Werbung

Poolüberdachung oder Fallschutz mit Wärmepumpe

  • Hallo,


    ich konnte nun schon einige Fragen zum Poolbau selbst klären. Nun auch noch die Frage zum warmen Wasser.


    Fakt ist, dass wir auf jeden Fall eine Abdeckung/Überdachung möchten - wegen der Kinder.


    Es sollte komfortabel sein - hier hat wohl eine Schiebeüberdachung den Vorteil.


    Ein Fallschutz würde den Sicherheitsaspekt abdecken, wäre aber wohl nicht so komfortabel. Oder ist der easy aufzukurbeln? Stelle mir das nervig vor, wenn das 2x am Tag erledigt werden muss.


    Bei der Wassererwärmung ist das Schiebedach vermutlich auch im Vorteil - oder?


    Würde es das Schiebedach alleine tun ohne WP? Wir wollen angenehm warmes Wasser (vermutlich so 26-28 grad!?) und die Saison vielleicht im Mai starten lassen und bis September baden.


    Schiebedach und Wärmepumpe würde unser Budget sprengen. Fallschutz und WP wäre drin. Schiebdach wäre mein Favorit, wenn die o.g. Punkte klargehen.


    Gibt es vielleicht noch andere tolle Ideen? Solar kommt nicht in Frage, wir haben keinen Platz dafür.


    Danke für euer Feedback!


    LG

    Stephan

  • Mit einer Überdachung alleine bekommst du das Wasser nicht auf 26-28 Grad. Wenn kein Platz für Solar vorhanden ist kommt noch eine WP in frage. Gibt es denn noch die Möglichkeit das du mit einem WT an der Heizung gehst ? Ich bekomme dieses Jahr noch ein Poolrollo, elektrisch betrieben.

    Styroporstein Pool 7x3x1,5 Skimmer mit zwei ELD’s

    SFA APX 500 mit AFM, Speck Badu Magna 12 + AquaForte Vario FU

    Solarabsorber und Inverter WP

    Bayrol Automatic Salt AS7

  • Also wir haben einen BAC-Rollschutz (Pool 6 auf 30 Meter, voll eingelassen) und sind super zufrieden. Das Aufrollen geht mit der entsprechenden Kurbel schnell und einfach, ist kein Problem. Vom Heizen her ist es auch ideal, da es die Wasseroberfläche gut isoliert. Ich würde das Prinzip jederzeit wieder einem Schiebedach vorziehen, auch weil mir die Optik einer Schiebehalle nicht so gefällt, aber das ist ja wie bei allen Geschmacksache.

    Grüße,

    Jochen


    3x6x1,5 Styroporpool mit Ecktreppe, voll eingelassen, Folie Sand

    SFA, Aqua Star 7, inkl. FU und mit Dryden Filterglas

    BAC-Rollschutz

    2 RGB-LED-SW

    Aquacontrol DOS CL2 Deluxe WiFi

    Technikschacht an Stirnseite des Pools mit seitlichem Einstieg, Drainageboxen um den Technikschacht inkl. Tauchpumpen sowie Luftentfeuchter im Technikschacht

    Brilix Elegance GSA

    18 KW-Elektroheizer

    20 KW Fullinverter-WP von Poolex, Zusatzschaltung für SFA aktiv

    Poollab

    Hayward AquaVac 650 Roboter

    Mobile Alerts Sensoren

  • Der Vorteil an einer Schiebehalle (wenn richtig dimensioniert): Man kann darunter auch schwimmen. Es gibt Tage, an denen hat man das Wasser warm und es ist draußen nicht kalt, aber sehr windig und/oder ungemütlich. Dann steht dem Schwimmen nichts im Weg, da unter der Halle ein nettes Klima herrscht.

  • Ich bin jemand, der in den Pool geht weil es draußen sehr warm ist um mich zu erfrischen. Wenn es draußen eh nicht schön ist, möchte ich auch nicht rein. Vorteil Schiebehalle adé.

    Wir haben auch eine Rollabdeckung mit Stangen geordert.


    Jochen_hh Euer Pool ist 30m lang? Gibt's Bilder?

