Werbung

Chlorwert sinkt nicht mehr - TA hat sich nicht wie gewünscht erhöht, bitte um Rat!

  • Diese Anlage scheint baugleich mit diesen TIP Anlagen zu sein. NIEMALS schafft diese Pumpe 10m³.

    Ist wahrscheinlich ein Mega-Stromfresser der nur 3m³ effektiv bringt.


    Thomas aus Franken kauf dir eine Aquaplus6 mit 400er Kessel und 50kg Sand oder Glas, und freue dich wieder über kristallklares Wasser.

    Ein FU wäre das "I-Tüpfelchen".


    Schau dir meine Signatur an. Ich habe ziemlich das gleiche Setup.

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • Die vermutung das mit steigender qualität/preis einer pumpe auch der "wwirkungsgrad" steigt, also das verhältnis von stromverbrauch zur tatsächlich erbrachten leistung ist vermutlich keine vermutung sondern eine tatsache. Und auch die erbrachte leistung während des betriebes wird bei guten pumpen vermutlich immer weniger einbrechen (effizientere technik bei erhöhtem druck)


    Verhältnismäßig gute sandfilteranlage ist schon anzustreben. Es gibt auch superteure sfa und ich senke im mittleren preissegment ist man meistens gut unterwegs bzüglich der stromkosten/leistung

  • "Superteure Anlagen" muss man haben, wenn man einen "supergroßen" Pool hat ;)

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Vielen Dank allen für die hilfreichen Infos.

    Mein Kessel hat 300mm, Tatsächlich kommen aus meinem Wasserfall nur 10 Liter in 10 Sekunden, also ca. 3,6 m3 in der h

    Habe gestern 400L Frischwasser und 200ml pH minus rein und heute pH 7,0, Chlor unter 3, gebundes 0,3, TA 66 und CYA 40 (komisch da gestern Abend nur 24?)
    Habe heute die leicht grünlichen Filterbälle raus und 20Kg Glas Sand eingefüllt, Grade 1, Körnung 0,4-1,0,

    Das mit größeren Kessel und neuer Pumpe überlege ich mir noch... Habe letztes Jahr mit einem 4m3 quick up pool angefangen, da war Pumpe und Heizung ausreichend. Jetzt muss anscheinend beides rund um die Uhr laufen um auf gewünschte Ergebnisse zu kommen, oder verbessert werden, automatisches Dosier- und Messystem wäre auch nice, 50mm Verrohrung...., aber wo soll das noch hinführen :/


    sascha, Danke für die Hinweise, cool,

  • Wenn das wasser wieder sauber ist, kannst du es mit 6 bis 12 stunden filtern versuchen. Kannst ja ma bescheid geben wenn das wasser sauber ist. Das filterglas ist top und hält viele jahre.

    Und halte den wert von 3mg/l chlor bis das wasser sauber ist, danach wieder 0,5 bis 1,5mg/l chlor

  • Das rausnehmen der Filterbälle war schon mal ein RIESEN-SCHRITT.

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • Hat deine sfa 20kg sand füllmenge? Das wäre wenig filter mit einer zu starken 10m³/h pumpe. Ist also eine viel zu schnelle/hohe filtergeschwindigkeit ( für 20kg sand und auch für filterbälle bei dem geringen filtervolumen).

    Das wäre aber nur ein grund warum die algen nicht verschwinden, warum die algen entstanden sind weiss ich nicht.

    Hallo echtnett,

    vermutlich sind die Algen entstanden, weil kein Sonnenlicht in meinem Pool einfällt, es steht ein Pavillion drüber, ich Nachts auch noch mit einer Plane abdecke und zuwenig Chlor drinnen hatte. Zudem wie vermutet die Pumpenleistung gering ist und ich das noch mit aufwendigen SChlauchsystem und verkehrten 3wegeventilen die Leistung noch minimier....

  • Erstmal zur ursache der algenbildung, hier ist der grund:


    Benutze kein Flockmittel, nur Multitabs zwischendurch


    In Multitabs ist Flockmittel enthalten...


