• Ta ist zu niedrig. PH wird durch den geringen Ta Wert schwer zu kontrollieren. Man kann das umgehen in dem man PH bei 7,2 und nicht bei 7,0 hält und regelmässig rückspült. Bei 5 Min Rückspülung in der Woche tauscht man so 3-5% Wasser aus. Das reicht in der Regel bei PH 7,2 um den TA nicht in das Bodenlose fallen zu lassen.

Stahlwand Oval 3x4,5x1,2 (13m3)

Astral Bodenablauf, Skimmer Pool Typ 17.5 365 mm, Astral Einlaufdüse Multiflow, LumiPlus Flexi V1 weiß, LumiPlus Flexi Nische, Trafo 50 VA Typ EVGS 50, MTS UNI SET Einlaufmuschel ABScw 11/2"

AquaPlus 8m3 Pumpe ( Betrieb: 24/7) mit 2200U/min anstatt 2840

Frequenzumrichter (Chinaware) AT2-0750X

400er Kessel mit 40KG Filterglass Grade 2: 0,7 -1,3 mm

Wärmepumpe Mida Quick 13

Procon.IP mit flüssig PH- und Chlor Dosierung, 3x Temperatur

Messgerät: Poollab

• Moin moin,

Ich melde mich nochmal aus der Versenkung.

Habe glaube ich Probleme mit dem Wasser.

Habe immer nach ca 2 Tagen ohne Badebetrieb leichte Ablagerungen von Algen? auf dem Boden und unten an dem Rand der Wand.

Diese lassen sich leicht abbürsten und verwirbeln mit dem Wasser.

Wasser ist ganz minimal Trüb.

Spüle fast alle 4 Tage zurück, da kommt auch immer grünes Wasser raus.

Filteranlage

AP 6 mit bali 400 alles 50mm ink. Rückspülleitung

Entfernung zum Pool 2m

Gerade gemessen:

Fcl 2.95

Ph 7.15

Cya 17

Ta 51

Habe im Schwimmer einen Bayrol Chlor Tab Classic mit cya. Schwimmer nur ein Schlitz frei.

Nach starkem Badebetrieb chlore ich mit dem HTC Granulat (ohne cya) am Abend leicht nach.

Pumpenlaufzeit habe ich heute auf 12 Stunden ohne Pause geändert.

Vorher 9 Stunden mit Unterbrechungen.

Vor 3 Wochen habe ich mit dem HTC Schock gechlort.

Fcl war OR.

Hat 3-4 Tage gedauert bis der Chorlwert wieder normal war. Pool war in der Zeit abgedeckt mit Solarfolie.

Was mache ich verkehrt?

Warum verschwinden die Algen nicht?

Sollte ich mit dem HTC nochmal Schockchloren?

LG Fabian

• Evtl. schlechte Beckenhydraulik?

- Aqua Vario Plus

- 400er Kessel

- AFM Filterglas

- 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

- Dosierung und Solar im Bau

- Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

- PoolLab

• Faustformel

Wassertemperatur geteilt durch zwei gleich Pumpenlaufzeit

Von Alleine verschwinden die Algen da hilft nur erst mal Putzen dann über Chloren

und bei den Temperaturen schadete ein bisschen mehr Chlor nicht meine Meinung

Seite dem ich so Verfahre keine Algen

HTH Anorganisches Chlor und wenn der mal absinkt schnell mal abends mit Schockchlor von HTH ein bisschen den Wert anheben.

Gruß Ceule

GFK Rechteck Pool 5,30x3,0x1,50m / 10m² OKU Paneel auf Carport in 3,0 Höhe Süd Lage / Sand Filter 50cm zwei Teilig mit 75Kg Filterglas Grad1 /
    Speck Badu Top II Bettar 8
    Steuerung Filteranlage INVERTER-POOL-PUMPENSTEUERUNG

, Bypass Manuell.
    Manuelle Reinigung PoolBlaster Pro
    poollab photometer 1.0

• So habe es jetzt einige Zeit beobachtet und die Pumpe lief jeden Tag von 9.00 bis 21.00 Uhr.

Die Algen sind nach wie vor da.

Stoßchloren und Flocken habe ich schon gemacht.

Was auffällt sind die Ablagerungen die erst auftreten wenn kein Badebetrieb stattfindet.

Die Wasserwerte sind auch alle okay...

Langsam weiß ich nicht mehr weiter

• Moin,

wie Ceule bereits geschrieben hatte ... was Wände und Boden angeht, führt kein Weg an
    einer händische Reinigung vorbei.
    Das Schocken ist vorwiegend für die Schwebestoffe und Deinem Filter ... doch was an der Wand

sitzt, sitzt halt nun halt abgestorben an der Wand ...

Gruß AlPi

43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.05 | Dolphin E30

• Hallo Alpi

Das kommt mir bekann vor 8|

Wie oft machst Du Rückspülung ?

