Werbung
  • Moin, ich habe mir heute endlich den Poollab bestellt.

    Vor einiger Zeit hatte ich hier im Forum eine Tabelle mit allen Sollwerten gefunden plus CYA Rechner.


    Irgendwie finde ich diese jetzt nicht mehr.

  • Meinst du den Lembi Rechner?

    http://www.lembi.de/pool/active_cl.pl

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • Das hier?

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • Ich regele meine Werte im Pool nun das 2. Jahr nach dem Rechner von PoolDigital, damit entstehen erst gar keine Algen (natürlich spielt hier auch die Hydraulik eine wichtige Rolle) ???

    Wenn die Algen mal da sind, was soll dann der Rechner noch machen wenn die Werte vorher nicht eingehalten worden sind ? --> Ne Schockchlorung bekommste selbst da dann noch ausgerechnet ..


    Bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob Akademiker/Expertenwissen (oder solche die meinen das sie es sind nur weil sie einen Titel haben) sinnvoller ist als langjährige Erfahrung vieler Poolbenutzer (welche mittlerweile genaue Messwerte anhand eines z.B. PoolLabs zur Hand haben)... Nachdenklich kratzen

    Pool: Bestway Power Steel Framepool 427 cm x 107 cm

    Wassermenge: 13m³
    SFA: PPS400 mm mit Speck Magic II 6, eingebauter Volumenstrommesser bzgl. FG

    Die SFA musste modifiziert werden da Mängel am Standrohr, ich hoffe 2021 gibt es keine Probleme mehr mit dieser Kombi ich sage nein

    Anschluss: Astral Einlaufdüsen, DN50 Rohr und Flex

    Messung: PoolLap 2.0

    Heizung: PoSa. InverPro13 + WLAN + ioBroker

    Chemie: von Hand

  • Ich würde jetzt mal behaupten, dass bei konstanter Chlorung mit ausreichend aktivem Chlor keine Algen entstehen, auch wenn die Beckenhydraulik nicht perfekt ist. Denn selbst durch regelmäßigen Badebetrieb dürfte das Wasser noch ausreichend umgewälzt werden, dass kaum oder gar keine "toten" Stellen im Becken entstehen.

    Ich gehe aber auch davon aus, dass eine immer konstante Chlorung nur mit einer Automaisierung möglich ist - ausser natürlich, man verbringt die meiste Zeit mit dem Messgerät am Pool und dosiert immer gleich manuell nach ;)

  • So ist es.

    Seit ich meine Dosieranlage in Betrieb habe, habe ich nicht mal die kleinesten Algennester im Pool.

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • Du bist doch jetzt auch schon eine ganze Zeit hier unterwegs...Du willst uns doch nicht erzählen, dass Du noch nicht gelesen hast, dass der Cyanursäurewert im besten Fall bei 10-15 und auf gar keinen Fall über 20 liegen soll... Am Kopf kratzen

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • ….und der Chlorgehalt viel zu gering ist. Es ist praktisch so gut wie kein aktives Chlor vorhanden :(

  • Was ich nur komisch finde, wenn ich mehrmals messe, kommen immer andere cya werte, von daher glaube ich da was nicht, und wenn ich mit dem Schüttel Test Messe, habe ich 0,6 chlor, also doch ausreichend. Wasser ist klar. Procon läuft auf 765mv 🤷🏼‍♂️

  • Das mit den unterschiedlichen Cya-Werten kann ich Dir nicht erklären, wie weit liegen die denn auseinander? Mal nur 10 und dann über 80 wäre natürlich sehr seltsam. Ansonsten sind unsere täglichen Messmittel ja keine professionelle Laborausrüstung und dementsprechend wird es da immer Ungenauigkeiten geben. Und auch wenn Dein Schütteltester 0,6 Chlor anzeigt, wie kommst Du darauf, dass es ausreichend ist? Der Tester zeigt ja freies Chlor an, nicht wirksames.

    Bei einem Cyanursäurewert von über 80 hättest Du damit nicht mal 0,1 wirksames Chlor.

    Du müsstest um wirksam zu chloren mindestens einen Wert von 1,6, besser etwas höher haben.

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Um richtig auf Wasserwerte reagieren zu können, müssen sie erstmal korrekt gemessen werden. Schütteltester ist natürlich nur zum Gegenprüfen, aber für valide Messungen sollte es wenigstens ein Photometer sein.

    Selbst wenn freies Chlor bei 0,6ppm wäre, dann ist immer noch kaum aktives Chlor vorhanden.

    Ich würde auf jeden Fall nochmals sicherstellen, dass die Werte vernünftig gemessen werden können, sonst bringt auch hier ein Posting der Daten nichts.

  • Also wenn ich mit Poollab Messe zeigt es mir je nach Lust von ihm verschiedene Werte an:

    16.7 = 8 cya

    18.7 = 12cya

    21.7= 5 cya

    24.7= 75cya

    28.7= 83 cya

    Finde ich halt bissel komisch das der Wert innerhalb 1 Woche um 75 steigt. Chlore anorganisch und Filter wird jede Woche rückgespüllt. PH ist aktuell bei 7.12

  • Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du korrekt misst. Somit müssen die Tabletten einen Hau weghaben. Du hast wahrscheinlich die originalen Tabletten im Blister mit schwarzer Aufschrift von Water ID? Die bekommst du auch hier im PPS. Besorg dir doch zur Sicherheit mal neue Tabletten.

    https://www.poolpowershop.de/p…er-photometer-und-poollab

  • Ja genau sind die Originale wo dabei waren, ok Dankeschön dann muss ich nochmals andere versuchen, ist ja noch eine 2 Packung dabei. Auch das mit dem Chlor ist komisch, die Anlage musst und dossiert dich selbstständig? Sonde wurde erst am Sonntag frisch kalibriert?

  • Orientiert sich die Anlage ausschließlich am Redoxwert, um das Chlor zu dosieren?

  • Der Tipp mit den neuen Tabletten ist der Punkt hatte die gleichen Probleme mit alten Tabletten und unterschiedlichen

    Messergebnissen.

    Und ruhig 2-3 mal auf die Test Taste drücken manchmal haben sich die Schwebeteilchen noch nicht gesenkt.

    Manchmal reichen die 15sec nicht.


    Gruß Ceule

    GFK Rechteck Pool 5,30x3,0x1,50m / 10m² OKU Paneel auf Carport in 3,0 Höhe Süd Lage / Sand Filter 50cm zwei Teilig mit 75Kg Filterglas Grad1 /
    Speck Badu Top II Bettar 8
    Steuerung Filteranlage INVERTER-POOL-PUMPENSTEUERUNG

    , Bypass Manuell.
    Manuelle Reinigung PoolBlaster Pro
    poollab photometer 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!