg


    Prinzipiell hängt hinter dem Schalter „Solar heizen“ die ganze dynamische Logik. Ich hab den Adapter zu meiner PV im ioBroker und „spiele“ mit Ladestatus, Batteriestand, Gesamtverbrauch, etc…

    Klappt mittlerweile richtig gut. Ich hab das so eingestellt, dass die WP mindestens 15 min läuft (um schnelles ausschalten bei kleinsten Wolken abzufangen)


    Über den Schieberegler stelle ich die gewünschte Temperatur ein.


    Zusätzlich hab ich mir noch einen D1 Mini auch mit Tasmota rein gehangen und hab ne Anborschelle verbaut über die ich mit einem DS18B20 die Wassertemperatur vor der Saugpumpe abgreife. Für die Wetterdaten habe ich noch einen dht11 mit dran gehangen…. Natürlich schaltet die Wärmepumpe auch aus, wenn die Zieltemperatur erreicht ist.

    Visualisiert ist das ganze mit Jarvis auf IOBroker.


    Bauzeit für mich als Laien und ioBroker Neuling.

    Samt Verkabelung des Schaltschanks - vielleicht die Abende einer Woche. Das Ganze war wirklich kein Hexenwerk.


    Achso, die Wasserdaten kommen über meinen Poollab - da gibt es auch einen Adapter und der synchronisiert die Daten über die Cloud in den ioBroker.


    Nächstes Thema ist Chlor und PH.

    Die Schlauchpumpen mit Schrittmotoren hab ich schon hier liegen. Die hänge auch schon im ioBroker und ich kann gezielt die Dauer steuern. Ich werde jetzt mal die Pumpleistung / Minute ermitteln und daraus resultierend dann ne dynamische Steuerung aufbauen. Erst mal auf Basis von Erfahrungswerten einfach per Zeitschaltuhr - die ich dann wieder abgleiche wenn ich mit dem Poollab manuell gemessen habe. Ziel ist das komplett automatisch ans Laufen zu bekommen - dafür gibt´s hier ja viel zu lesen….



    Wenn jemand Fragen hat oder Support wünscht - ich bin auch nur Laie - tue aber was ich kann und helfe gerne.


    forsty

  • Sehr schöne Steuerung und super Visualisierung.


    Wie willst du die Chlor und PH denn messen?


    Für den PH 803W gibt es ja einen Adapter in IOBroker, dann hättest du die Werte.

    Die Steuerung des Gerätes bräuchtest du ja nicht verwenden, könntest das ganze ja auch über einen ESP mit Relais oder Mosfets schalten.


    Die Logik dahinter dann natürlich im IOBroker.


    Ich hab die Wärmepumpe mit PV-Überschuss noch vor mir. Die Daten kommen ja alle schon im IOBroker an.

    Hab eine Silverline genommen, die müsste über den Tuya Adapter integrierbar sein.

    Werde aber wohl erst in zwei Wochen zur Installation kommen...

    Gruß

    Andi



    -------------------------------------------------------------------------

    Pool: Bestway Power Steel Deluxe 4,27x1,07m

    Sandfilter: OKU Bali mit Aquaplus 6

    Redox-PH-Messung: Arduino Eigenbau W2839

    Dosierung: Kampa Pumpen

    Steuerung: IOBroker

    Heizung: Poolio Silverline 12 kW

  • Hallo zusammen,

    Ich lese hier jetzt schon ne Weile mit, weil ich Ähnliches vorhabe.

    Mein Plan ist eine automatische Dosierung über IObroker und PH830-W. Dabei soll die Steuerung der Dosierung komplett über den IObroker laufen. Dazu habe ich von einem Forenmitglied bereits das passende BlocklyScript erhalten.

    Der PH803-W misst die Ph- und Redox-Werte und Sender diese an den IObroker. Über einen 4-fach Schaltaktor in der Technikhütte werden dann die Schlauchpumpen nach Bedarf angesteuert. Bei Dosierbedarf sollten die Pumpen eine Zeitlang laufen (ca15sek erstmal). Danach Pause und schauen, wie sich die Werte ändern. Dann evtl nachdosieren. Zusätzlich zur Dosierung sollen die Werte visualisiert werden.

    Ganz vorne im Threat wurde das Thema Netzwerkausfall bei Dosierung angeschnitten. Theoretisch könnte es ja passieren, dass der Aktor den Ausschaltbefehl nicht mitbekommt und den kompletten Kanister (Chlor oder PH-) in den Pool pumpt. Daher hatte ich die Idee, zwischen dem Autor und die Pumpe noch ein Zeitrelais einzubinden, was z.B. nach ner Minute eine Zwangsabschaltung macht und erst nach Abschaltung den Aktors den Ausgang wieder freigibt. Einschaltwischrelais heißt das glaub ich.