Das mit den Ablagerungen ist normal so lange gebadet wird ist der Feinstaub aufgewirbelt erst wenn der Pool zu Ruhe kommt und gleich mäßig durchströmt

wird '' Pumpe '' kommt es zu den Ablagerungen.

Habe auch ewig nach der Ursache geforscht bis ich dann festgestellt habe das es an meinen schlampigen Rückspülungen lag.

Also erstmal Algen abschruppen dann 24 Stunden Filtern .

Ruhig etwas über Chloren , PH Wert auf 7,0 , dann sollten die Algen erstmal verschwunden sein .

Wirst natürlich sofort wieder Ablagerungen haben.

Auch wenn es jetzt weh tut große Rückspülung so viel wie möglich wenn nicht anders zweimal hintereinander .

Wichtig der Abflußschlauch mindest 50mm im Durchmesser haben.

Dann nochmal Wasserwerte einstellen und beobachten .

Für mich sind die Feinstaub Ablagerungen an Treppen und Kannten immer ein Zeichen das ich Rückspülen muss, seit dem ich so verfahre

Christal klares Wasser .

Cyansäure wird ja hier immer Vertäufelt ein bisschen schadet aber nicht die Wasserwerte sind dann stabieler , so steht es auch bei HTH

Na dann viel Glück

Gruß Ceule

GFK Rechteck Pool 5,30x3,0x1,50m / 10m² OKU Paneel auf Carport in 3,0 Höhe Süd Lage / Sand Filter 50cm zwei Teilig mit 75Kg Filterglas Grad1 /

, Bypass Manuell.
    poollab photometer 1.0

• Moin, ich chlore nach Badebetrieb immer von Hand etwas mit dem hth.

Den Schwimmer mit cya chlortab kommt mit einem Schlitz offen trotzdem ins Becken.

Rückspülleitung ist auf 50mm.

Was heißt viel Rückspülen?

Ich spüle einmal die Woche.

Meist so 30-40 Sekunden, dann kommt schon kein trübes Wasser mehr.

Dann noch 30sek nachspülen.

Wenn ich zu lange Rückspüle ist der Pool nachher leer ^^

• Na das hört sich doch gut an, ist natürlich alles abhängig von der Pool Größe .

Wenn es so passt ist doch gut ,

Schwimmer mit cya chlortab kommt mit einem Schlitz offen trotzdem ins Becken, so habe ich es Anfangs auch gemacht man muss natürlich den Cyan Wert im Auge behalten . max 20ppm

Irgendwan spielt sich das ein .

Gruß Ceule

, Bypass Manuell.
    poollab photometer 1.0

• Moin,

Bin dieses Jahr auf Chlor ohne Cya umgestiegen. Wasser ist noch das selbe wie vor 3 Jahren.

Mittlerweile habe ich das Zusammenspiel der Werte verstanden und gemerkt das die Werte (insbesondere bei mir der TA) empfindlich auf Veränderungen reagieren.

Kann jedem "Neuling" nur raten PH plus oder minus langsam zu dosieren und lieber über einige Tage zum sollwert zu pendeln.

Nach dem Auswintern hatte ich folgende Werte:

TA 121

FCL 0,1

PH 6.6

CYA 19

Jetzt habe ich seit 2 Wochen und regelmäßigem Badebetrieb konstante Werte.

Habe nur den PH Wert über 2 Tage auf 7.1 angehoben und Schockchlorung durchgeführt.

Muss jetzt nur noch PH minus und Chlor dosieren.

Werte sehen wie folgt aus.

FCL 1.9

TCL 2.15

TA 109

CYA 15

PH 7.17

Temperatur 26,5°C

Habe zudem die Laufzeit der Pumpe auf 12 Stunden täglich verlängert.

Von 7.00 bis 19.00.

Dank PV Anlage kein Problem wegen Stromkosten.

Seitdem keine Probleme mehr mit dem Wasser!

• Super, freut mich zu hören!

VG War

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Becken: Albixon PP Pool 7x3.5x1.5 (36m3), 3 ELD und 15l Skimmer

Elektrolyse: Oxilife 1 (hmpf) mit PH- und Redox-Messung

SFA: Vagner Preva 50m (10m3) + Brillix P500 (85kg)

WP: IPS-210

GGS: Elegance 70 mit Brilix Jet Swim STP-2200

Roboter: Dolphin E40i

Messung: PoolLab 1.0, FT36-TDS (Salz)

• Na das hört sich doch gut an man muss sich halt ein bisschen ein fummeln , hängt natürlich auch alles vom Wasser selber ab

ich benötige eigentlich nur PH minus .

Wichtig ist regelmäßiges Rückspülen und dann sollte dem Badespaß nichts mehr im Wege stehen .

Gruß Ceule

, Bypass Manuell.
    poollab photometer 1.0

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!