Werbung

Bodenablauf und Skimmer Probleme mit Saugleistung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe letzte Woche meinen Rundpool 6m x 1,5 m eingebaut und die Technik verrohrt.

    Die Pooltechnik steht in einem Poolhaus oberirdisch. Folgendes Equipment ist vorhanden:


    1 Skimmer 17,5 cm von Astral (mit Rückschlagventil direkt am Skimmer)

    1 Bodenablauf

    1 Einlaufdüse

    500er Sandfilteranlage

    1 Speck Badu 90/7 We.


    Nun zu meinem kleinen Problem:

    Ich kann nicht den Bodenablauf mit dem SKimmer gemeinsam laufen lassen. Dann hat der Skimmer nicht mehr genug Leistung, sodass das Rückschlagventil öffnet.

    Habe auch schon probiert den Kugelhahn vom Bodenablauf etwas zu schließen, aber auch wenn er fast ganz zu ist, funktioniert das nicht.



    Technik_1_neu.jpg


    Was habe ich bei der Planung falsch gemacht?

    Ist die Pumpe zu schwach?

    Liegt es an der Verrohrung (50mm durchgehend) ?


    Vielen Dank für eure Hilfe ..


    VG Daniel

    Pool: 6m Stahlwandrundpool mit Folie Sand

    Sandfilter: Bilbao 500 mit 63kg Filterglas AFM Grade 1

    Pumpe: Speck Badu 90/7

    Skimmer: Astral Pool 17,5 cm

    Bodenablauf von Astral Pool

    Steuerung: SwimTec Filtercontrol 230

    PH-Dosierungsanlage Phileo LT

    UV-C Desinfektionslampe

  • Es kommt jetzt drauf an, welchen Gegendruck du in der Anlage beim Betrieb hast. Laut Leistungsdiagramm schafft die Pumpe etwa 7m³/h bei 0,8 Bar. Das ist jetzt keine Offenbarung im Zusammenspiel mit einem 100kg Kessel. Wie lange ist denn die Verrohrung auf der Saug- und Druckseite und welchen Druck hast du im Normalbetrieb?

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für deine Antwort. Es ist ein 500er Kessel mit 63kg Filterglas.

    Die Saugleitung vom Skimmer und Bodeablauf sind ca. 12m !!

    Der Druck im Kessel sind ungefähr 0,6 - 0,7 Bar !


    Die Pumpe habe ich noch aus einem alten Pool von einem Freund bekommen. Der hatte ein 4 x 10m Pool im Keller. Daher war ich der Meinung das die Leistung der Pumpe reichen wird.

    Pool: 6m Stahlwandrundpool mit Folie Sand

    Sandfilter: Bilbao 500 mit 63kg Filterglas AFM Grade 1

    Pumpe: Speck Badu 90/7

    Skimmer: Astral Pool 17,5 cm

    Bodenablauf von Astral Pool

    Steuerung: SwimTec Filtercontrol 230

    PH-Dosierungsanlage Phileo LT

    UV-C Desinfektionslampe

  • Die Länge der Saugleitung ist meiner Meinung nach grenzwertig für die 50er Verrohrung, ab 10m wird oft 63 empfolen. Lässt sich jetzt nicht mehr ändern, denke da kann nur eine stärke Pumpe die Leitungsverluste ausgleichen. Wozu dient das Rückschlagventil ?

    Baubeginn: 04/2021

    Fertigstellung: 07/2022


    PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

    8 mm, weiß

    4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

    Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

    1 x LED-UWS

    Überdachung Dallas Clear B

    Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

    ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

    Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

  • Mich wundert übrigens die Füllmenge im Kessel. Das ist doch ein geteilter Kessel, der normalerweise 100kg (Sand)Füllvolumen hat, oder? Ist das ein Bilbao?

  • das nach den beiden Zuläufen ist ein anderer Kugelhahn am Eingang der Pumpe. Diese Verrohrung war schon vorhanden.

    Pool: 6m Stahlwandrundpool mit Folie Sand

    Sandfilter: Bilbao 500 mit 63kg Filterglas AFM Grade 1

    Pumpe: Speck Badu 90/7

    Skimmer: Astral Pool 17,5 cm

    Bodenablauf von Astral Pool

    Steuerung: SwimTec Filtercontrol 230

    PH-Dosierungsanlage Phileo LT

    UV-C Desinfektionslampe

  • Die Länge der Saugleitung ist meiner Meinung nach grenzwertig für die 50er Verrohrung, ab 10m wird oft 63 empfolen. Lässt sich jetzt nicht mehr ändern, denke da kann nur eine stärke Pumpe die Leitungsverluste ausgleichen. Wozu dient das Rückschlagventil ?

