Werbung

Probleme mit Philip LT Dosieranlage

  • Hallo Zusammen :)


    Ich habe mir kürzlich die Phileo LT Dosieranlage gekauft und gestern eingebaut. Der Einbau erfolgte erstmal problemlos und

    nach der Eichung dachte ich, dass nun alles funktionieren wird. Doch gleich beim ersten "dosieren" trat etwas Wasser beim Injektionsventil aus, und die Anlage fing zum stottern an,

    weil das PH-Minus nicht in die Leitung kam. Der Einbau erfolgte nach Anleitung und die Abstände wurden eingehalten. Es kommt mir so vor als wäre der Druck in der Leitung so hoch, dass das PH-Minus nicht injiziert werden kann. Kann mir aber nicht vorstellen dass die Pumpe zu stark ist. Bin etwas ratlos weil ich keine Ahnung habe, was ich technisch ändern sollte. Habt ihr einen Rat für mich? :| Liebe Grüße!

  • Das Stottern kam wahrscheinlich von dem Drehkreuz der Dosierpumpe. Schraub da mal den Deckel ab und schmiere etwas Vaseline an den Schlauch im Quetschbereich. Dann dreht sich das Teil auch vernünftig.

  • Moin!


    Grad getestet, aber das Problem besteht immer noch. Wenn ich das injektionsventil etwas weiter aufdrehe, so dass Wasser austritt, dann würde es funktionieren ( druckminderung ).. ? || ||

  • Aber warum tritt Wasser aus? Ist das Ventil in einer Anbohrschelle? Wie wurde das abgedichtet?

  • Das Impfventil ist eigentlich so konstruiert, dass der Schlauch an einer bestimmten Position fixiert wird und dann sollte das passen. Ich habe ja das gleiche und musste es lediglich mit Dichtschnur am Gewinde abdichten.

  • Eigentlich ist der Schlauch doch komplett mit PH Senker gefüllt und lässt gar kein Wasser rein. Der Quetschbereich am Drehkreuz macht den Schlauch recht dicht.

  • Sorry, ich hatte mich verschrieben. In dem schlauch ist natürlich ph-minus. Das tritt dann am Ventil wieder aus, weil es nicht injiziert werden kann. :/

  • Wo genau findet denn die Injektion statt? Am Ende der Installation im Rücklauf zum Pool?

  • Wo tritt es raus, da wo es eingeschraubt ist oder oben am Schlauchansatz ?

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Hallo, das Impfventil ist aber in Fließrichtung des PH- durchlâssig, oder? Ich würde es einmal ausbauen und prüfen.

    Gruß

    Thorsten

    Betonpool mit Fliesen 8x4x1,5 (41m³) mit 2 Liegeflächen und Treppe

    2 ELD, 1 Skinner SwimTec, 1 Bodenablauf

    Bilbao 600 mit Filterglas

    Speck Badu Prime Eco VS

    63er Verrohrung unterirdisch bis in ein Poolhäuschen

    Geobubble 400ym

    Fairland IPHCR70T

    Bayrol Automatic Chlor/Ph

    Poollab 1.0

    Maytronics Maestro 10

  • Das ph-minus tritt da aus, wo es eingeschraubt ist, also genau an der Stelle von dem ich das Foto gemacht habe, der Austritt ist aber nur minimal - in erster Linie staut sich die Flüssigkeit im Schlauch und dadurch fängt der Dosierer zum stottern an. Installiert ist das ganze ganz hinten beim Rücklauf. Weiter hinten hätte ich es gar nicht verbauen können. Durchlässig ist das ganze schon, wenn ich es abschraube, fließt die Flüssigkeit aus dem Schlauch raus. LG

  • Teflonband hast Du aber um das Impfventil gemacht?

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Ich würde auch mal das Ventil ausbauen und prüfen ob überhaupt Durchlass vorhanden ist.

    Vielleicht liegt jja auch ein Defekt vor.

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • Das hat er ja schon gemacht. Es könnte vielleicht am Schlauchstutzen undicht sein, sodass Luft und somit Druck aus dem Schlauch entweicht. Ohne Gegendruck gelangt wohl deswegen Wasser rückwärts in den Schlauch.

  • -GELÖST- :saint:


    Es war ein Montagefehler.. hatte das Gewinde das in der anbohrschelle eingeschraubt ist verkehrt eingesetzt.. hab’s grad umgedreht - jetzt ist alles dicht und die Anlage funktioniert einwandfrei nach der Eichung. Danke für eure Mühe !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!