Werbung

Bayrol Pool Relax pH Wert falsch

  • Guten Abend zusammen,


    seit ein paar Tagen spielt meine Pool-Steuerung scheinbar verrückt (Bayrol Pool Relax 1 oder 2)

    Der pH-Wert schwankt massiv (gemessen im Pool Relax), daher auch massive falsch-Dosierung von pH-Minus. Aktuelle Anzeige pH 9,3


    Habe jetzt die Dosierung von pH-Minus ausgeschalten, Werte schwanken trotzdem massiv (gemessen im Pool Relax).


    Messung per Hand (Tabletten) zeigt stabile Werte von pH um 7.


    - Alkalität ist bei 85

    - pH um 6,9 (weil noch zu viel pH-Minus dosiert wurde)

    - Chlor 785mV (gemessen mit Pool Relax, der Wert scheint ok gemessen zu sein).


    - pH Sonde habe ich schon kalibriert und gegen eine neue ausgetauscht, das bringt auch keine Veränderung.


    Mein Verdacht: Messeinheit bzw. Messverstärker vom Pool-Relax kaputt?!?


    Aktuell zeigt pH 9,3 an, zieh ich den BNC Stecker ab, wird ein pH von 6,3 angezeigt. Ist das evtl. ein Hinweis auf einen Fehler des Geräts?

  • Das ist doch alles auf der Hauptplatine drauf, richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notendiges Zitat gelöscht

  • Bei mir sind das kleine, für Redox und pH identische Steckmodule.

    Ich weiß ja nicht wie deine Anlage gekommen ist und wer die installiert hat. Ich habe meine selbst installiert und musste diese Module selbst eine einbauen.

  • dann wird's Zeit, dass ich sie mal zerlege ;) Danke für den Hinweis!

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Hallo Jager 82,


    hast Du Dein Problem von damals gelöst? Ich habe nämlich dasselbe Problem jetzt, nur noch verrückter. Es ist komplett instabil: stundenlang ist der Wert richtig (vergleiche mit anderen Messmethoden), dann schießt es aus nichts rasant hoch, bis 14 (Maximalwert). Gestern Abend endete es "normal", heute nach dem Einschalten gleich zwischen 11 und 13, diesmal hilft auch Neustart nicht. Wenn man die Elektrode etwas bewegt, entweder dreht oder hoch-runter zieht, gehen plötzlich die Werte runter, bis ca. 10, dann aber wieder hoch... Ich weiß nicht, was ich denken soll...


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

  • Hast Du mal Wasserwerte? (TA). Ansonsten fällt mir dazu nur das Übliche ein: Kabelbruch, Wackelkontakt, Sonde defekt, ....

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Man könnte Mal durchmessen ob alle Bauteile, vor allem Kondensatoren, in Ordnung sind. Oftmals sind sie da um Signale/Spannungen zu glätten. ist da nur einer defekt, kann's je Menge Probleme geben

    Bestway 4,27x250, ca.7,3m³

    500er Kessel, 75kg 0,4-0,8er Sand, AQUAplus 11, AT2 FU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!