Werbung

Genervt von PH und TA

  • Hallo zusammen,


    ist das normal oder mache ich irgendwas verkehrt? Mein Leitungswasser hat eine Alkalität von ca. 122 und PH von 7,1. Jedesmal nach Frischwasserzuführung, schießt der PH nach oben und ich muss zweimal am Tag PH Minus zugeben, einmal vergessen und schwups bin ich bei 7,5 bis 7,6. Das ist ja soweit normal weil das Wasser ausgast. Erst wenn der TA Wert bei 20 ist, verlangsamt sich die Steigung und hat sich bei 7,5 eingependelt was immer noch zu hoch ist. Gebe ich nun weiter PH Minus zu, wird der TA Wert noch weiter absacken also bin ich gezwungen Frischwasser oder Alka Plus hinzuzufügen wodurch der PH aber wieder in die Höhe schießen wird. Ich frage mich, warum das Wasser dazu neigt, das der PH immer weiter und weiter steigt und das obwohl zur Zeit der Pool mal nimmer benutzt wird.

    - Bestway Steel Pro MAX Frame Pool Ø 305 x 76 cm (4678 Liter) mit Skimmer

    - Steinbach Classic 400

    - Intex Salzelektrolyse ECO 5220G (macht dieses Jahr ne Pause)

    - Scuba 2

    - Steinbach Poolrunner

  • Der Chlorinator sorgt auch für steigende PH Werte, läuft der evtl. durch oder sehr lange?

    Grüße aus dem Sauerland

    Marc


    Intex Ultra XTR 5,5x2,7x1,3 ~15m3 Bj. 2021

    Intex Chlorinator 26670

    Redox und PH per PH-803W an ioBroker

    PH minus per Alfa-Pool regl. Dosierpumpe

    Aqua Vario Plus / Oku Bali 500 mit AFM Grade 1

    Skimmer Ocean De Luxe PT / 2x Multiflow ELD / alles auf 50mm

    PoolLab 1.0 / Poolwonder V2

  • Hi,


    Initial befüllt habe ich vor knapp ca zwei Monaten. Zwischenzeitlich ca 600 Liter Frischwasser. Der Chlorinator läuft, jetzt mit 13ppm Cyanursäure, nur noch ca 1-2 Stunden am Tag,

    - Bestway Steel Pro MAX Frame Pool Ø 305 x 76 cm (4678 Liter) mit Skimmer

    - Steinbach Classic 400

    - Intex Salzelektrolyse ECO 5220G (macht dieses Jahr ne Pause)

    - Scuba 2

    - Steinbach Poolrunner

  • Evtl. bist Du schon in dem PH <-> TA Teufelskreis. Dein TA ist auch schon eher niedrig, da gibt es auch noch eine Schallmauer ab der es PH Probleme geben kann. Zu beiden Themen gibt es einige Threads. Schau mal da rein.

    Grüße aus dem Sauerland

    Marc


    Intex Ultra XTR 5,5x2,7x1,3 ~15m3 Bj. 2021

    Intex Chlorinator 26670

    Redox und PH per PH-803W an ioBroker

    PH minus per Alfa-Pool regl. Dosierpumpe

    Aqua Vario Plus / Oku Bali 500 mit AFM Grade 1

    Skimmer Ocean De Luxe PT / 2x Multiflow ELD / alles auf 50mm

    PoolLab 1.0 / Poolwonder V2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!