Werbung

Wasser in der Wand, obwohl 100 % Luftdicht

  • Moin.

    Hab den Intex PureSpa auf die Sommerposition versetzt.

    Überraschung, im Deckel und im Luftring ist Wasser, und dem gurgeln nach nicht zu wenig.

    Da aber keinerlei Luftdruck entwichen ist, stehe ich vor einen Rätsel.

    Hat das schon jemand gehabt, Ursache, Lösung?

    Wie bekomme ich das da zu 100% raus?

    Das wird vermutlich ziemlich Abgestanden und stinkig sein...

  • Nein, damit kann ich nicht dienen, bzw. nur beim Deckel. Da war nach vier Jahren ein ganz kleiner Riss drin, so dass das Ding vollgelaufen ist. Wir haben ein neues gekauft, sah eh nicht mehr toll aus.

    Die Wanne selbst ist Gott sei Dank in Ordnung.

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Hi derF,


    ich bin weder Physiker noch Chemiker, aber ich stelle mir des Rätsels Lösung wie Folgt vor: Luftfeuchte! Du hast ja irgendwann mal deinen Pool mit Luft befüllt. In dieser Luft ist mit Sicherheit ein gewisser Luftfeuchteanteil mit drinnen. Mit dem Wechsel der Temperatur (Betrieb/Tageszeit/Jahreszeit) wird diese Feuchte vermutlich innen auch mal kondensieren. Wenns dann mal verflüssigt ist, brauchts lange und viel Energie (Wärme) um wieder in den Gaszustand zu gehen. So oder so ähnlich hab ichs mal vor mehreren Jahrzehnten in der Schule gelernt .... Türlich ists doof, wenn das kondensat mit der Zeit einen Nährstoffboden für Prozesse gibt die ich hier lieber nicht beschreiben will.


    hth - Roland

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • Ah, denke grad nochmal drüber nach: Druck hatte ich vergessen. Die Luft dehnt sich ja dank Temp aus und damit ändert sich vermutlich auch der Druck was wiederum auf die Punkte der Agregatszustandsänderung Einfluß haben dürfte ....

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • So wie das Rauscht und gurgelt müssen das Liter sein.

    Werde den nächste Woche Mal demontieren und versuchen das Wasser durch das Aufpumpventil ab zu lassen, anderen Weg gibt's ja nicht. Da das der einzige Zugang ist, Frage ich mich wie das da drin jemals trocknen soll.

    Vielleicht kann ich mit Kompressor durch das kleine Ventil eine Seite einblasen und andere Seite kommt Feuchte Luft raus, keine Ahnung.

    Aber vermutlich wird dann wieder Wasser eindringen.

    Ende Oktober, Anfang November wird dann wieder aufgebaut und läuft 24-7 bis Frühling-Sommer durch.

    Da ich nicht weiß wie da Wasser rein kommt, kann ich nichts abdichten.

    Aber wenn wieder minus 10/15 wird, ist Wasser im Luftring wohl nicht so Toll.

  • Aus dem Deckel hab ichs mit viel getüddel halbwegs heraus bekommen, aus dem Ring nicht.

    Das scheint auch aus mindestens 2 kammern zu bestehen.

    Das Luftventil habe ich geöffnet, aber es trat unten kein Wasser aus.

    Dem Gegeurgel beim Bewegen dessen nach, schätze ich mal wenigstens 1 Liter wenn nicht sogar 2,3.


    Wenn der jetzt Ende Oktober/November draussen unter der terassenüberdachung wieder aufgebaut und befült wird,

    fürchte ich das der noch weiter voll läuft, das ist dann auch mit der isolation schlecht.

    Im Winter verbrät der sowieso schon Irrsinnig viel Strom, hab grad die Stromrechnung bekommen, die Nachzahlung ist 4-Stellig !!!

    Muss das Teil irgendwie Isolieren, Styrodurplatten liegen schon drunter, aber der eisige Wind frisst wohl zu viel Wärme.

    Gibts da einen Isolier-Überzug für Rundpools?

