Werbung

Sandfilteranlage ausreichend

• Hallo zusammen,

wir haben uns einen Holzpool der Firma Gre bestellt. Das Modell Bambu mit einem Wasservolumen von 14,6 m³. Bei dem Set war eine Sandfitleranlage dabei.

siehe hier: Gre FS400 - Sandfilter für Pools, 230 W, 6.000 l / h

Die Filterleistung beträgt 6.000 Liter pro Stunde bei einer Leistung von 230 W.

Sein Durchmesser beträgt 400 mm und enthält ein 5-Wege-Wahlventil.

Meine Frage ist diese Anlage ausreichend für die Poolgröße? Vor allem wollen wir auch eine Solaranlage auf unser Carport ca. 2m Höhe installieren.Als Filtersand wurde 0,5 -2mm mitgliefert.

Danke.

VG

Nick

Edited once, last by nick01 ().

• Hallo,

nimm bitte den Link raus, ist hier nicht erlaubt, auf fremde Poolseiten zuverlinken,

Danke

+++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

Grüße vom schönen Niederrhein

Wolfgang

Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

2 x 20mm Astral ELD

Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

Solaraufroller mit Fernbedienung

SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

OKU-Solaranlage

PoolLab 1.0

Siemens Allstromsensitiv Typ B

schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

• bei 230W wage ich zubezweifeln, das die Pumpe in der Praxis die versprochenen 6m³/h bringt,

empfohlen wird hier bei deiner Poolgröße eine 6m³/6mws zB. Aquaplus6 oder eine MagicII mit einem 400mm Filterbehälter und 50kg Sandinhalt,

bitte keine Filterballs verwenden

+++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

Grüße vom schönen Niederrhein

Wolfgang

Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

2 x 20mm Astral ELD

Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

Solaraufroller mit Fernbedienung

SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

OKU-Solaranlage

PoolLab 1.0

Siemens Allstromsensitiv Typ B

schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

• Hallo

Soweit ich das richtig rausgefunden habe, gehen in den Filter ca 40kg Sand rein, das ist schon mal nicht so schlecht.

Zur Pumpe habe ich geine konktreten Leistungsangaben gefunden, wenn sie Real zwischen 3-4m³ bringt, sollte das zum Filtern ok sein.

Bei Solarbetrieb, Wärmepumpenbetrieb, Poolsaugen könnte das knapp werden, da hilft nur ausprobieren.

Für ein Set ist das gar nicht mal so verkehrt, wenn man da an viele anderen Sets denkt.

Ich würde sie einsetzen, im schlimsten Fall kann man mal zb eine Aquaplus 6 nachrüsten, falls mal eine Wärmepumpe oder Solar

dazu kommen sollte, und die Pumpe dann eventuell an seine Grenze stößt.

Gruss Guido

PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

Mazide aufblasbare Poolabdeckung

• Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Ja bei der Leistungsangabe 230 W habe ich auch so meine Zweifel. Wollte alles in 50er PVC verrohren. Die Pumpe und das Filterventil haben leider keine Gewindeanschlüsse... Könnte hier dann nur mit Gummischellen arbeiten.

Habe schon mit dem Gedanken gespielt das Set zuverkaufen und eins auch mit 400 er Kessel und einem anderen Mehrwegventil und Aquaplus 6 zu kaufen.

Bin noch unsicher oder eventuell wirklich ausprobieren!?

Gruß

Nick

• Verkauf das Teil und leg dir gleich die empfohlene Kombi zu.

Unbenutzt wirst du dein Set ohne Probleme und zu einem guten Preis los.

Meine Meinung.

Gruß aus de Palz,

Sascha

------------------------------

Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD

SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6

FU: Aquatechnix Vario 1100

Desinfektion: Chlor

Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0

Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

Solarfolie: 400µm Zelsius

Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT

Pool-FAQ

• Hallo,

scheinbar ist es doch nicht so einfach das unbenutzte Set zu verkaufen. Habe es auch mal hier eingestellt. Aber leider noch keine Rückmeldung. Zur Not werde ich das Set verwenden und nächstes Jahr mir eine größere Pumpe zulegen, wenn die vorhandene zu schwach ist. Mal sehen....

Gruß

Nick

• Hier in der Gebrauchtbörse wird es schwierig das Set zu verkaufen. Forum User werden auf leistungsfähige Marken Pumpen beraten.

Wenn dann über Kleinanzeigen versuchen zu verkaufen. Aber wie Guido schon geschrieben hat, mit 40kg Sand kann man arbeiten. Würde dann die geriffelten Schläuche gegen glatte 38mm Saug und Druckschläuche tauschen.

Schau mal bei PVC Lord . Englisches Word Lord durch deutsches Wort "Welt" ersetzen.

Und zu gegebener Zeit die Pumpe austauschen. Mußt ja nicht zwingend in 50mm verrohren.

Gruß
    Roberti

Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

• Hallo danke Roberti für deine Antwort,

ja selbst über Kleinanzeigen sieht es mau aus. Könnte ja dann 42Kg AFM Filterglas reinpacken und wegen der Verrohrung auf 50mm gehen mit Schlauchtülle und Gummischellen arbeiten!? Müsste auch funktionieren?

VG

Nick

• Werbung
  • Bei Kleinanzeigen gibt es eine AquaPlus6, 1 Jahr alt, für 79,00.

Ob da noch Anschlüsse bei sind muß man abklären.

Weg Skimmer Pumpe in 50 mm reicht. Druckseite ist nicht so ausschlaggebend.

Gruß
    Roberti

Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

• Du solltest dann wirklich auslitern ob es von der Umwälzung her noch passt.

Wenn es effektiv nur 3 Kubik sind bei der Pumpe wird es langsam eng bei deinen 15 Kubik Wasservolumen… dann muss die Pumpe ganz schön lange rödeln.

• Hallo,

danke für den Tip der Aquaplus 6 bei EbayKl. Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben. Denke das wäre ein gutes Angebot dann hätte ich zumidest gleich ne passende Pumpe.

Wenn ich die Pumpe bei EbayKL nicht bekomme und meine Anlage auch nicht verkaufen kann dann muss ich die kleine Pumpe probieren und mal auslitern denke aber das es mit Solarabsorber und zum Saugen dann eng wird.

VG

Nick

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!