    Man darf kein flockmittel benutzen bei filterbällen

    Die filterleistung und vermutlich auch die durchlaufmenge m³/h wurden dadurch reduziert. diese kombination = algen (dazu dann evtl. Zu wenig chlor oder zu schlecht verteiltes chlor)


    Du hast ausgelitert (mit filterbällen oder mit dem neuen glas?) Die geschwindigkeit passt jetzt zum kessel, aber der stromverbrauch ist hoch. Im kreislauf größere leitungen zu benutzen, würde die filtergeschwindigkeit wieder erhöhen. Aber wenn du mal eine andere pumpe kaufen willst, kann man überlegen ob man noch etwas optimiert. Ich bin mir nicht sicher warum bei deinem kreislauf die pumpenleistung von 10m³/h auf 3,6m³/h reduziert wird. Heizung, leitungen und auch der kleine filter reduzieren natürlich den durchfluss und auch der wirkungsgrad der pumpe spielt eine rolle. Welchen anteil die jeweiligen faktoren haben ist aber schwer zu sagen.


    Läuft aber erstmal.


    Bei filterglas sind die füllmengen anders als bei sand. Steht aber auf der verpackung


    Bei afm filterglas, zitat aus dem shop:

    Durch die bessere Filterwirkung von AFM geben wir folgende Empfehlung: 25 kg Quarzsand (1 Sack) = 21 kg AFM (1 Sack).

    Mit freundlichen Grüßen,

    Ihr Team von Poolpowershop.de

    Poolpowershop GmbH &


    https://www.poolpowershop.de/p…lterglas-21-kg-0-4-1-0-mm

    Einmal editiert, zuletzt von echtnett ()

  • Men Kessel ist für 20Kg Sand, auf em Glas Sand steht 20% weniger nötig als bei Sand.

    Ich habe 20 Kg Glas Sand rein! Wären 16 kg ausreichend und habe ich wegen der hohen Menge einen Anfangsdruck von 0,6 auf dem System und sollte ich die Sandmenge reduzieren? Die Pumpenleistung hat sich durch Glas anstelle der Filterbälle nicht reduziert!

  • nach dem einfüllen, 3 - 5min rückspülen und 1min spülen.

    Normal ist es so, dass wenn zu viel sand oder glas im filter ist, wird es beim rückspülen rausgespült. Ob das immer so ist, weiss ich nicht. Du könntest nachschauen wie der füllstand ist.

    Der druck ist vermutlich systembedingt erhöht, also durch den ganzen pumpenkreislauf

  • beim FU gehts nicht nur um Strom einzusparen ;)

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • nein, die Drehzahl und den Förderdruck und damit auch die Filtergeschwindigkeit an die Gegebenheiten anpassen

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Hallo Baerwurz, Danke für den Hinweis, auch wenn ich nicht weiß, was damit genau gemeint ist. Du weißt, keine Ahnung, aber davon jede Menge :)

    Hallo echtnett, ebenfalls vielen Dank, wusste ich nicht dass ich den neuen Glassand spülen muss. Habe es eben nachgeholt, 3 Minuten Rückspülung und eine Minute Spülen (hat mich ca. 400L Wasser gekostet, soviel zur Pumpenleistung ;) ). Es kam eine gute Handvoll Sand raus, die ersten Sekunden kam das Wasser grün, dann nur noch klar. Der Kessel hat aussen zwei Ringe, auf dem Stand ist der Sand, also ca. 2/3 voll. Der Druck ist nach dem Rückspülen auf knapp unter 0,5 :thumbup: Nochmals vielen Dank!

    Grüße Thomas

  • nein, die Drehzahl und den Förderdruck und damit auch die Filtergeschwindigkeit an die Gegebenheiten anpassen

    Die Filtergeschwindigkeit an die Gegebenheiten anpassen, gefällt mir .... ;)


    Sorry Thomas aus Franken, das kannst du nicht wissen, betrifft ein anderes Thema .... Hand vor die Augen


    kann mir jemand Multitabs mit anorganischem Chlor empfehlen?


    Kenn ich nicht und gibt es glaub auch nicht. Organisches Chlor beinhaltet CYA damit es sich langsam auflöst, das CYA verbleibt im Wasser wenn die Tablette aufgelöst ist. Anorganisches Chlor beinhaltet kein CYA, bedeutet aber auch ein wenig mehr Zeit für den Pool den du brauchst wenn du keine automatischen Dosieranlagen hast ...

    Pool: Bestway Power Steel Framepool 427 cm x 107 cm

    Wassermenge: 13m³
    SFA: PPS400 mm mit Speck Magic II 6, eingebauter Volumenstrommesser bzgl. FG

    Die SFA musste modifiziert werden da Mängel am Standrohr, ich hoffe 2021 gibt es keine Probleme mehr mit dieser Kombi ich sage nein

    Anschluss: Astral Einlaufdüsen, DN50 Rohr und Flex

    Messung: PoolLap 2.0

    Heizung: PoSa. InverPro13 + WLAN + ioBroker

    Chemie: von Hand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!