Werbung

Verrohrungsschema zur Diskussion

  • Der Durchfluss durch die Messzelle ist von links (Druckseite) nach rechts (Saugseite). Der Durchflussmesser LZS-15D o.ä. will aber von unten nach oben durchströmt werden.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Ich habe sonst auch die Hunterventile im Einsatz. Die Hunterventile haben aber 24 VAC. Soweit ich weiß haben die keine VDC im Angebot. Damit brauchst Du dann wieder ein extra Netzteil (außer es ist eh schon in der Nähe bei Dir).


    Meine Technik steht auch über der Wasserlinie. Wie gesagt: Wenn alles nicht ist brauchst Du kein Rückschlagventil.

    Ovalpool 6,00 x 3,20 x 1,35m, 23 m³ Volumen - wenn ich richtig gerechnet habe 8o

    400er Kessel, Filterglas, Speck Speck Magic II 6, 6m³/h, 12h-14h Filterlaufzeit (PV Strom)

    Dosieranlage "Eigenbau" mit Atlas Scientific Sensoren und Dosierpumpen, anorganische Chlorung

    15 kW On-/Off Poolex Silverline Wärmepumpe (PV Strom)

    Brilix Elegance 90m³/h GS

  • Der Durchfluss durch die Messzelle ist von links (Druckseite) nach rechts (Saugseite). Der Durchflussmesser LZS-15D o.ä. will aber von unten nach oben durchströmt werden.

    Aso ja, ist nur schematisch. Auf das hab ich nicht geachtet beim Zeichnen. Aber danke - einfach umdrehen.


    ch habe sonst auch die Hunterventile im Einsatz. Die Hunterventile haben aber 24 VAC. Soweit ich weiß haben die keine VDC im Angebot. Damit brauchst Du dann wieder ein extra Netzteil (außer es ist eh schon in der Nähe bei Dir).

    OK, danke für den Hinweis!


    Ich habe sonst auch die Hunterventile im Einsatz. Die Hunterventile haben aber 24 VAC. Soweit ich weiß haben die keine VDC im Angebot. Damit brauchst Du dann wieder ein extra Netzteil (außer es ist eh schon in der Nähe bei Dir).


    Meine Technik steht auch über der Wasserlinie. Wie gesagt: Wenn alles nicht ist brauchst Du kein Rückschlagventil.

    Hmm, könnte man mal probieren. Du denkst hier weniger an die Kosten sondern mehr an den Druckverlust dadurch oder ?

    Betonschalsteinpool: 8x3,5 (40m³) mit Alkoplanfolie (Wände hellgrau / Boden Touch Exklusive) - 6 Neptun ELD / 2 Astral Breitmaulskimmer und Bodenablauf zur Entleerung und Lufteinblasen - AquaPlus 11 + PosiClear RP200 Kartuschenfilter - Poolex Silverline 200 - 2x LED-Trading DMX LED angesteuert mit Loxone und cod.m DMX Bridge - PoolLab 1.0 - Chlor / pH Mess und Dosieranlage (Siemes Logo!) mit Software von skoksche (THX!) / 20m² Solarabsorber / Selfmade GSA FU gesteuert.

  • Sollst ja auch nicht voll übernehmen, sondern anpassen bei dir.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • americanium Genau gerade in der Saugleitung. Und je weniger Einbauten, desto besser. Wenn Du merkst, dass Du es doch brauchst, ist es ja schnell nachträglich eingeklebt.


    Gunar Das hat er doch gemacht und im Prinzip entspricht seine Aufstellung der Empfehlung von Pool Digital/ProCon.IP.

    Ovalpool 6,00 x 3,20 x 1,35m, 23 m³ Volumen - wenn ich richtig gerechnet habe 8o

    400er Kessel, Filterglas, Speck Speck Magic II 6, 6m³/h, 12h-14h Filterlaufzeit (PV Strom)

    Dosieranlage "Eigenbau" mit Atlas Scientific Sensoren und Dosierpumpen, anorganische Chlorung

    15 kW On-/Off Poolex Silverline Wärmepumpe (PV Strom)

    Brilix Elegance 90m³/h GS

  • Aso ja, ist nur schematisch. Auf das hab ich nicht geachtet beim Zeichnen. Aber danke - einfach umdrehen.

