Werbung

Filteranlage zieht Luft, Wasser in Pumpe sackt plötzlich ab

  • Hallo zusammen
    ich habe seit vorgestern ein Problem mit meiner Filteranlage. Ich habe beim einschalten an der Dosieranlage gesehen das "Durchflussfehler" angezeigt wird. Da habe ich bemerkt das kein Wasser in der Pumpe (KSB Filtra 14.1 e mit MTH Supraplast KS 12 Kessel) ist. Habe mich gewundert, kam 4 Jahre nie vor. Also die Pumpe befüllt und neu gestartet. Nach 15 Sekunden wie jedes Jahr im Frühling hat die Pumpe Wasser gezogen und alles lief. Nach drei Stunden Laufzeit habe ich ausgeschaltet und beobachtet ob Wasser im Schauglas bleibt. Nach zwei Stunden etwa war es weg. Mein Verdacht war das die Anlage irgendwo undicht ist oder Luft zieht. Wasser trat nirgens aus, und auch alle Schraubverbindungen waren fest, nichts hatte sich gelockert. Gestern habe ich die Pumpe wieder befüllt, wieder kam nach 10 Sekunden das Wasser un die Anlage lief. Nach dem ausschalten blieb das Wasser bis Abends im Schauglas, war aber heute morgen wieder weg. Heute habe ich dann die Pumpe wieder befüllt, nach 10 Sekunden zog sie dann Wasser, kurz bevor das Schauglas aber voll war sackte das Wasser ab und die Pumpe war wieder leer. Dieses Spiel habe ich bestimmt 10 mal wiederholt, immer mit demselben Ergebnis. Pumpe befüllt, sie zieht Wasser aus dem Pool wie gewohnt, aber ganz kurz bevor alles läuft und der Kreislauf voll ist sackt der Wasserstand wieder komplett ab.
    Wie kann das sein?
    Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende, weiß gar nicht wo ich ansetzen soll...

  • Steht die Filteranlage höher, als der Pool?

    Wenn ja, wird irgendwo Luft gezogen und dann muss keine sichtbare Leckage sein - das Wasser könnte einfach langsam zurück in den Pool laufen.

  • Dann ist irgendetwas undicht und es wird Luft gezogen. Wenn alles dicht wäre, würde das Wasser nicht entweichen. Da musst du doch mal auf die Suche gehen. Alle Verbindungen prüfen und ggf. mal neu abdichten.

  • Es ist saugseitig alles zugänglich bis auf eine Verbindung...und die liegt unter verlegtem Naturstein...drum möchte ich wirklich alles ausschließen bevor ich das ausstemme.

    Was mich wundert ist das Absacken des Wassers kurz bevor der Kreislauf sich füllt. Sollte sich die Pumpe dann nicht leichter tun und einfach eine Menge Luft mitansaugen?

    Warum schafft sie es fast das ganze 63er Rohr zu füllen und kurz bevor alles voll ist gibts den Kollaps?

  • dann ist der Vorfilter und die Pumpe leer

    und nur Luft saugen, geht nicht

    mach es noch mal so, wie @Juso74 schon geschrieben hat, irgendwo kommt Luft rein

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Pack mal Vaseline auf alle Dichtungen der Verschraubungen (Kugelhähne usw.) . Auch auf die der Pumpe (Vorfilter).

    Kann durchaus sein, dass die Dichtungen dicht genug für Wasser, aber nicht für Luft sind. Dann kann Vaseline Wunder bewirken.

    Stahlwand Oval 3x4,5x1,2 (13m3)

    Astral Bodenablauf, Skimmer Pool Typ 17.5 365 mm, Astral Einlaufdüse Multiflow, LumiPlus Flexi V1 weiß, LumiPlus Flexi Nische, Trafo 50 VA Typ EVGS 50, MTS UNI SET Einlaufmuschel ABScw 11/2"

    AquaPlus 8m3 Pumpe ( Betrieb: 24/7) mit 2200U/min anstatt 2840

    Frequenzumrichter (Chinaware) AT2-0750X

    400er Kessel mit 40KG Filterglass Grade 2: 0,7 -1,3 mm

    Wärmepumpe Mida Quick 13

    Procon.IP mit flüssig PH- und Chlor Dosierung, 3x Temperatur


    Messgerät: Poollab

  • ich hatte schon einmal einen verklemmten O-Ring. Da habe ich gesehen das Luftblasen im Schauglas sind. Aber warum sackt das Wasser zurück kurz bevor alles voll ist? Würde viel Luft angezogen werden dann dürfte doch gar nicht erst so viel Wasser zur Pumpe kommen?

  • Das Wasser sackt immer beim Anschalten der Pumpe zurück wenn in den Ansaugleitungen noch Luft ist. Die Pumpe drückt das bisschen vorhandene Wasser in die Druckseite und zieht Luft aus der Ansaugseite. Irgendwann hat sie die Luft durchgedrückt und zieht nach und nach mehr Wasser.

    Stahlwand Oval 3x4,5x1,2 (13m3)

    Astral Bodenablauf, Skimmer Pool Typ 17.5 365 mm, Astral Einlaufdüse Multiflow, LumiPlus Flexi V1 weiß, LumiPlus Flexi Nische, Trafo 50 VA Typ EVGS 50, MTS UNI SET Einlaufmuschel ABScw 11/2"

    AquaPlus 8m3 Pumpe ( Betrieb: 24/7) mit 2200U/min anstatt 2840

    Frequenzumrichter (Chinaware) AT2-0750X

    400er Kessel mit 40KG Filterglass Grade 2: 0,7 -1,3 mm

    Wärmepumpe Mida Quick 13

    Procon.IP mit flüssig PH- und Chlor Dosierung, 3x Temperatur


    Messgerät: Poollab

  • beim neuen Versuch heute hat es geklappt. Pumpe befüllt, angeschaltet und nach 10 Sekunden kam Wasser. Ich sehe im Schauglas aber immer wieder Luftblasen. An den Einlaufdüsen ist nichts zu sehen...

  • dann ist in der Ansaugleitung/Skimmer eine Leckage

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • ich zerlege alles auf der Saugseite und fette mal mit Silikon ein...aber ich vermute es wird die Klemmmuffe vom 63er Flexschlauch unter dem Porphyr sein...wie solls auch anders sein...die einzige wo ich nicht ran komme X/

  • gutes Gelingen, drücke ich dir die Daumen den Daumen hoch

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Hallo, dumme Frage, Wasserstand im Becken ist hoch genug?

    Gruß

    Thorsten

    Betonpool mit Fliesen 8x4x1,5 (41m³) mit 2 Liegeflächen und Treppe

    2 ELD, 1 Skinner SwimTec, 1 Bodenablauf

    Bilbao 600 mit Filterglas

    Speck Badu Prime Eco VS

    63er Verrohrung unterirdisch bis in ein Poolhäuschen

    Geobubble 400ym

    Fairland IPHCR70T

    Bayrol Automatic Chlor/Ph

    Poollab 1.0

    Maytronics Maestro 10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!