Hallo zusamme,
wir haben jetzt seit ca. 4 Wochen unseren Pool laufen. Bis vor 2-3 Tagen hatte ich ziemliche Mühe den PH Wert bei 7,2 zu stabilisieren. Das lag wohl an unserem ziemlich harten Wasser, dem durch Gesetz nur noch schwächeren Stellmittel und der hohen Alkalinität. Jetzt hat er sich aber endlich auf 7,2 eingependelt.
Die Chlorwerte passen auch soweit. Das Wasser ist schön klar und es ist echt eine Freude dass wir das endlich nach ca. 1 Jahr Bauzeit geschafft haben.
Mit dem Thema Wasserpflege habe ich mich insbesondere hier im Forum sehr stark beschäftigt und glaube das meiste an Zusammenhängen ausreichend vertsanden zu haben.
Jetzt frage ich mich was ich mit dem Thema Cyanursäure weiter machen soll. Derzeit habe ich da nichts in das Wasser gegeben. Ich höre aber immer wieder, dass es angeraten sei so um die 10ppm dem Wasser bei zu mischen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bindet die CYA freies Chlor. Unter welchen Umständen das Chlor wiewder frei gegeben wird, habe ich noch nicht verstanden.
Mir erschliesst sich nicht ganz warum die Zugabe überhaupt empfohlen wird. Vieleicht nur damit man Chlor messen kann, denn das Chlor durch die Salzanalge verschwindet ja im Sonnenschein und ohne Abdeckung ziemlich schnell wieder.
Vielleicht kann mir das einer mal genauer erklären oder auf Infos verlinken.
Vielen Dank schon mal
Alex