Werbung

Poolabdeckung bei eingelassenem Pool

  • Hallo an alle,


    unser Gartenprojekt ist nahezu fertig und nun im Nachgang stellt sich mir eine Frage auf die Ich keine Antwort haben.


    Unser Stahlwanndpool (4x1,5) wurde vollständig eingelassen (siehe Foto). Im Normalfall liegt dort eine Solarplane drauf was auch vollkommen ausreichend ist.


    Wie kann ich denn nun eine Dauerabdeckplane für z.B. den Winter dort platzieren? Gibt es Möglichkeiten an die Ich gerade nicht denke?


    Bzw. wie verhalte Ich mich bei einer solchen Einbauart genau um diesen Pool winterfest zu machen? Wasser ganz ab oder nur halb? Welche Plane?


    Danke bereits im voraus

  • Dachte ich mir auch gerade. Das wird ein Kies-Sammel-Festival im Pool geben.

    Ich würde direkt am Rand des Pools auf jeden Fall noch Platten legen.

  • Ich tippe doch mal schwer auf einen Steinteppich, alles andere tut sich doch keiner an, da könnte man sonst nicht mal 1m barfuß laufen ;)

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Danke Chouchou

    Natürlich ist das ein Steinteppich. Der Kies wurde mit einem Harz vermischt und ist somit alles andere als lose :D alles andere wäre Käse gewesen.


    Gibt es außer die Sandsack-Idee Evtl noch andere ? Wäre euch sehr verbunden

  • Ich kann auch nur die Sandsäcke empfehlen, wir haben da einige von genutzt, als wir noch nicht aktiv überwintert haben.

    Sind sehr einfach in der Handhabung. Natürlich nur mit Wasser gefüllt, ansonsten wäre mir das zu schwer.

    Dann vielleicht eine Idee, einen Rahmen aus Holz bauen, also ein paar Bretter, die man auf der Folie liegend rundrum ineinander stecken kann. Diese nett lackieren und ein paar größere Blumenkästen drauf stellen mit winterharten Sachen / kleinen Koniferen, Sukkulenten etc.

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Hallo,



    mein Pool ist auch volleingelassen. Ich hab das nun mehrere Jahre mit dem "Plane und Sandsack" durch. Ich werde mir in diesem Jahr eine Safe Top Abdeckung zulegen. Werde die Version mit dem Reißverschluss nehmen.

    Einfach mal Tante google fragen nach "Safe Top Poolabdeckung"


    Gruß

    Schmacko

    per aspera ad astra *


    *durch Mühsal zu den Sternen


    Also erst ne Menge Erde bewegen, bis man den Pool genießen kann :)


    Stahlwand Rundpool 6m Durchmesser, 1,50m tief
    Sandfilter SF 600, Füllung mit Glas
    Salzelektrolyse ESPA CH PLUS 20/2
    Schockchlorung nur Anorganisch
    PH - Zugabe flüssig Schwefelsäure
    Messgerät Scuba 2, Referenzmessgerät Schütteltester
    PH und Redox Steuerung über PH-803 P13
    Regelung Schaltzeiten Pumpe, PH, Salzelektrolyse usw. mit Shelly1
    Poolreinigung: Poolblaster und Poolroboter Power 4.0

  • WOW!


    Ich bin "very impressed"! über Kopf klatschenBeifall klatschen


    Das sieht ja mal richtig gut, professionell und sehr durchdacht aus. Respekt.

    Darf ich fragen welchen Durchmesser Dein Pool hat und was Dich das selber bauen gekostet hat?