    Hallo Barnimm,


    Es sind geschätzte Werte von der Länge.. könnten auch 10m sein.. Hatte einen Bericht gelesen und und die 10m waren grenzwertig. Mit dem Bogen den ich bei den Kuglehähnen eingebaut habe, komme ich so wohl auf 12m :)


    Das Rückschlagventil wurde in den Videos vom Poolpowershopforum empfohlen, damit das Wasser sich beim ausschalten der Pumpen, durch den hydrostatischen Druck nicht in Richtung Pool (Skimmer) entleert...

    Pool: 6m Stahlwandrundpool mit Folie Sand

    Sandfilter: Bilbao 500 mit 63kg Filterglas AFM Grade 1

    Pumpe: Speck Badu 90/7

    Skimmer: Astral Pool 17,5 cm

    Bodenablauf von Astral Pool

    Steuerung: SwimTec Filtercontrol 230

    PH-Dosierungsanlage Phileo LT

    UV-C Desinfektionslampe

  • Mich wundert übrigens die Füllmenge im Kessel. Das ist doch ein geteilter Kessel, der normalerweise 100kg (Sand)Füllvolumen hat, oder? Ist das ein Bilbao?

    Es ist ein Bilbao 500 Kessel. 60kg Füllmenge Glas ist vorgeschrieben.

    Die Frage ist nur die Körnung. Habe das Filterglas mit Körunung 0,4mm bis 1,0mm Körnung.. Könnte das eine Rolle spielen. Oder ist es wohl eher die Leistung der Pumpe die mir einen Strich durch die Rechnung macht?

    Pool: 6m Stahlwandrundpool mit Folie Sand

    Sandfilter: Bilbao 500 mit 63kg Filterglas AFM Grade 1

    Pumpe: Speck Badu 90/7

    Skimmer: Astral Pool 17,5 cm

    Bodenablauf von Astral Pool

    Steuerung: SwimTec Filtercontrol 230

    PH-Dosierungsanlage Phileo LT

    UV-C Desinfektionslampe

  • Die Leistung der Pumpe, aber auch der Querschnitt der Ansaugleitung ist hier interessant. Der Druck von 0,6-0,7 Bar erscheint mir eigentlich recht hoch.

    Fakt ist aber, dass die Pumpe in dieser Konstellation zu wenig Power hat. Viele haben übrigens den Bodenablauf komplett zugedreht, weil er nicht besonders viel bringt. Ich würde dir das auch anraten, bevor du jetzt an der Technik irgendetwas ändern musst.

  • Und bau das RSV aus , das klaut dir 0,1-0,2 bar.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Ich kann mir aber auch ohne RSV nicht vorstellen, dass das zusammen mit Bodenablauf und Skimmer funktioniert. Bei 2 Ansaugstellen über 50mm auf die Rohrlänge wird der Skimmer mit der Pumpe nicht genügend Effekt haben.

  • Vielen Dank für die guten Tipps und wertvollen Infos.

    Also momentan betreibe ich es so.. Bodenablauf zu.. Skimmer auf. Beim Rückspülen nehme ich den Bodenablauf.

    Würde das Rückschlagventil ausbauen wenn ich den Wasserstand im Pool zum Winter hin absenke..

    Kann man nur das Innenteil ausbauen?

    Oder hat ein Kugelhahn die gleiche Baulänge?

    Würde dann einen Kugelhahn einbauen, bevor ich wieder kleben muss, mit Muffe etc.


    Eine neue Pumpe kann man ja für nächstes Jahr einplanen, stellt sich nur die Frage ob die 500 - 800 Euro sich überhaupt lohnen?

    Wollte mir nächstes Jahr eigentlich eine Wärmepumpe zulegen ;) ...

    Pool: 6m Stahlwandrundpool mit Folie Sand

    Sandfilter: Bilbao 500 mit 63kg Filterglas AFM Grade 1

    Pumpe: Speck Badu 90/7

    Skimmer: Astral Pool 17,5 cm

    Bodenablauf von Astral Pool

    Steuerung: SwimTec Filtercontrol 230

    PH-Dosierungsanlage Phileo LT

    UV-C Desinfektionslampe

  • Ist das RSV verklebt oder verschraubt? Bau es erstmal aus bzw. tausche es, bevor du über den Kauf einer neuen Pumpe nachdenkst. Wenn der Skimmer mit geschlossenem BA dann so funktioniert, ist doch alles schick ;)

  • Ist das RSV verklebt oder verschraubt? Bau es erstmal aus bzw. tausche es, bevor du über den Kauf einer neuen Pumpe nachdenkst. Wenn der Skimmer mit geschlossenem BA dann so funktioniert, ist doch alles schick ;)

    Es ist ein verschraubtes RSV...