    Ist zwar echt Nett bei Minus 10-15° im 38° Pool zu geniessen, aber die Heizung läuft wie der Filter 24/7, und das bei 2200 W Heizleistung.

  • Schon mal etwas von Klimaschutz gehört? 👎🤨

    Gut schwimm
    Luckypool. beide Daumen hoch


    GFK Pool der Fa. Riviera 4 x 7 m
    elektrischer Rollladen
    Poolhalle der Fa. Obru 6 x 9 m Höhe 2,30
    Gegenstromanlage
    Sandfilter
    Solarabsorber ca. 20 qm

    Photovoltaik 9,3 kWp

  • Von nichts ist nichts 8o

    Du willst eine Temperaturdifferenz von über 45 Grad, viel Spaß beim isolieren.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Was soll mir DIESE Antwort helfen??

    Ich frag als Anfänger ja nach Hilfe, was soll so eine Antwort?

    Schon mal etwas von Klimaschutz gehört?

    Ich frag als Anfänger ja nach Hilfe, was soll so eine Antwort?


    Und mal am Rande, der größte Stromverbraucher der Welt, China, bezieht 80% aus Kohlekraft, derzeit 1095 GW, 247 GW in Bau oder Planung.

    Da bringt es bestimmt viel wenn jemand ein paar Watt in Deutschland spart, denn wir haben ja den Gigantischen CO2 Weltanteil von Irrwitzigen 2%.

    Das unsere Schwerindustrie, Stahlwerke, Aluminiumschmelzen, Eisenbahn, Grundlastkraftwerke usw den Aller- Allermeisten Anteil daran haben sollte nicht übersehen werden.

    Insofern, Danke für den Hinweis. Dauen hoch und zwink

  • Ein Paradebeispiel für einen Klimaignoranten :thumbdown: :thumbdown:

    Immer sind es die anderen ..

    Mir fallen noch ein paar Antworten ein aber du bist es mir ehrlich gesagt nicht wert. :thumbdown:

    Gut schwimm
    Luckypool. beide Daumen hoch


    GFK Pool der Fa. Riviera 4 x 7 m
    elektrischer Rollladen
    Poolhalle der Fa. Obru 6 x 9 m Höhe 2,30
    Gegenstromanlage
    Sandfilter
    Solarabsorber ca. 20 qm

    Photovoltaik 9,3 kWp

  • Mal zurück zum eigentlichen Thema: Wasser im luftgefüllten Teil des Pools.


    Bei mir (Lazy Spa Jet mit Gedöns) habe ich während der Saison ebenfalls immer wieder merklich Wasser in der Abdeckung gehabt, welches ich in 5 Monaten 2-3x mittels Vakuumpumpe aus der Abdeckung herausgesaugt habe. Waren jeweils so ca. 150 mL. Und nein, Kondensat war das sicherlich nicht, da ich die Abdeckung mit quasi wasserfreier Luft aufgeblasen habe.


    Nun aber meine böse Überraschung: beim Wegtragen des leeren aber noch aufgepumpten Pools könnte ich durch Kippen eine beträchtliche Menge an Wasser in dem Luftring ausmachen. Ich habe dann erstmal alle Düsen und Anschlüsse mit einem Sauger wasserfrei ausgesaugt und den Pool abgedeckt stehen lassen. Nach 2 Tagen war der Boden ca. 1 cm hoch mit Wasser. Also alles nochmals ausgesaugt und getrocknet. Nach einem weiteren Tag wieder ein paar Pfützen am Boden. Jetzt, nach dem dritten Mal Aussagen bleibt er trocken und die "hörbare Wassermenge beim Kippen" ist auch deutlich weniger geworden.


    Dicht ist natürlich alles. Aber wie kommt da das Wasser rein? Ich kann mir nur undichte Stellen der Zuleitungen der Massagedüsen vorstellen, da diese ja im Luftring verlaufen. Aaaber: Wieso - und vor allem wo - tritt das Wasser dann teilweise wieder aus?


