Werbung

Salzelektrolyse Cyanursäure Vorteile / Nachteile

  • Link zum Thread


    Stahlwand Oval 3x4,5x1,2 (13m3)

    Astral Bodenablauf, Skimmer Pool Typ 17.5 365 mm, Astral Einlaufdüse Multiflow, LumiPlus Flexi V1 weiß, LumiPlus Flexi Nische, Trafo 50 VA Typ EVGS 50, MTS UNI SET Einlaufmuschel ABScw 11/2"

    AquaPlus 8m3 Pumpe ( Betrieb: 24/7) mit 2200U/min anstatt 2840

    Frequenzumrichter (Chinaware) AT2-0750X

    400er Kessel mit 40KG Filterglass Grade 2: 0,7 -1,3 mm

    Wärmepumpe Mida Quick 13

    Procon.IP mit flüssig PH- und Chlor Dosierung, 3x Temperatur


    Messgerät: Poollab

  • Also ich hatte diese Saison - bis vor ca. 5 Wochen meine Steuerung fertig war - auch anorganisch per Hand gechlort.

    Morgens gemessen, je nach angesagtem Wetter anorganische Tabs rein, abends wieder gemessen und nochmal was rein.

    Am Wochenende zusätzlich zwischendrin gemessen und je nachdem reagiert.

    Mit dem PH- natürlich analog.


    Kann schon sein, dass da die Werte tagsüber auch mal über 3ppm waren, aber dem Pool hats nicht geschadet und dem Wasser wohl auch nicht.


    Das ganze ist zwar ein ganz schöner Aufwand, aber vorübergehend passt das schon.

    Und jetzt muss ich mir um CYA keine Sorgen machen...

    Gruß

    Andi



    -------------------------------------------------------------------------

    Pool: Bestway Power Steel Deluxe 4,27x1,07m

    Sandfilter: OKU Bali mit Aquaplus 6

    Redox-PH-Messung: Arduino Eigenbau W2839

    Dosierung: Kampa Pumpen

    Steuerung: IOBroker

    Heizung: Poolio Silverline 12 kW

  • Da kannst du jetzt nur hoffen das lembi Webseiten nie offline gehen!!

    Na Dankeschön. Ich gehe davon aus, dass nicht jeder in der Lage ist, die Zusammenhänge zu kennen und das aktive Chlor einfach so aus der Hüfte raus zu bestimmen. Wenn man überhaupt den Unterschied zwischen freiem und aktivem Chlor kennt. Und in Verbindung mit CYA, um was es hier im Thread ja geht, ist so ein Rechner wohl sehr hilfreich. Der Beweis wird hier täglich unzählige Male erbracht. Und CYA Werte von 50-80ppm hatten wir hier auch in den letzten Tagen.


    Ich schreibe das nicht für mich, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen. Du musst das nicht persönlich nehmen ;)


    Ich nutze den Rechner übrigens auch hin und wieder, da ich ebenfalls mit CYA arbeite.

  • ich chlore seit ein paar Jahre händisch anorganisch und verwende nur einen Schütteltester. Ich schaue und messe aber jeden Tag, es kommt immer die gleiche Menge Chlor rein, ausser es war Besuch da und der Dome war offen.

    LG. Claudia



    Stahlwandpool 4,60x1,20
    Cabrio Dome
    anorganisches Chlorgranulat
    Akku-Catfish mit Max-Bürste zum Saugen

  • Auch interessant :)

    Aber genau das (jeden Tag messen) will ich nicht, wir haben seit Jahren immer

    einen CYA um ca. 20 und ich messe so alle 2-3 Tage.

    Ich weiß mit welchen Tabs ich mir wie viel CYA reinhole und chlore dann anorganisch weiter,

    bis mein CYA wieder bei ca. 10 ist (wegen Rückspülungen).

    PH kenne ich natürlich auch und weiß wie viel Chlor aktiv ist.

  • Wow vielen Dank fuer die vielen Antworten.


    Ehrlich gesagt, habe ich immer noch nicht richtig den Sinn fuer die Beimengung von CYU verstanden. Chlor wird dadurch gebunden und steht also nicht zur Desinfektion zur Verfügung. Was bringt das denn dan?


