Werbung

Mindest Gegendruck zwingend erforderlich?

  • flyer99

    ob hier alle wissen was Kavitation ist? keine Ahnung

    hier unterscheide ich angelesenes Internethalbwissen, das du zum Besten gibt, von der Praxis

    viele haben von Kavitation nur gelesen, genau wie du,

    erlebt haben das die wenigsten, genau wie du

    noch weniger haben Schäden an Pumpen mit Kavitation gesehen, genau wie du

    noch viel weniger haben solche Pumpen repariert, genau wie du

    und diese vorgenannten Punkte unterscheidet schon mal uns Beide.


    ich brauche kein Wikipedia um hier im Bereich Pumpen was zuerklären und zu empfehlen, nicht wie du

    kennst du den Spruch?

    "aus der Praxis für die Praxis"!!


    damit fährt man immer am besten. ;)

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Meine Meinung zur Filtergeschwindigkeit ist immer gleich: 0,5 m/h ist am besten.

    Na dann bin ich ja voll im grünen Bereich…….


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Na man gut das ich kein Kaffee trink :P^^ aber ich mag Katzen ;):!:

    Sascha, niemals hast Du genau 0,5000 m/h :)

    Ich glaub flyer99 hat einen Kater.

    Liebling, würdest Du denen Schwanz aus meinem Kaffee nehmen ?

    Vor Corona war das für Katzenbesitzer kein Problem.

    Gruß Matthias


    Intex Ultra Frame XTR 488x122 19m³

    Bali Ø 400mm mit Aqua Plus 6 m³/h (0,65bar)

    Sand 50Kg. 0,4-0,8

    Mini Skimmer eingebaut.

    40er Teichschlauch.

    ELD. Astral.

    38er Schwimmschlauch.

    Intex PoolRoboter

    Intex Beleuchtung

    Pool Blaster Aqua Broom Recharge

    PoolLap 1.0

  • Baerwurz

    Hier wird ein Begriff in den Raum geworfen den es nicht gibt, später wird von der entsprechenden Person korrigiert und bestätigt. Hätte ich das nicht angesprochen hätte es vielleicht gar keiner Angesprochen ??


    Ich möchte nicht nur gefüttert werden, ich setzte mich mit der entsprechenden Thematik gern auseinander. Ob das jetzt ein Lehrer erklärt oder eine gute Internetseite finde ich jetzt nicht verwerflich. Wichtig ist doch der Wille zum dazulernen und das man sich mit einer Sacher auseinandersetzt ?

    Mittlerweile gibt es studierte Elektrotechniker denen muss man die Steckdose daheim anschließen weil sie es selber nicht können oder sich das nicht zutrauen .....


    Welches Internethalbwissen meinst du denn was ich zum Besten gebe ? Es gibt sehr viel Wissen das man sich übers Internet aneignen kann wenn man denn will und sich damit auseinandersetzt.


    Hier gibt es Leute die Ihre Filtergeschwindigkeit bis heute nicht ausrechnen können oder überhaupt wissen was das ist ??

    Was ich hier bis jetzt kommuniziert habe wurde selbst daheim umgesetzt.


    hier unterscheide ich angelesenes Internethalbwissen, das du zum Besten gibt, von der Praxis

    viele haben von Kavitation nur gelesen, genau wie du,

    erlebt haben das die wenigsten, genau wie du

    Ja ist denn meine Aussage falsch ? Wenn ja dann klär mich doch auf ?


    noch weniger haben Schäden an Pumpen mit Kavitation gesehen, genau wie du

    Ja, sagt ja aber nicht das es solche Schäden trotzdem gibt ??? Zumindest ist es nicht förderlich für eine Pumpe ?

    Vielleicht wurden Pumpen nach 4 Jahren ausgetauscht wegen defekt und jeder dachte "die hat schon 4 Jahre .." Vielleicht war es ja ein Kavitationsproblem ???

    ich brauche kein Wikipedia um hier im Bereich Pumpen was zuerklären und zu empfehlen, nicht wie du

    kennst du den Spruch?