    Möglicherweise meinst du etwas anderes, aber den Durchflussmesser kann man nicht einfach umdrehen, da er mit Schwerkraft arbeitet. Am ordentlichsten würde es wahrscheinlich aussehen, wenn du den Abzweig zur Messzelle direkt hinter dem ersten Bogen nach dem Filter machst und den Durchflussmesser auf dem Weg hoch zur Messzelle einbaust. Nicht irgendwo mittendrin, damit der TUF-2000m weiterhin seine möglichst lange gerade Strecke hat.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Wo wird denn die vermeintlich reale Poolwassertemperatur gemessen ? Im Pool ?

    Ich messe vor der Pumpe.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Das wäre hier der Temperatursensor vor dem ersten Bypass. Der zeigt halt nur dann den korrekten Wert an, wenn die Pumpe läuft, was aber kein Problem sein sollte. Die soll ja eh den ganzen Tag laufen.


    Weils bei mir leicht ging, hängt noch ein Temperatursensor im Skimmer, der mir dann auch wenn die Pumpe nicht läuft den korrekten Wert anzeigen soll. Das ist dann auch der Wert, den ich bei der Visu auf dem Handy benutze. Ob der dann tatsächlich die korrekte Temperatur anzeigt, oder auch wesentlich abweicht kann ich aber erst sagen, wenn mal endlich der Folienschweisser da war ...

    Viele Grüße
    Michael


    Becken: ~22m³, Schalstein 5.5x2.94x1.55m

    Ecktreppe mit Sitzbank

    Filter: Triton Neo ClearPro mit Aqua Vario Plus

    Folie: Alkorplan in dunkelgrau

    Desinfizierung: automatisch mit Flüssigchlor

    GSA: Brilix Elegance 95

    Solar: Dolphi-Ripp 4,70x3,20

    Überdachung: Albixon Klasik

  • Der ist nicht befestigt sondern hängt einfach rein. Ich hab an der Stelle an der man den Überlauf aufbohren kann eine Kabeldurchführung gemacht und den Sensor durchgefädelt. Der ist in einer Edelstahlhülse vergossen und kann einfach im Wasser hängen.

    Viele Grüße
    Michael


    Becken: ~22m³, Schalstein 5.5x2.94x1.55m

    Ecktreppe mit Sitzbank

    Filter: Triton Neo ClearPro mit Aqua Vario Plus

    Folie: Alkorplan in dunkelgrau

    Desinfizierung: automatisch mit Flüssigchlor

    GSA: Brilix Elegance 95

    Solar: Dolphi-Ripp 4,70x3,20

    Überdachung: Albixon Klasik

  • Am ordentlichsten würde es wahrscheinlich aussehen, wenn du den Abzweig zur Messzelle direkt hinter dem ersten Bogen nach dem Filter machst und den Durchflussmesser auf dem Weg hoch zur Messzelle einbaust. Nicht irgendwo mittendrin, damit der TUF-2000m weiterhin seine möglichst lange gerade Strecke hat.

    Das wird doch eh verschlaucht. Da kann beliebig springen. Bei mir hängen Durchflussmesser und Messzelle auf einer Höhe. Ist auch kein Problem.

    Ovalpool 6,00 x 3,20 x 1,35m, 23 m³ Volumen - wenn ich richtig gerechnet habe 8o

    400er Kessel, Filterglas, Speck Speck Magic II 6, 6m³/h, 12h-14h Filterlaufzeit (PV Strom)

    Dosieranlage "Eigenbau" mit Atlas Scientific Sensoren und Dosierpumpen, anorganische Chlorung

    15 kW On-/Off Poolex Silverline Wärmepumpe (PV Strom)

    Brilix Elegance 90m³/h GS

  • Wenn du die Procon verbaust mit den Messzellen, dann muss vor die Pumpe ein T-Stück mit Reduzierung und nach der SFA/Kartusche ebenfalls. Über die Redzierung wird das Wasser abgenommen in die Messzellen. Reduzierung nach unten zeigen lassen, dann kommen die kleinen Plastikhähne an (mir fällt der Name nicht ein)

    deswegen das Verrohrungsschema von PoolDigital

    da ist auch bei den Bypässen für WP und Solar noch eine weitere Verbindung mit KH eingebaut, falls du mal daran arbeiten musst


    ich weiss nicht, welche Pumpe du nehmen willst, normalerweise haben die größeren Pumpen einen 60 Sauganschluss, dann musst du nicht vor der Pumpe reduzieren

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • janni21266 :
    Genau wie du beschreibst, wäre es geplant (auch im gezeigten Schema) außer dass ich schematisch andere Kugelhähne eingezeichnet habe, oder irre ich mich ?