    So funktioniert der Skimmer wunderbar. Er könnte ein bisschen mehr "Bums" haben, aber das wird wohl an dem RSV, der 50er Verrohrung und der mittelprächtigen Pumpe in Kombination liegen.. Verrohrung und Pumpe zu tauschen ist zu auffändig und teuer. Aber das RSV ausbauen und einen Kuglehahn einsetzen sollte doch mal eben schnell gemacht sein :)

    Pool: 6m Stahlwandrundpool mit Folie Sand

    Sandfilter: Bilbao 500 mit 63kg Filterglas AFM Grade 1

    Pumpe: Speck Badu 90/7

    Skimmer: Astral Pool 17,5 cm

    Bodenablauf von Astral Pool

    Steuerung: SwimTec Filtercontrol 230

    PH-Dosierungsanlage Phileo LT

    UV-C Desinfektionslampe

  • Ja im RSV ist eine Feder und aus PVC ein Teil, die zwei Sachen müssen raus, danach bringt der Skimmer ne Ecke mehr.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Aber das RSV ausbauen und einen Kuglehahn einsetzen sollte doch mal eben schnell gemacht sein :)

    Hallo, wenn du Pech hast passt das nicht. Die Gewinde der Überwürfe sind meistens unterschiedlich. Vom gleichen Hersteller könnte passen.

    Gruß

    Thorsten

    Betonpool mit Fliesen 8x4x1,5 (41m³) mit 2 Liegeflächen und Treppe

    2 ELD, 1 Skinner SwimTec, 1 Bodenablauf

    Bilbao 600 mit Filterglas

    Speck Badu Prime Eco VS

    63er Verrohrung unterirdisch bis in ein Poolhäuschen

    Geobubble 400ym

    Fairland IPHCR70T

    Bayrol Automatic Chlor/Ph

    Poollab 1.0

    Maytronics Maestro 10

  • Ja .. habe die Einlaufdüse an die vorgestanzte Aussparung ca. 50cm neben dem Skimmer gebaut. Habe die Kugel der Einlaufdüse so eingestellt das eine Kreisströmung entsteht.

    Zurzeit ist noch um den Pool viel Dreck und Lehm da noch vieles im Bau ist, sodass sich doch noch viel Dreck am Boden absetzt und der Robbi viel zu tun hat.

    Mal sehen wie es wird wenn der Dreck soweit weg ist ....

    Pool: 6m Stahlwandrundpool mit Folie Sand

    Sandfilter: Bilbao 500 mit 63kg Filterglas AFM Grade 1

    Pumpe: Speck Badu 90/7

    Skimmer: Astral Pool 17,5 cm

    Bodenablauf von Astral Pool

    Steuerung: SwimTec Filtercontrol 230

    PH-Dosierungsanlage Phileo LT

    UV-C Desinfektionslampe

  • Ja im RSV ist eine Feder und aus PVC ein Teil, die zwei Sachen müssen raus, danach bringt der Skimmer ne Ecke mehr.

    Hm.. also mache ich aus dem RSV eine Rohr mit Überwurfmuttern ;) ... Wenn ich am WE mal Zeit habe dann probiere ich erstmal aus einen Kugelhahn an die Stelle zu setzen ... dann mache ich das RSV nicht kaputt.


    Wofür ist das RSV dann überhaupt gut?

    Wurde ja in einem Video von Poolpwershop auf Youtube so hoch angepriesen..

    Pool: 6m Stahlwandrundpool mit Folie Sand

    Sandfilter: Bilbao 500 mit 63kg Filterglas AFM Grade 1

    Pumpe: Speck Badu 90/7

    Skimmer: Astral Pool 17,5 cm

    Bodenablauf von Astral Pool

    Steuerung: SwimTec Filtercontrol 230

    PH-Dosierungsanlage Phileo LT

    UV-C Desinfektionslampe

  • Hallo, wenn du Pech hast passt das nicht. Die Gewinde der Überwürfe sind meistens unterschiedlich. Vom gleichen Hersteller könnte passen.

    Gruß

    Thorsten

    Hallo Thorsten,


    ich habe die beiden Sachen hier im Shop gekauft. vom ersten Blick und der Optik sollte es passen. Bin mir nur nicht sicher von der Baulänge...

    Aber ich werde es ausprobieren und berichten :)


    OFF-Topic

    Mal eine allgemeine Frage zum Thema Poolreinigung:


    Lasst ihr den Poolroboter eigentlich laufen während die Sandfilteranlage auch läuft? Ich weiß das es technisch funktioniert, weil es unabhängig von einander läuft, jedoch habe ich mir diese Frage gestellt, weil der Dreck im Pool ja durch die Strömung verteilt wird.


    Besser wäre es doch den Robbi laufen zu lassen wenn das Wasser im Pool keine Bewegung hat, oder?

    Pool: 6m Stahlwandrundpool mit Folie Sand

    Sandfilter: Bilbao 500 mit 63kg Filterglas AFM Grade 1

    Pumpe: Speck Badu 90/7

    Skimmer: Astral Pool 17,5 cm

    Bodenablauf von Astral Pool

    Steuerung: SwimTec Filtercontrol 230

    PH-Dosierungsanlage Phileo LT

    UV-C Desinfektionslampe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!