    Ich verstehe auch nicht, warum meine SEL dann weniger produzieren muss. Das freie Chlor oxidiert und oder wird durch UV schnell abgebaut. Das Chlor das durch die Cyanursäure gebunden ist ist zwar noch im Wasser, ist aber inaktiv. Also kann ich das doch ausklammern und meine SEL muss produzieren bis wieder genügen freies Chlor im Wasser ist. Wenn das so stimmt, sehe ich keinen Grund CYU ins Wasser einzubringen.


    Irgendwie hab ich da noch einen Knoten.


    Oder schützt die Cyanursäure das Chlor vor UV und lässt es wieder los bei z.B viel Schmutz im Wasser, bzw. bei einem niedrigen Redoxwert.


    Gruss

    Alex

    Gemauerter Pool 6,5m x 3,25m

    Sandfilteranlage Lisboa 500 mit Torpedo 75 - 11,5m3/h

    Saltmanager 21g/h / Phönix automtische PH Regulierung

    Poolroboter Dolphin e35i

  • Genau, das verstehe ich auch nicht! Wenn Aussagen wie "Fakt ist, dass CYA als Stabilisator für anorganisches Chlor helfen kann, zumindest bis zu einer bestimmten Menge." kommen und dann noch eine AW hinten nach kommt "Nachlesen kannst du das auch im Netz, wenn du möchtest. Links darf ich ja keine posten." . Und das ganze in einem Poolforum!!?

  • Oder schützt die Cyanursäure das Chlor vor UV und lässt es wieder los bei z.B viel Schmutz im Wasser, bzw. bei einem niedrigen Redoxwert.

    Damit kommst du der sache schon näher... ;)

    Die Cyanursäure macht einen Puffer für das Chlor...vorteil, es ist nicht so flüchtig wie ohne Cy. und man muß nicht alle paar Stunden nach Chloren.

    Gruß Matthias


    Intex Ultra Frame XTR 488x122 19m³

    Bali Ø 400mm mit Aqua Plus 6 m³/h (0,65bar)

    Sand 50Kg. 0,4-0,8

    Mini Skimmer eingebaut.

    40er Teichschlauch.

    ELD. Astral.

    38er Schwimmschlauch.

    Intex PoolRoboter

    Intex Beleuchtung

    Pool Blaster Aqua Broom Recharge

    PoolLap 1.0

  • Genau, das verstehe ich auch nicht! Wenn Aussagen wie "Fakt ist, dass CYA als Stabilisator für anorganisches Chlor helfen kann, zumindest bis zu einer bestimmten Menge." kommen und dann noch eine AW hinten nach kommt "Nachlesen kannst du das auch im Netz, wenn du möchtest. Links darf ich ja keine posten." . Und das ganze in einem Poolforum!!?

    Jetzt mal ehrlich: Du bist doch wirklich lange genug dabei und selbst Fachmann. Wieso muss man hier weiterführende Links zu solchen Themen posten? Es wurde inzwischen alles hier im Thread geschrieben. Anstatt andere wegen dem Gebrauch des Lembi Rechners zu veräppeln, solltest du einfach mal auf Lembis Seiten nachschauen, was es da so alles an hilfreichen Infos gibt. Man braucht nur wenige Sekunden mit Google, um diese Infos im Netz zu finden - wenn es denn einer noch viel genauer wissen will. Soll man dann den Text hier reinkopieren für die ganz Bequemen? Warum nutzt niemand mehr die Suche? Selbst hier im Forum gibt es übrigens genügend dazu zu finden, mit Stichwort "Cyanursäure".

    Oder im Blog:

    Unser Poolwasser - DIN EN 16713-3 Schwimmbäder für die private Nutzung

    oder, oder oder...

  • Das Thema ist Salzelektrolyse, ich hoffe mit Regelung.

    Da braucht es keinen CYA-Puffer.

    Das hatte ich in #3 auch schon geschrieben. Aber ohne Beachtung.