    Das mit der Reduzierung nach unten, da ist mir der Sinn nicht ganz klar.


    Zu den Bypässen nach PD Schema: Da ist nur ein automatischer und ein manueller um im Notfall auch manuell schalten zu können, oder ?


    Pumpe: Aqua Plus 11 + FU


    Wo wird denn die vermeintlich reale Poolwassertemperatur gemessen ? Im Pool ?

    Ich messe vor der Pumpe.

    Wie Vorredner bereits erwähnten, vorm Bypass. Die Temperaturerhöhung durch die Pumpenkühlung wird nicht ins Gewicht fallen nehm ich an.


    Der Durchfluss durch die Messzelle ist von links (Druckseite) nach rechts (Saugseite). Der Durchflussmesser LZS-15D o.ä. will aber von unten nach oben durchströmt werden

    Irgendwie verstehe ich es immer noch nicht. Ist doch genauso im Schema ? Ich steh auf der Leitung :)

    Betonschalsteinpool: 8x3,5 (40m³) mit Alkoplanfolie (Wände hellgrau / Boden Touch Exklusive) - 6 Neptun ELD / 2 Astral Breitmaulskimmer und Bodenablauf zur Entleerung und Lufteinblasen - AquaPlus 11 + PosiClear RP200 Kartuschenfilter - Poolex Silverline 200 - 2x LED-Trading DMX LED angesteuert mit Loxone und cod.m DMX Bridge - PoolLab 1.0 - Chlor / pH Mess und Dosieranlage (Siemes Logo!) mit Software von skoksche (THX!) / 20m² Solarabsorber / Selfmade GSA FU gesteuert.

  • Die Reduzierung nach unten hat den Sinn, dass evtl. Luftbläschen nicht in die Messzelle gelangen und sich dann dort oben festsetzen, weil die Strömung darin zu niedrig ist, dass es sie wieder mitreisst.

    Wenn du Pech hast, hast du dann irgendwann zu viel Luft drin.

    Viele Grüße
    Michael


    Becken: ~22m³, Schalstein 5.5x2.94x1.55m

    Ecktreppe mit Sitzbank

    Filter: Triton Neo ClearPro mit Aqua Vario Plus

    Folie: Alkorplan in dunkelgrau

    Desinfizierung: automatisch mit Flüssigchlor

    GSA: Brilix Elegance 95

    Solar: Dolphi-Ripp 4,70x3,20

    Überdachung: Albixon Klasik

  • shoko: Nachvollziehbar, danke :)

    Betonschalsteinpool: 8x3,5 (40m³) mit Alkoplanfolie (Wände hellgrau / Boden Touch Exklusive) - 6 Neptun ELD / 2 Astral Breitmaulskimmer und Bodenablauf zur Entleerung und Lufteinblasen - AquaPlus 11 + PosiClear RP200 Kartuschenfilter - Poolex Silverline 200 - 2x LED-Trading DMX LED angesteuert mit Loxone und cod.m DMX Bridge - PoolLab 1.0 - Chlor / pH Mess und Dosieranlage (Siemes Logo!) mit Software von skoksche (THX!) / 20m² Solarabsorber / Selfmade GSA FU gesteuert.

  • Ich hoffe, so ist es verständlicher. Such dir eine der beiden Varianten aus.

    pasted-from-clipboard.png

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • alf_1 : Jawohl, danke :)

    Betonschalsteinpool: 8x3,5 (40m³) mit Alkoplanfolie (Wände hellgrau / Boden Touch Exklusive) - 6 Neptun ELD / 2 Astral Breitmaulskimmer und Bodenablauf zur Entleerung und Lufteinblasen - AquaPlus 11 + PosiClear RP200 Kartuschenfilter - Poolex Silverline 200 - 2x LED-Trading DMX LED angesteuert mit Loxone und cod.m DMX Bridge - PoolLab 1.0 - Chlor / pH Mess und Dosieranlage (Siemes Logo!) mit Software von skoksche (THX!) / 20m² Solarabsorber / Selfmade GSA FU gesteuert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!