  • Mit einer Überdachung alleine bekommst du das Wasser nicht auf 26-28 Grad.

    Kann ich so nicht bestätigen, sobald es einigermaßen was an täglicher Sonne und Temperaturen über 20° gibt, ist unser Wasser nie unter 26°. In richtigen Schönwetterphasen kaum mal unter 29 bis 30°. Die Wärmepumpe haben wir nur zum schnelleren aufheizen am Beginn und Ende der Saison und bei diesem Mistwetter wie momentan. Sie wird nur angemacht, wenn ein schöner Tag angekündigt ist, weil wir dann auch mindestens 29° haben wollen Schräg zwinkern

    Ich möchte das Schiebedach auf gar keinen Fall mehr missen. Wir wüssten vor Dreck im Pool ohne das Dach nicht mehr wohin. Es ist lässt sich ganz easy mit einer Hand aufschieben, kein Hantieren mit Kurbel oder sonstiges. Bei warmem Wetter mit Regen und Wind schwimmen wir auch mal unter dem Dach. Reinigung ist einfach und ich mag auch die Optik - wie es oben schon heißt das ist Geschmackssache, ich liebe den beleuchteten Pool auch abends unter der Halle.

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Mit einer Überdachung alleine bekommst du das Wasser nicht auf 26-28 Grad. Wenn kein Platz für Solar vorhanden ist kommt noch eine WP in frage. Gibt es denn noch die Möglichkeit das du mit einem WT an der Heizung gehst ? Ich bekomme dieses Jahr noch ein Poolrollo, elektrisch betrieben.

    Naja, WT hab ich überhaupt keine Ahnung von ob sich das rechnet. Wir haben eine Gasheizung mit Solarenergie auf dem Dach. Wegen Fußbodenheizung geringe Vorlauf Temperatur, weiß also nicht ob das überhaupt ginge. Entfernung zum pool ca 25-30m.

  • Kann ich so nicht bestätigen, sobald es einigermaßen was an täglicher Sonne und Temperaturen über 20° gibt, ist unser Wasser nie unter 26°. In richtigen Schönwetterphasen kaum mal unter 29 bis 30°. Die Wärmepumpe haben wir nur zum schnelleren aufheizen am Beginn und Ende der Saison und bei diesem Mistwetter wie momentan. Sie wird nur angemacht, wenn ein schöner Tag angekündigt ist, weil wir dann auch mindestens 29° haben wollen Schräg zwinkern

    Ich möchte das Schiebedach auf gar keinen Fall mehr missen. Wir wüssten vor Dreck im Pool ohne das Dach nicht mehr wohin. Es ist lässt sich ganz easy mit einer Hand aufschieben, kein Hantieren mit Kurbel oder sonstiges. Bei warmem Wetter mit Regen und Wind schwimmen wir auch mal unter dem Dach. Reinigung ist einfach und ich mag auch die Optik - wie es oben schon heißt das ist Geschmackssache, ich liebe den beleuchteten Pool auch abends unter der Halle.

    Das heißt ihr braucht die WP nur zum verlängern der Saison? Also primär. Dann würde ich vermutlich das Dach ohne WP bevorzugen und später vielleicht die WP nachrüsten. Wenn wieder Kleingeld vorhanden ist ^^

  • Stephan_BB ja auf jeden Fall würde ich das in dieser Reihenfolge machen. Zumindest bei uns - Pool den ganzen Tag in voller Sonne - ist das Schiebedach unbezahlbar. Wir haben den Pool seit 2016 und immer sehr schnell und lange warmes Wasser. Die Wärmepumpe war jetzt echt nur ein kleiner zusätzlicher Luxus, um es noch schneller warm zu haben und das dann auf hohem Niveau halten, auch wenn es mal schlechtere Tage gibt. Selbst bei dem momentanen Mistwetter ist der Pool noch nicht unter 28° gerutscht - ohne Nutzung der WP.

    Wenn ich auf eine der beiden Sachen verzichten müsste, dann definitiv auf die Wärmepumpe. Für uns ein netter Luxus, man gönnt es sich einfach Schräg zwinkern

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Ich bin jemand, der in den Pool geht weil es draußen sehr warm ist um mich zu erfrischen. Wenn es draußen eh nicht schön ist, möchte ich auch nicht rein. Vorteil Schiebehalle adé.