    Hat sowas schonmal jemand eingebaut?

    Gruß Olli

  • Ich wollte das eigentlich dieses Wochenende einbauen, aber bin bei weitem nicht so weit gekommen, wie ich geplant habe, weil noch so viel für die Elektrik vorbereitet werden muss. Zum Glück kommen noch Pfingsten und Fronleichnam.


    Ich habe mir zwei Geya GRT8-M1 Multifunction Time Relays und zwei Geya GYHC-16M Schütze (0/Auto/1, Normally Open) bei Ali besorgt (mit ein paar Einschränkungen würde man auch mit je einem auskommen). Eine Dosierpumpe pumpt nur dann, wenn sowohl das Multifunction Time Relay getriggert wurde (von einem Relais) als auch das Schütz geschlossen wurde (in Auto-Stellung von einem weiteren Relais). Stellt man das Schütz auf 1, soll man mittels eines Tasters das Multifunction Relay manuell triggern können, falls die Automatik spinnt. Gesteuert wird das am Ende über ESP32.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Ich habe meine Dosierpumpen an einem Tasmota-Sonoff. Diese werden über Mqtt gesteuert. Die sonoffs sind über tasmota Pulsetime zeitlich begrenzt

    Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122cm

    2x ELD Multiflow für Fertigbecken

    Miniskimmer

    ALD Olymipic Düse

    Bali 400 mit Aqua Plus 6m³/h

    42kg AFM Grade 1

    13m² DolphiRipp-Solaranlage

    Pool Lab 1.0

    Solarfolie GeoBubble 500my

    Verrohrung komplett in 50mm PVC/Flexrohr

    Messtechnik: PH/ORP Sonde an Raspberry mit FHEM

    Dosiertechnik: Seko Dosierpumpen 1.5l/h gesteuert über FHEM

    Poolroboter Dolphin E25



    Mein Poolbauprojekt 2021


    Gruß Michi

  • Ja, ich habe bei mir auch vor die Dosierpumpen je ein Finder 80.21 Zeitrelais verbaut. Schaltet nach max. 5min dann ab.

    Nach genau soetwas habe ich gesucht. Dann werde ich das auch über ein Zeitrelais machen. Klar, könnte man das jetzt auch wieder über einen anderen Aktor oder einen Shelly machen, dann hab ich aber wieder ein System dazwischen hängen, was von irgendeinem Netzwerk abhängig ist. Das Zeitrelais ist vor Ort und sollte dort zuverlässig seinen Dienst tun.

  • Ohne Werbung machen zu wollen (und ich weiß auch nicht, ob das China-Zeugs etwas taugt): Der Geya GRT8-M1 kann dasselbe wie der Finder 80.21 und noch viel mehr, aber deutlich günstiger, wenn man ein paar Tage Geduld wegen Lieferzeiten hat :)

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Meine Geya Relais lauf mittlerweile die dritte Saison problemlos.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Der GRT8-M2 sollte zwei Ausgänge haben, die synchron geschaltet werden. Interessanter ist wahrscheinlich der Anwendungsfall, einen Ausgang als NO und einen als NC zu nehmen.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Nach genau soetwas habe ich gesucht. Dann werde ich das auch über ein Zeitrelais machen. Klar, könnte man das jetzt auch wieder über einen anderen Aktor oder einen Shelly machen, dann hab ich aber wieder ein System dazwischen hängen, was von irgendeinem Netzwerk abhängig ist. Das Zeitrelais ist vor Ort und sollte dort zuverlässig seinen Dienst tun.

    Servus Eifelolli,


    Ich hatte das Problem mit dosieren und Netzwerkausfall mit einen Simplen Shelly gelöst, bei dem kannst du direkt eine maximale Einschaltzeit einstellen

    Gruß Jens


    Styroporpool 6x3x1,5m mit innenliegender Treppe und Sitzbank

    4x ELD

    Filter Max 600mm

    Aqua Vario Plus

    Proconip und IObroker

    Poolroboter Poolstyle 35

    Poollab 1.0

    Schwimmen 2

  • mag von euch cracks mal einer seine vis mit mir teilen , ich bin da echt ein honk bei sowas und bekomme nix gescheites hin . ich wünschte es gäbe ne standart vis bei der nur noch werte eingepflegt werden müssen .


    mein Setup :

    Shellys für Pumpe und Wärmepumpe

    PH803w für redox und ph

    poollab für wasserwerte

    espeasy sensoren für wassertemperatur und luft temperatur


    wäre schön wenn einer da was hätte und bereit wäre zu teilen .

