Werbung

Wärmepumpe On/Off oder Inverter Beratung

  • andiaak Ja, die Poolex Silverline FI120 / 12kw Full Inverter mit WiFi meine ich. Schräg zwinkern

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Hab nochmal in die Rechnung geschaut und meine Bezeichnung ist wie folgt:


    Poolex Jetline Wärmepumpe 12kW Full-Inverter


    Der Unterschied liegt im kleinen Wort "Jetline" ^^ und das meine Wärmepumpe ein Mitsubishi Kompressor nutzt. Weil mich der Preisunterschied so verwirrt hat, habe ich meinen Kumpel nochmal gefragt der mir damals die WP empfohlen hatte. Er verbaut beruflich unter anderem Wärmepumpen für Klimaanlagen und meinte das er mir diese empfohlen hatte weil Mitsubishi die deutlich leistungsstärkeren und zuverlässigeren Kompressoren baut.

    Intex XTR 549x274x132

    50mm Verrohrung

    PPS 400 mm mit Speck Magic II 6

    Filter Glas Grade 1 0,5 - 1,0 mm

    Einbauskimmer

    Anorganisches Chlor á 20g Tabs

    Wärmepumpe Poolex Jetline Wärmepumpe 12kW Full-Inverter

  • Ahhhhh ja das erklärt es. Die Jetline ist die teurere Linie von Poolex. Dann ist der Preis natürlich prima. Ich wollte auch gerne eine Mitsubishi, wir haben unsere Klimaanlagen im Haus von Mitsubishi, die sind einfach klasse.

    Bei der 15kw Silverline ist der Kompressor eben daher und so habe ich mich dann dafür entschieden, war dann ja sogar günstiger als Deine 12kw ;)

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Wo seht Ihr denn, welcher Kompressor verbaut ist? Das steht ja nicht auf dem Gerät drauf und innen sieht man meist auch nix, weil der Kompressor in eine Dämmung eingewickelt ist. Könnte mir vorstellen, dass die Hersteller Kompressoren nach Verfügbarkeit verbauen. Bei WP weiß man nie genau, was drin ist.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Also wenn der Hersteller im Datenblatt, den Bedienungsanleitungen und der Shop in den Artikelbeschreibungen angibt, welcher Kompressor verbaut ist, dann hoffe ich doch, dass man sich darauf verlassen kann.

    Spätestens wenn mal was mit der Wärmepumpe nicht in Ordnung sein sollte, würden die sich ja selbst in Teufels Küche bringen.

    Poolex verbaut in der Jetline Serie ausschließlich Mitsubishi Kompressoren, in der Silverline Toshiba, bis auf die 15kw Variante, die hat auch einen Mitsubishi Kompressor.

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Das bleibt wohl ein gewisses Mysterium. Im Handbuch meiner WP steht nix vom Kompressor, bei den Daten im Shop steht für meine WP ein Panasonic Kompressor. Ist der Panasonic jetzt gut, oder wäre ein Mitsubishi/Toshiba besser? Alles eigentlich japanisch und ich schätze japanische Technik, gerade im Audio Bereich.


    Ich glaube, der Unterschied ist zu vernachlässigen. Ob da jetzt ein Mitsubishi/Toshiba/Panasonic Kompressor drin steckt, macht keinen großen Unterschied. Bei meinen beiden Inverter Klimageräten hab ich auch keine Ahnung, welche Kompresoren da drin stecken. Sind bei japanisch (Sharp/Daikin). Das alte Sharp Ding läuft immer noch immer noch seit gut 15 Jahren.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Ich habe mich vor dem Einbau der Klimaanlagen ein wenig schlau gelesen und auch bei verschiedenen Klimatechnikern angefragt. Die Mitsubishi waren da doch bei allen sehr hoch im Kurs, wurden als sehr zuverlässig angepriesen.

    Da Poolex mir vollkommen unbekannt war, machte der Einbau von Mitsubishi und Toshiba Kompressoren das ganze doch noch etwas vertrauenswürdiger für mich. Sind ja doch beides recht renommierte Hersteller.