    "aus der Praxis für die Praxis"!!


    damit fährt man immer am besten. ;)

    Den Spruch kenne ich sehr gut, ich komme und arbeite in der Praxis ... (jedoch nicht aus der Pumpenpraxis) ;)

    Und in meiner Praxis hilf das Internet immer wieder um sich Sachen und Gegebenheiten zu verdeutlichen und auch um dazu zu lernen ....


    Ich weiß gar nicht wo hier eigentlich gerade das sch... Problem ist Nachdenklich kratzen

    Pool: Bestway Power Steel Framepool 427 cm x 107 cm

    Wassermenge: 13m³
    SFA: PPS400 mm mit Speck Magic II 6, eingebauter Volumenstrommesser bzgl. FG

    Die SFA musste modifiziert werden da Mängel am Standrohr, ich hoffe 2021 gibt es keine Probleme mehr mit dieser Kombi ich sage nein

    Anschluss: Astral Einlaufdüsen, DN50 Rohr und Flex

    Messung: PoolLap 2.0

    Heizung: PoSa. InverPro13 + WLAN + ioBroker

    Chemie: von Hand

  • Ich glaub flyer99 hat einen Kater.

    Liebling, würdest Du Deinen Schwanz aus meinem Kaffee nehmen ?

    Vor Corona und Homeoffice war das für Katzenbesitzer kein Problem.

    flyer99 hat keinen Kater da Katzenallergie ... Ein Kater anderer Herkunft könnte der Austausch hier im Forum sein Zunge herausstecken

    Pool: Bestway Power Steel Framepool 427 cm x 107 cm

    Wassermenge: 13m³
    SFA: PPS400 mm mit Speck Magic II 6, eingebauter Volumenstrommesser bzgl. FG

    Die SFA musste modifiziert werden da Mängel am Standrohr, ich hoffe 2021 gibt es keine Probleme mehr mit dieser Kombi ich sage nein

    Anschluss: Astral Einlaufdüsen, DN50 Rohr und Flex

    Messung: PoolLap 2.0

    Heizung: PoSa. InverPro13 + WLAN + ioBroker

    Chemie: von Hand

  • Leute, Leute. Wenn nicht immer Einzelne Protagonisten an den altbewährten und tausendfach in der Praxis erprobten SFA Kombinationen und Installationen zweifeln und alles in Frage stellen würden und stattdessen an der Filtergeschwindigkeit mit allen möglichen Mitteln herumschrauben, dann gäbe es solche Diskussionen hier gar nicht. Was soll das bringen? Wie haben es nur all die Poolbesitzer über die letzten Jahrzehnte geschafft, ihr Wasser sauber zu halten, ohne die Filtergeschwindigkeit überhaupt zu kennen? Einfach nur eine passende Sandfilteranlage eingesetzt und Zack... sauberes Wasser.


    Und auf Teufel komm raus die FG zu "optimieren" und dabei auch einen eventuellen Schaden der Pumpe in Kauf zu nehmen, na ja, jeder wie er möchte.

    Kauft doch einfach eine passend dimensionierte Filteranlage und wer möchte, eine geregelte Pumpe, dann passt das wahrscheinlich in nahezu allen Fällen.

    Man muss dann nämlich auch gar nichts über Kavitation und laminare Strömung wissen ;)


    Solche Diskussionen führen hier immer zum gleichen Ende.....

  • ..

    Liebling, würdest Du Deinen Schwanz aus meinem Kaffee nehmen ?

    ..

    *Hust* - wir reden über Katzen oder? :saint:

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Genau.

    Und über Schwänze. ganz doll lachen

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • flyer99


    um das auf den Punkt und für mich zum Abschluß zubringen

    du hast nun mal ein angelesenes Wissen, ist ok, passt auch im Groben,

    man kann sich schließlich vieles erlesen und auch weitergeben

    was du nicht hast, ist die Berufserfahrung in dem Bereich,

    es gibt so einiges, was man im Internet nicht findet, denn das kann auch nicht alle Möglichkeiten erfassen.

