Werbung
  • Guten Abend. Ich habe eine Frage mein Cya Wert ist zu hoch mit dem Messgerät nicht mehr messbar. Ich weiß das ich das Wasser austauschen muss. Das Problem ist die Wassermenge loszuwerden. Nach einer Schockchlorung ist der Pool noch grün. Ich habe 20m3 Wasser im Pool und eine Intex Sandfilteranlage mit 10m3 daran den Intex chlorinator. Jetzt habe ich hier gelesen das man mit Melamin Pulver den Cya Wert reduzieren kann. Wie funktioniert das? Über welche Menge Melamin Pulver sprechen wir? Ich versuche gerade alles um nicht das Wasser zu wechseln. Gibt es noch weitere Tipps wie ich das Wasser noch einmal klar bekomme.

    Liebe Grüße

  • Moin


    Dein CYA wirst Du leider nur durch einen Wasserwechsel los

    Und wenn das bereits nicht mehr messbar ist, dann bedeutet es

    das ein kompletten Wasserwechsel durchgeführt werden muss


    Gruß Alex

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Von einer Reduzierung durch Melamin habe ich noch nichts gehört. Ich kenne als Option auch nur Wasserwechsel.

  • schaut mal bei Wikipedia unter "Melamin" nach,

    ich glaube, das ein Wasserwechsel etwas besser ist, egal was es kostet ;)

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • besser ist das :thumbup:

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Melamin ist teurer als frisches Wasser....



    Von einer Reduzierung durch Melamin habe ich noch nichts gehört.

    ...benutzt Du bei der Cyanursäure-Messung :)... der Indikator ist Melamin -> Dadurch flockt die Cyanursäure aus und ist als Trübung messbar.... danach wäre die Trübung abfiltrierbar.


    ...aber is eher ne scheiß (sorry) Lösung um Cyanursäure los zu werden.

    Wechsel das Wasser oder pass' den Chlorgehalt entsprechend an (wobei ... bei 'nem Messwert oberhalb des Fotometer-Messbereiches ist eher der Wasserwechsel zu bevorzugen)

  • Und wenn du dir schon Mühe machst und abpumst, dann mach dir doch auch gleich mal ne extra Mühe und liter deine Pumpe aus! Ich glaube nicht, dass die 10m3 schafft;)

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!