    Gruß

    Schmacko

    per aspera ad astra *


    *durch Mühsal zu den Sternen


    Also erst ne Menge Erde bewegen, bis man den Pool genießen kann :)


    Stahlwand Rundpool 6m Durchmesser, 1,50m tief
    Sandfilter SF 600, Füllung mit Glas
    Salzelektrolyse ESPA CH PLUS 20/2
    Schockchlorung nur Anorganisch
    PH - Zugabe flüssig Schwefelsäure
    Messgerät Scuba 2, Referenzmessgerät Schütteltester
    PH und Redox Steuerung über PH-803 P13
    Regelung Schaltzeiten Pumpe, PH, Salzelektrolyse usw. mit Shelly1
    Poolreinigung: Poolblaster und Poolroboter Power 4.0

  • Da ist ein Netz eingearbeitet (Durchmesser ca 10cm). Somit läuft im Herbst/Winter das Regenwasser durch. Schnee haben wir nicht so viel. Im Handlauf haben wir einen Keder reingezogen. Materialkosten waren ca. 400€. Der Keder hat schon fast 1/4 ausgemacht, wegen den 5m Durchmesser. Müssten ca 16m Umfang sein.


    Bzgl dem Schnee könnte man Notfall in der Mitte noch einen großen Schwimmreifen oder Luftkissen darunter legen. Kommt natürlich darauf an wie viel Wasser ihr ablasst. Bei mir ist es knapp unter der GSA.


    Im Sommer hält die Plane ein Kind locker aus, weil die Plane direkt auf dem Wasser liegt. Der Schutz ist also gegeben.


    Wärmeverlust in der Nacht ist ca 0,5-1 Grad. Wir lassen die abdeckplane immer drauf wenn wir den Pool nicht benutzen. Wasser erwärmt sich in den ersten 30cm sehr gut.


    Einzige Nachteil war dieser Sommer wenn es oft regnet das das Wasser oben stehen bleibt, weil der Wasserspiegel hoch ist und durch das Netz nicht abfließen kann. Dann kommen die Algen und beim abnehmen der Plane kommt alles in den Pool, aber ich lasse die Pumpe einfach laufen u nach kurzer Zeit ist alles weg.

  • Ich habe auch ein Paar Jahre mit Silofolie den Pool Winterfest gemacht, Wasser bis unter den Skimmer/Einlaufdüsen abgelassen.

    Die letzten zwei Winter haben wir auch eine aufblasbare Abdeckung (Mazide). Die ist schnell montiert sehr Windfest, Schnee ist auch kein Problem.


    20191002_192657.jpgIMG_20181124_162417.jpg


    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Diese Safe-Top Abdeckungen sehen klasse aus! Dafür muss ich den Handlauf erneut abnehmen die Vorrichtung mit dem Reißverschluss befestigen, oder?


    Ehrlich gesagt hätte Ich vor dem Abnehmen des Handlaufs etwas Respekt. Kann man da viel falsch machen, sodass die Folie mit Biese ebenfalls herunterfällt oder ist der Wasserdruck so stark, dass das eigentlich nicht passieren kann?

  • Man muss nur ein Stück (1m) des Handlauf entfernen (nicht der Ganze) und dann etwas wegpfeilen, damit man dort später den Keder reinschieben kann. Anschließend Handlauf wieder befestigen und den Keder einführen. War eine halbe Stunde Arbeit. Wenn man den Handlauf vorsichtig anhebt, am Besten zu Zweit, dann ist das relativ problemlos.


    Mein beschriebenes Wasserproblem könnte man natürlich auch lösen in dem man die Plane etwas kleiner macht bzw nicht so durchhängen läßt (siehe unten: Schablone: Mit der Schablone kann man das ausjustieren, nur wir haben damals nicht an so etwas gedacht. Ein Tag Regen oder so wäre nicht schlimm, aber wenn es wie diesen Sommer so oft regnet, dann geht man natürlich nicht so oft in den Pool und deshalb bleibt das Wasser mal 1-2W stehen).


    Kurz zum Vorgehen: Wir haben uns eine große durchsichtige Folie besorgt und die auf den Pool gelegt und mit Paketband befestigt und anschließend mit einem Filzstift den Handlauf eingezeichnet. Die Folie war dann die Schablone.


    Mein guter Freund der das gemacht hat ist aber auch Sattler. Der hat das später für mich alles umgesetzt und die geniale Arbeit abgeliefert!


    Ansonsten würde ich einen Sattler in der Nähe fragen, ob der das in seiner Freizeit machen kann :) Die Qualität von der Plane usw ist schon top! Gar nicht mit den fertig gekauften SafeTops vergleichbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!