    was du hier machst, ist das du einige Punkte hier zum Besten gibst, das für sich alleine vielleicht ok ist, aber im gesamten Kontext nicht immer passt

    ob deine vielgeliebte genaue Filtergeschwindigkeit

    oder das abwürgen der Pumpen mit Kugelhahn, kannst du ja bei dir machen, baue 2 oder 3 dazwischen, wenn du damit glücklich bist, ist es ja gut

    aber dieses als nonplusultra anzupreisen, naja, führt letztendlich dazu, die gut funktionierenden Empfehlungen von allen Usern in den Jahren seit bestehen des Forums ad absurdum zuführen


    überlege doch mal,

    du hast doch auch in deinem Job eine gewisse Berufserfahrung,

    vergleiche das mal, mit dem was du über deinen Beruf im Netz findest, wie du schreibst, lernst du daraus ja auch noch

    aber da wirst du bestimmt hier und da auch mit dem Kopf schütteln, weil nicht alle Möglichkeiten erwähnt werden


    trotz allem, ein freundlichen Gruß von mir ;)

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Leute, Leute. Wenn nicht immer Einzelne Protagonisten an den altbewährten und tausendfach in der Praxis erprobten SFA Kombinationen und Installationen zweifeln und alles in Frage stellen würden und stattdessen an der Filtergeschwindigkeit mit allen möglichen Mitteln herumschrauben, dann gäbe es solche Diskussionen hier gar nicht. Was soll das bringen?


    1. Es hat niemand an den bewährten SFA-Kombis gezweifelt. Es wurden lediglich Fakten welche durch Erfahrungen von Firmen da sind erläutert. Und die Erklären halt die Filtergeschwindigkeiten, ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen ???

    2. Warum haben dann so viele einen FU ????

    3. Kann man in meinen Posts nachlesen das ich es "genau, so perfekt wie möglich" machen möchte, ich zwinge das niemand auf ...

    4. Wenn jemand Infos möchte sollte er umfassend aufgeklärt werden

    5. Wenn ich lese wie oft zig Kilo Chemie in den Pool gekippt wird und das Wasser immer noch grün ist fragen doch auch alle andern mal nach der SFA und der Hydraulik ? Und was steckt dahinter ??? die Filtergeschwindigkeit unter anderem .....

    Wie haben es nur all die Poolbesitzer über die letzten Jahrzehnte geschafft, ihr Wasser sauber zu halten, ohne die Filtergeschwindigkeit überhaupt zu kennen? Einfach nur eine passende Sandfilteranlage eingesetzt und Zack... sauberes Wasser.

    Ach @Juso74, das wurde auch schon gesagt, es ist ein Zusammenspiel von allem, nicht einfach Zusammenhänge auseinanderreisen ....

    Man muss dann nämlich auch gar nichts über Kavitation und laminare Strömung wissen ;)

    Nee, wenn man die FG so nimmt wie sie ist nicht. Will man drosseln damit die FG besser ist sollte das an der richtigen Stelle sein.


    Zitat


    Solche Diskussionen führen hier immer zum gleichen Ende.....

    Müssen sie eigentlich nicht, sind doch wertvolle Informationen ? Wenn sie richtig verpackt sind kann der wo will damit was machen ....

    Pool: Bestway Power Steel Framepool 427 cm x 107 cm

    Wassermenge: 13m³
    SFA: PPS400 mm mit Speck Magic II 6, eingebauter Volumenstrommesser bzgl. FG

    Die SFA musste modifiziert werden da Mängel am Standrohr, ich hoffe 2021 gibt es keine Probleme mehr mit dieser Kombi ich sage nein

    Anschluss: Astral Einlaufdüsen, DN50 Rohr und Flex

    Messung: PoolLap 2.0

    Heizung: PoSa. InverPro13 + WLAN + ioBroker

    Chemie: von Hand

  • um das auf den Punkt und für mich zum Abschluß zubringen

    du hast nun mal ein angelesenes Wissen, ist ok, passt auch im Groben,

    man kann sich schließlich vieles erlesen und auch weitergeben

    was du nicht hast, ist die Berufserfahrung in dem Bereich,

    Natürlich habe ich hier nicht die Berufserfahrung, ich denke viele andere aber auch nicht ?

    was du hier machst, ist das du einige Punkte hier zum Besten gibst, das für sich alleine vielleicht ok ist, aber im gesamten Kontext nicht immer passt

    ob deine vielgeliebte genaue Filtergeschwindigkeit

    Was passt denn nicht im Kontext ? Ich bin für Antworten und Aufklärung immer offen, deßhalb bin ich ja hier ?