    Die konkreten Fragen waren zudem:

    Unter welchen Umständen das Chlor wiewder frei gegeben wird, habe ich noch nicht verstanden.


    Mir erschliesst sich nicht ganz warum die Zugabe überhaupt empfohlen wird.

  • Ich gebe es auf. Es steht inzwischen sogar alles direkt hier im Thread. Und wenn die Sinnhaftigkeit der CYA Zugabe bei anorganischer Chlorung jetzt noch nicht klar ist, dann lasst es einfach bleiben. So einfach ist das.

  • Da Jürgen es aufgibt, versuche ich das Verständnis, dass ich aus den angesprochenen (nichtverlinkten) Texten bisher gewonnen habe, zusammenzufassen:


    So wie es Andy in Unser Poolwasser - DIN EN 16713-3 Schwimmbäder für die private Nutzung Blog beschreibt, bindet CYA Chlor und hat gleichzeitig Einfluss auf die Wirksamkeit. Das eine bedingt aber wohl nicht das andere (glaube ich !). Durch das CYA wird das an die CYA 'geklebte' Chlor langsam abgegeben, das ist wohl die oft zitierte Pufferwirkung von CYA. Das vorhandensein von CYA reduziert aber die Wirksamkeit des abgegeben Chlors (wie auch immer, das habe ich nicht verstanden, hat aber wohl nichts mit ursprünglichen 'Klebung' des Chlors an der CYA zu tun) und damit das aktive Chlor.


    Wenn dem nicht so ist, dann habe ich es auch nicht zu 100% verstanden.



    Ich finde es schade, dass hier niemand auf gezielte Verständnisfragen eine Antwort weiß. Auf bestehende Texte zu verweisen kommt mir vor wie mein Lehrer, der nichtverstandenes einfach nur wiederholt und nicht erkennt, dass die Art seiner Erklärung für manche nicht verständlich ist.

  • Ich fühle mich angesprochen ;) Mich nervt nur, dass solche Fragen von denen kommen, die es eigentlich selbst wissen und dennoch andere aus der Reserve locken und weiter Fragen stellen. Ich bin der letzte, der hier nicht gerne jedem hilft!

    Und alles im gleichen Thread immer wieder zu wiederholen macht es auch nicht besser. Aus meiner Sicht wurde hier jede Frage beantwortet - auch ohne Verweis auf externe Quellen.

  • Jetzt mal ehrlich:

    Ich finde hier im Forum keinen einzigen Beitrag von Andy , Gerhild , Gunar , lembi , Mickie , die hier schreiben das CYA hilft bis zu einer bestimmten(unbekannte) Menge! Auch nicht in der DIN. Ich habe den Rechner von lembi nie veräppelt!

    Den Sinn für eine Zugabe von CYA in einer Salzelektrolyse sehe ich nur für das "gute Gewissen" das man Chlor im Becken hat! Ob die Elektrolyse dadurch leichter, weniger, sparsamer läuft sei dahingestellt!

  • Was soll das jetzt bezwecken? Hier wurde doch ausführlich beschrieben, was CYA bewirkt und dass es auch bei anorganischer Chlorung durchaus einen Sinn ergibt, es zu verwenden. Welchen Nutzen jeder einzelne daraus zieht, ist doch völlig wurscht. Und wenn es jemandem egal ist, ob die Elektrolysezelle schneller verschleißt durch längere Laufzeit, dann auch gut. Erwähnt wurde es jedenfalls. Hier ging und geht es um Fakten, aber auch um Vor- und Nachteile. Mir war aber schon von vornherein bei den ersten Rückfragen klar, wie es laufen wird. Jeder möchte gerne wissen, was biochemisch exakt passiert und wieviele Sekunden es dauert, bis Chlor aus dem Depot wieder freigegeben wird. Weiß das irgendjemand? A

    Ich habe es wenigstens versucht und geige nicht andere an, wenn sie es nicht tun oder gar, wenn sie versuchen zu helfen.

  • Gibst Du Dir eigentlich extra Mühe permanent so griesgrämig zu schreiben oder bist Du tatsächlich so?

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!