    Gruss Raphael


    Bestway 5611r Power Steel Frame 610x366x122

    Sandfilteranlage Pro 400/AquaPlus 8

    Dolphin Poolstyle 40i

    Solarfolie 400mµ

    AFM Grade 1 Filterglas 40kg

    Ocean Deluxe PT

    Poollab 1.0

    Ph 803W + 2x Kampa rot

    UV-C SPU 36000

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2

    Midas (P**lSa*a) Prime 13 befeuert durch 21,07KwP PV

  • Sehr hilfreich

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Jens


    Styroporpool 6x3x1,5m mit innenliegender Treppe und Sitzbank

    4x ELD

    Filter Max 600mm

    Aqua Vario Plus

    Proconip und IObroker

    Poolroboter Poolstyle 35

    Poollab 1.0

    Schwimmen 2

  • ja danke dafür

    Gruss Raphael


    Bestway 5611r Power Steel Frame 610x366x122

    Sandfilteranlage Pro 400/AquaPlus 8

    Dolphin Poolstyle 40i

    Solarfolie 400mµ

    AFM Grade 1 Filterglas 40kg

    Ocean Deluxe PT

    Poollab 1.0

    Ph 803W + 2x Kampa rot

    UV-C SPU 36000

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2

    Midas (P**lSa*a) Prime 13 befeuert durch 21,07KwP PV

  • Mir geht es so wie Dir!

    Nach mehreren Anläufen mit VIS benutze ich inzwischen Jarvis. Reicht für mich aus. Sieht bei mir dann vorerst so aus:


    pasted-from-clipboard.png

    Dateien

    Planschbecken / Sitzpool: Intex Prism Frame 366 x 76

    Sandfilter: OKU 400

    Pumpe: Speck PP7

    Desinfizierung: PH 803w für PH und Redox, Chlor: anorganisch

    Solar: ca. 5,4m² Solarmatte, aktuell noch Handbetrieb

    Verrohrung: alles 50mm, außer Solar (40mm)

    ELD und ALD: Multiflow für Fertigbecken

  • Ich hatte mir die Beispielvis bei Smarthometricks.de angepasst. Die fand ich ganz sexy.

    Bin aber auch noch nicht sehr weit damit, steh auch grad am Anfang. Hab aber schonmal das Tablett soweit, dass es angeht wenn ich davor stehe oder vorbei laufe ^^

    Was ich auch sehr empfehlen kann, ist der IO-Broker Kurs zur Visualisierung bei verdrahtet.info ist zwar nicht kostenlos, dafür aber sehr gut erklärt und nachvollziehbar dargestellt.

  • Ohne Werbung machen zu wollen (und ich weiß auch nicht, ob das China-Zeugs etwas taugt): Der Geya GRT8-M1 kann dasselbe wie der Finder 80.21 und noch viel mehr, aber deutlich günstiger, wenn man ein paar Tage Geduld wegen Lieferzeiten hat :)

    Hab mir jetzt mal zwei Stück bei dem großen Buchhändler bestellt, sollen morgen kommen.
    Habe noch im Handbuch der Homematic gelesen, dass man bei den HM-Aktoren auch eine maximale Einschaltdauer konfigurieren kann. Diese Zeit läuft im Aktor ab und ist unabhängig von der Steuerung. Damit hätte ich drei unabhängige Systeme, welche die Schlauchpumpen abschalten könnten.

  • Sorry, einfach mal ein paar Skripte bereitstellen ist nicht.

    Wie wäre es erst mal das du beschreibst was du steuern willst.

    Des weiteren wäre es schon mal hilfreich wenn ein paar Grundkenntnisse vorhanden sind. Was nützt es dir wenn du ein Script hast und du es nicht verstehst.

    Könnte dir auch ein Blockly basteln und deine Poolsteuerung entern.

    Also erst mal selber überlegen und was liefern wo man drauf aufbauen kann.

    Gruß Jens


    Styroporpool 6x3x1,5m mit innenliegender Treppe und Sitzbank

    4x ELD

    Filter Max 600mm

    Aqua Vario Plus

    Proconip und IObroker

    Poolroboter Poolstyle 35

    Poollab 1.0

    Schwimmen 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!