    Ohne aber zu sagen was falsch ist und einfach übers Maul gefahren zu bekommen find ich falsch ...

    oder das abwürgen der Pumpen mit Kugelhahn, kannst du ja bei dir machen, baue 2 oder 3 dazwischen, wenn du damit glücklich bist, ist es ja gut

    aber dieses als nonplusultra anzupreisen

    Würg ich sie ab ? Erklär es mir bitte .... Ich hätte gesagt ich drossele sie an richtiger Stelle ...

    Hier gibt es Empfehlungen die beschreiben die Einlaufdüsen zu verjüngen um annähernd an die gewünschte FG zu kommen ??

    Oder ham ne 50er Verrohrung von Pumpe zum Sandfilter, nach Sandfilter gehts mit 38er Riffelschlauch an den Pool ???

    Wie gesagt, ich lerne sehr gern dazu, auch im Alter ;) ...


    Als nonplusultra hab ich das mit Sicherheit nicht angepriesen, ich sagte nur dass das eine Möglichkeit wäre, die Chemie spielt ebenso einen großen Faktor. Ich wüsste nicht wo ich dies als nonplusultran angepriesen habe ??????


    überlege doch mal,

    du hast doch auch in deinem Job eine gewisse Berufserfahrung,

    vergleiche das mal, mit dem was du über deinen Beruf im Netz findest, wie du schreibst, lernst du daraus ja auch noch

    aber da wirst du bestimmt hier und da auch mit dem Kopf schütteln, weil nicht alle Möglichkeiten erwähnt werden

    Richtig, 25 Jahre, und bei uns heißt es "man lernt nie aus" .... Kopfschütteln bedeutet für mich eigentlich das ich es der entsprechenden Person erkläre wenn er gewillt ist. Nach 3x erklären ist bei mir rum ...


    mit Bier anstoßen

    Pool: Bestway Power Steel Framepool 427 cm x 107 cm

    Wassermenge: 13m³
    SFA: PPS400 mm mit Speck Magic II 6, eingebauter Volumenstrommesser bzgl. FG

    Die SFA musste modifiziert werden da Mängel am Standrohr, ich hoffe 2021 gibt es keine Probleme mehr mit dieser Kombi ich sage nein

    Anschluss: Astral Einlaufdüsen, DN50 Rohr und Flex

    Messung: PoolLap 2.0

    Heizung: PoSa. InverPro13 + WLAN + ioBroker

    Chemie: von Hand

  • flyer99 Hier kann man ganz eindeutig einen bestimmten User raushören, den hier niemand mehr haben wollte. Die Klone sind echt überall. Schade eigentlich. Und schade vor allem für jene, die so nur noch mehr verwirrt werden.

    Ich bin hier jetzt raus.

  • flyer99

    ich schließe mich den Abschlußworten von @Juso74 an

    und mein letzter Hinweis an dich,

    lies dir den letzten Satz in meiner Signatur durch

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • ???????

    Alles mir an den Kopf geworfene von Baerwurz und @Juso74 wurde erläutert und argumentiert in Post #39 und Post #40.

    Dazu gibt es keine sachliche Antwort ? Warum nicht ?

    Nur ein lapidares "Hier kann man ganz eindeutig einen bestimmten User raushören" ... Klone .... Nachdenklich kratzenich sage nein


    Ich dachte die Stasi gibt es nicht mehr ..... Am Kopf kratzen


    @Juso74

    Warum hast du denn eine Drehzahlgesteuerte Pumpe ?? Lass sie doch Vollgas laufen ohne Drosselung ? Die SFA-Kombi passt doch ..?