    Wir haben auch eine Rollabdeckung mit Stangen geordert.


    Jochen_hh Euer Pool ist 30m lang? Gibt's Bilder?

    :) Sorry 6 auf 3 Meter..nicht 30..:-)

    Grüße,

    Jochen


    3x6x1,5 Styroporpool mit Ecktreppe, voll eingelassen, Folie Sand

    SFA, Aqua Star 7, inkl. FU und mit Dryden Filterglas

    BAC-Rollschutz

    2 RGB-LED-SW

    Aquacontrol DOS CL2 Deluxe WiFi

    Technikschacht an Stirnseite des Pools mit seitlichem Einstieg, Drainageboxen um den Technikschacht inkl. Tauchpumpen sowie Luftentfeuchter im Technikschacht

    Brilix Elegance GSA

    18 KW-Elektroheizer

    20 KW Fullinverter-WP von Poolex, Zusatzschaltung für SFA aktiv

    Poollab

    Hayward AquaVac 650 Roboter

    Mobile Alerts Sensoren

  • Chouchou

    Durch aus ja. Erstens ist es eine Geldsache und zweitens muss man auch den Platz hinter dem Becken haben. Der Rest ist auch reine Geschmacks Sache. Jeder wie er mag.


    Stephan_BB

    Ich habe zusätzlich ein WT im Keller an meiner Pelletheizung angeschlossen. Nur der Weg vom Keller zu den ELD‘s ist nur ca 4 Meter..

    Wieviel Kubikmeter hat dein Pool denn?

    Styroporstein Pool 7x3x1,5 Skimmer mit zwei ELD’s

    SFA APX 500 mit AFM, Speck Badu Magna 12 + AquaForte Vario FU

    Solarabsorber und Inverter WP

    Bayrol Automatic Salt AS7

  • Die letzten Jahre hatten wir eigentlich immer von Mai bis September mindestens 22° Grad, uns ist das zu kalt, für viele hier ja schon zu warm verschämt Lachen

    Aber wie gesagt, auch den kompletten Tag Sonne. An sonnigen Tagen kann man zuschauen, wie die Temperatur ansteigt


    Gerade mal geschaut, Beitrag vom 29.04., da waren es 21,5°, aber dann ging der Mai ja leider recht mies los.

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Die deutlich vereinfachte Überwinterung ist auch ein Plus für die Halle, ebenso wie ein reduzierter Schmutzeintrag durch Laub. Bei einem Rollladen musst Du irgendeine Konstruktion für den Winter haben und das Laub landet auf dem Rollladen und muss vor dem Öffnen entfernt werden.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • @M Stratmann Wir sind noch dabei. Wird so 25-30m³. Wir sind uns bei der Größe noch nicht hundertprozentig sicher. Macht ein WT dann überhaupt Sinn?

    Klar macht das Sinn! Ich fange in der Übergangszeit mit dem WT an. Der ist am Pufferspeicher von meinem Pelletkessel angeschlossen. Zusätzlich habe ich noch 4 Solarkollektoren die den Pufferspeicher mit aufheizen.

    Bis ich meine 32 Kubik warm habe, dauert das schon eine Weile.

    Styroporstein Pool 7x3x1,5 Skimmer mit zwei ELD’s

    SFA APX 500 mit AFM, Speck Badu Magna 12 + AquaForte Vario FU

    Solarabsorber und Inverter WP

    Bayrol Automatic Salt AS7

  • @M Stratmann kann man ungefähr sagen was das an Mehrkosten für eine Gasheizung kostet? Wir haben für Warmwasser 2 Kollektoren auf dem Dach. Die Installation muss vermutlich der Heizungsbauer übernehmen?

  • Hallo

    Was das an Mehrkosten sind kann ich nicht sagen hab nur das Material gekauft. Bin Gas und Wasser Installateur. Habe einen gebrauchten Plattenwärmetauscher bei mir aus der Firma erworben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!