    Grübelnde Grüße

    Markus

    Viele Grüße

    Markus

  • Nach ein paar Tagen haben sich im abgedeckten Pool wieder ein paar Liter Wasser angesammelt. Mir gehen echt die Ideen aus, durch welche Naht das Wasser rausgedrückt werden könnte. Und dass es durch die Wand diffundiert glaube ich jetzt einfach nicht.


    Schade, dass auch hier niemand eine Idee hat :(

    Viele Grüße

    Markus

  • Ich habe jetzt die Herausforderung, beim Verkäufer den Anspruch an die gesetzliche Gewährleistung nach Beweislastumkehr geltend zu machen.


    Hat mir hier jemand einen hilfreichen Ratschlag, wie ich zu so etwas wie einem Gutachten o.ä. kommen kann, welches beweist, dass der Mangel (undichte Schläuche bzw. nicht korrekt angebrachte Verbindungen zu den Massagedüsen) bereits bei dem Verkauf des Pools bestand? Angenommen ich schneide jetzt den Pool auf und sehe sowas wie "lose Schlauchschellen" - dann kann mir der Verkäufer ja auch unterstellen ich hätte sie im Nachhinein mutwillig selber gelöst oder sowas in der Art.

    Viele Grüße

    Markus

  • Hi,

    als erstes mal die Frage, ob Du nicht die Garantie des Herstellers in Anspruch nehmen kannst. Hast Du dich bei dem mal gemeldet?


    Ebenfalls würde ich erstmal den Verkäufer dazu ansprechen, der aber wahrscheinlich auf eine Herstellergarantie verweisen wird.


    Beim Verkäufer den Anspruch überhaupt zu belegen, ist wie Du schon ahnst nicht so einfach. Oder willst Du am Ende noch die Kosten eines Gutachtens an der Backe haben?

  • Hi Tozupi,


    Hi,

    als erstes mal die Frage, ob Du nicht die Garantie des Herstellers in Anspruch nehmen kannst. Hast Du dich bei dem mal gemeldet? [...]


    klar, mein erster Schritt war die Reklamation bei der Firma S. (keine Ahnung, ob man hier Firmennamen nenne darf), die die Garantieabwicklung und Reparaturen für Intex-Pools übernimmt. Da der Kauf jetzt aber 1,5 Jahre her ist, gibt es keine Garantie mehr. Als ich anschließend den Verkäufer dazu angeschrieben habe wurde mir mitgeteilt, dass ich mittlerweile in der Beweispflicht bin. Hersteller ist meines Wissens eine Firma in China, da wird es denke ich auch spannend mit irgendwelchen Ansprüchen - von Kulanz ganz zu schweigen.

    Und jetzt eine seit Kaufdatum (vermutlich!) gelockerte Verbindung innerhalb eines verschweißten Kunststoffringes zu beweisen - da werden die Gutachter- und Anwaltskosten sicherlich den Kaufpreis übersteigen.


    Nur was mir absolut nicht einleuchten will: Wie das Wasser aus dem Luftring wieder in den Pool austreten kann - bei ansonstem absolut dichten Pool.

    Interessant wäre auch, wie es bei dem TE @derF weiterging, der ja augenscheinlich das gleiche Problem wie ich hatte.

    Viele Grüße

    Markus

  • Wasser ist immer noch drin.

    Hab den aber im Frühling nach erhalt der Stromrechnung abgebaut, allerdings die Luft im Ring gelassen.

    Luft hat der so gut wie nicht verlohren.

    Wie kommt dann da Wasser rein?

    Und wie wieder raus?

    Um den mal richtig ein-zu-motten muss das Wasser ja raus, und so wie das beim Rollen gluggert ist das im Literbereich.

    Aber , hier gibts ja keine Tipps, werde mich da die Tage nochmals drum bemühen, vielleicht fällt mir ja noch was ein.

    Der Ring scheint 2 umlaufemde Kammern mit Querstreben zu haben.

    Luftdicht aber nicht Wasserdicht ist recht unlogisch, da Luft dünner ist als Wasser...


    Finde ich was, schreibe ich hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!