    Aber ich gebe Dir recht, so richtig schlechte Komponenten wird wohl kaum ein Hersteller verbauen, so hält man auch keine Kunden und wäre sehr schnell komplett weg vom Fenster. Auch ein Fiat Panda kann 15 Jahre fahren.

    Aber halt auch schneller mal Probleme machen, von denen man bei anderen seltener hört. Qualitätsunterschiede gibt es auf jeden Fall, nur kein "Top oder Schrott".

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Machen wir uns nix vor. Mitsubishi/Toshiba/Panasonic usw. sind ursprünglich japanische Firmen. Da ist aber nix mehr mit Made In Japan. Das Zeug wird überall im asiatischen Raum produziert, auch in China. Made in Japan ist mittlerweile der gleiche Quatsch, wie Made in Germany. Das muss nicht immer schlechter sein, die Apfel Geräte kommen auch aus China ^^

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Das hat doch nichts mit sich etwas vormachen zu tun... In jedem Bereich kommt mittlerweile ein Großteil aus China, weil die Produktionskosten da eben andere sind. Das heisst aber doch nicht, dass da jede Ware gleich gut oder gleich schlecht ist.

    Es kommt doch trotzdem an, für wen und zu welchem Preis produziert wird.

    Samsung hat z.B auch jahrelang in China produzieren lassen und ist dennoch um Längen besser als z.B. Lenovo. Und mit dem Apfel wird es wohl ebenso sein. Und Gigaset ist jetzt auch nicht so der Brüller, auch wenn es aus Deutschland kommt.

    Die Kunden - also auch die großen Hersteller- bekommen aus China genau das, was sie an Qualität möchten, China kann ja nicht nur "Schrott".

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Hab ich doch in meinem letzten Satz geschrieben. Made in China muss nicht schlechter sein, wenn die Qualitätskontrolle stimmt. Problem ist halt nur, man weiß nie genau, was ein Hersteller für Komponenten verbaut hat. Bekommt der bestimmte Bauteile mit ähnlicher Qualität wo anders günstiger, wird er diese verbauen und optimiert somit seine Gewinnspanne etwas.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Schmeiß mal google an und suche na5ch:PVC-U 2/3 Kupplung Überwurfmutter x Klebemuffe

    Gruß Tom

    Pool: Avenli Frame Pool 400 x 200 x100

    SFA: Swim-tec Sandy 430 mit Sps75 Pumpe, 50kg Filterglas, (FU AT2 mit AP8 in Vorbereitung)

    Verrohrung: größtenteils 50mm, Schläuche 38mm, Mini-Skimmer inkl. zusätzlicher Astral ALD, 2X ELD (Astral&Olympic)

    Wärmepumpe: Midas Pure 5

    Zeitschaltuhr: selfmade, mit WLAN Steuerung über Shelly 2.5 mit Tasmota

  • Die Überwurfmutter und die passende Bundbuchse sind ja bereits an der Wärmepumpe. Ich denke man braucht nur einen Schlauchübergangsstutzen 50/38, den man mit der Buchse verklebt oder google mal folgendes

    "Schlauchtülle zum Kleben PVC-U 50 x 38 mm"


    Ähm...Du hattest mir geschrieben, Du musst auf 38mm reduzieren, jetzt doch auf 32?


    Hier mal 2 Varianten aus dem PPS

    https://www.poolpowershop.de/p…ergangs-stutzen-50-x-38mm

    https://www.poolpowershop.de/p…angs-stutzen-32-38-x-50mm


    Kann man die nicht mit der Bundbuchse verkleben?


    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

    Einmal editiert, zuletzt von Chouchou ()

  • Ne vernünftige WP (nach dem Bild sieht es so aus) und 32ger Riffelschläuche passen irgendwie nicht so gut zusammen.


    Und wenn das schon so machst, sieh zu das du wenigstens ein kleines Stück Rohr nach der WP hast, dass Du die chance hast, später was anderes anzuschliessen ohne neue (Herstellerspezifische und damit relativ teuere) Anschlussteile zu kaufen.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Außer einer neuen Bundbuchse, wenn Du die mitgelieferte verklebst, brauchst gar nichts neues zu kaufen, das ist "Pfennigskram". Schräg zwinkern

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Wenn da ein Standartteil reinpasst - Ja

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!