    "Und schade vor allem für jene, die so nur noch mehr verwirrt werden" --> Weswegen, durch richtiges Aufklären ??? ganz doll lachen


    Baerwurz

    Ich hab zwar nicht so einen schlauen Satz in meiner Signatur, welchen ich aber ganz gut finde und mag ist folgender:

    Zitat

    Auch der schwierigste Sachverhalt ist dem Dümmsten zu vermitteln, wenn er noch keine Vorstellung davon hat. Dagegen lässt sich selbst dem Klügsten nicht das Allereinfachste erklären, wenn er sich fest einbildet, bereits genau zu wissen, worum es geht (Leo Tolstoi)


    Andy

    Ich glaube hier ist alles gesagt .... schon erstaunlich wie sich diese nicht gewünschte Fraktion verbreitet ...

    Dein Kommentar zum Abschluß finde ich schon ein wenig traurig . Kein einziger Einwurf vorher, es wurde niemand angegriffen, es geht nur um Fakten und Antworten. Und dann wird man als "Klon" abgeschoben ?

    Ist jemand der hier Antworten sucht und mit Aussagen nicht falsch liegt in der falschen Fraktion ??


    Ich dachte ne Forumsleitung hat ein wenig Fingerspitzengefühl und schließt sich nicht sofort blind an eine Antwort eines Users an ... Nachdenklich kratzen  ich sage nein


    Naja, wenn ICH die falsche Fraktion oder besser gesagt "unerwünschte" Fraktion bin oder dazugehöre weil vielleicht Fakten angesprochen werden die man hier nicht hören will dann soll das so sein, ist ja nicht mein Forum .... No und Kopf schüttelSchultern zucken



    Falls ich hier nun rausgeschmissen werde wünsche ich trotzdem allen stets sauberes Wasser, warmes Wetter und viel viel Spaß mit dem Pool Wasserball spielen

    Pool: Bestway Power Steel Framepool 427 cm x 107 cm

    Wassermenge: 13m³
    SFA: PPS400 mm mit Speck Magic II 6, eingebauter Volumenstrommesser bzgl. FG

    Die SFA musste modifiziert werden da Mängel am Standrohr, ich hoffe 2021 gibt es keine Probleme mehr mit dieser Kombi ich sage nein

    Anschluss: Astral Einlaufdüsen, DN50 Rohr und Flex

    Messung: PoolLap 2.0

    Heizung: PoSa. InverPro13 + WLAN + ioBroker

    Chemie: von Hand

  • Warum hast du denn eine Drehzahlgesteuerte Pumpe ??

    Ich gehe jetzt bewusst nur auf diese eine Frage ein, auch um das für die Nachwelt festzuhalten:

    Ich habe mir die Pumpe damals AUSSCHLIESSLICH aus Gründen der Lärmreduktion und Stromersparnis gekauft. Diese Gründe sind auch heute noch die selben.

    Die Filtergeschwindigkeit war definitiv kein Kaufargument und hat mich bei meiner Anlage nur am Rande interessiert. Auch heute verschwende ich keinen Gedanken daran, denn ich habe eine für meinen Pool passende SFA. Die FG in der eigenen Installation zu kennen, ist aber natürlich völlig in Ordnung und auch legitim.

    Wer auch immer hier etwas anderes hineininterpretiert oder meint zu wissen, kann das gerne tun - liegt aber eben falsch.

  • Da auch wir uns hier sehr ausgiebig vor dem Kauf unserer Vario Plus informiert haben, erinnere ich mich an einen Beitrag von dir, da es uns damals genauso ging:


    um die passende Einstellung an der Vario Plus zu finden. Letztlich möchte ich aber Stromverbrauch und gerne auch Lärm reduzieren, ohne dass die Filterleistung darunter leidet.


    VG, Jürgen


    Liest sich für mich so, als würde die Filterleistung an erster Stelle stehen.

    Aber vielleicht hast Du es ja auch anders gemeint :)

  • Du hast mir jetzt gerade noch gefehlt :(

    Ich lese in meinem Beitrag nichts von Filtergeschwindigkeit!!! Es ging mir um die Förderleistung im reduzierten Betrieb, sodass z. B. auch noch ein Skimmer vernünftig betrieben werden kann und die Leistung der Filteranlage nicht zu stark beeinträchtigt wird.


    Schon seltsam, wieso du hier so Partei ergreifst und schon wieder versuchst, andere zu diskreditieren. Seltsame Parallelen X/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!