Werbung

WLAN Steuerung?

  • Hallo,


    ich möchte mir einen Softub kaufen, aber leider gibt es kein Modell mit WLAN.

    Hat jemand von euch schon ein WLAN bei der Pumpe mit einem ESP8266 oder ähnlichem nachrüsten können? Bei meinen Lay-Z-Spa hatte ich das damals so implementiert, wäre cool wenn das auch beim Softub ginge.


    Danke!

  • Hallo zusammen,


    genau das ist der aktuelle Plan. Ich arbeite gerade daran, die Steuerung zu ersetzen, da diese sowieso ein wenig anfällig ist.

    Geplant ist ein plug-and-play-Ersatz, der Rest bleibt zunächst unverändert.


    Display und Tastatur bleibt, wie sie ist, nur kann man über WLAN eine Menge mehr Parameter einstellen, evtl. gibt es noch einen Sanftanlauf für die Pumpe oder einen Flüstermodus mit reduzierter Drehzahl, mal sehen.


    Aktueller Projektstand ist Analyse der Originalsteuerung, sehr spannend. Bauteilauswahl ist ebenfalls im Gange, die Sensoren gibt's ebenfalls dann neu.

    Ich werde die Steuerung in Kleinserie bauen, wenn alles läuft, wie geplant.


    Schön, hier noch ein Forum gefunden zu haben!

    Freue mich auf regen Austausch und neue Ideen 💡


    LG Stefan

    entspannte Grüße vom Niederrhein,

    Stefan


    --

    SofTub Resort seit November 2018, Wasserpflegesystem Aktivsauerstoff Bayrol, Estelle Filterreiniger

  • Hallo Stefan,

    da es bei mir einen defekt der Steuerung gibt, stelle auch ich mir gerade die Frage ob solch eine Steuerung nicht selbst zu Stricken ist?

    Von außen betrachtet würde ich sagen man braucht natürlich eine Temperatur Regelung, einen mindest Intervall für die Pumpe zum Filter an warmen Tagen, vielleicht noch einen Füllstands,- und, oder Strömungssensor auf der Eingangsseite,

    Auf der Ausgangsseite wären dann noch, ohne Sanftanlauf, eine Relais für Heizung und Pumpe.

    So stelle ich mir das vor, oder ist e viel komplexer aufgebaut??

    Meine Vorstellung wäre mit KNX, Siemens Logo, HM, oÄ doch eigentlich recht einfach zu realisieren und schon hätte man auch eine Schnittstelle zu einer Handy App, Fernbedienung oÄ…..


    Freue mich auf Dein Erfahrungsbericht

  • Hallo,

    die Idee ist ja eine Steuerung zu konstruieren die das vorhanden Steuergerät ersetzt und dadurch WLAN fähig wird.

    Mit der Pumpe/ Heizung war mir bekannt, allerdings scheint es ja regelungstechnisch eine Möglichkeit zu geben dies zu entkoppeln oder warum gibt es eine LED fürs heizen wenn man nur „blubber“ haben möchte?

    Die LED bleibt ja dann aus, wenn die Solltemperatur bereits erreicht ist.

    Anders wäre es für einen Nachbau ja eher einfacher…….

    Gibt es hier vielleicht Bilder vom Innenleben?

  • Die Pumpe ist wassergekühlt und heizt den Pool. Die LED erlischt beim erreichen der Solltemp. Durch aktivieren der Jets oder hochstellen der Temp läuft die Pumpe wieder für 20min und heizt über den Sollwert hinaus bis max 40°C.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Ist schon schade, das der Softi kaum weiterentwickelt wurde, ausser Poseidon Düse und Softub eigene Anschlüsse. Alles sehr einfach aufgebaut, was eine eigene Steuerung dadurch vlt. leichter gelingen lässt Zwinkern Nase fassen

    Für das Geld kann man eine App, regelbare Pumpe, Dosierung und mehr erwarten. Im Pool ...

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Hallo,


    nun, die Original-Steuerung ist wirklich sehr rudimentär. Was wohl drin ist, sind einige Sicherheitsfeatures, und die sind ja auch nicht unwichtig. Niemand will ja, dass durch eine abgestürzte Software sich der ganze Kasten nach und nach selbst grillt.

    Alles durch eine externe Steuerung zu ersetzen ist ja bereits erfolgreich umgesetzt - schau Dir mal die Beiträge von Framus an, der hat seinen Umbau mal gepostet inkl. PH-Wert Regelung. Das ist mal eine Hausnummer.


    Mein Ansatz ist allerdings ein Austausch der Steuerungsplatine und sonst keine Änderungen. Man sieht dem Pool zunächst einmal nichts an. Die Anzeige und Tasten sind weiterhin in Betrieb. Es wird nur komfortabler. Ich möchte den Aufwand für den Umbau so klein wie möglich halten und damit so vielen Leuten wie möglich die Möglichkeit für den Umbau bieten. Nicht jeder will die Optik ändern. Ich dürfte das hier bei uns auch nicht!


    Die "Heat"-LED hat schon irgendwo einen Sinn: Wenn sie an ist, möchte der Softub die Temperatur anheben, daher läuft die Pumpe. Und: Du kannst sie nicht per "Jets"-Taste ausschalten - erst, wenn die Solltemperatur erreicht ist. Und Du kannst nicht wählen: Nur "blubber", aber nicht "heizen" gibbet nich. Wenn die Pumpe läuft, blubbert und heizt er, das ist das Prinzip des Softub. Heizen ohne blubber geht somit auch nicht.


    Die "Filter"-LED leuchtet, wenn er seinen turnusmäßigen Filterzyklus durchläuft. Glaube ich. Ich hab's noch nie live gesehen ;)

  • Hallo zusammen,

    Wozu eine externe Steuerung?

    Wenn ich drin sitz kann ichbden Hebel ja noch selber bedienen.

    Aber wozu von App oder WLAN steuern?

    Ich hab meinen Pool über eine Fritz Wlan Steckdose laufen und kann mir alles über die Fritzbox auslesen. Könnte ihn auch ein/ausschalten. Auch als Fernzugriff

    Nur wozu... Er tut es ja eh selber 🤔

  • Wozu eine externe Steuerung?

    Was wir ( bloedkolben ) wollen ist, die altertümliche Steuerung des Hydromaten gegen eine neue zu ersetzen inkl. Steuerung per Browser oder App.

    Was hat man davon?

    Einstellen der Soll-Temperatur sowie Range, Filterzeiten inkl. Drehzahl Pumpe, Heizung/Bypass für Wärmepumpe und Solar, Bypass Messzelle Cl/pH, Dosierung Flüssigchlor und pH minus, Abgreifen der Temperaturen Vorlauf/Rücklauf, Einbindung Astral NanoFiber Filter inkl. aut. Rückspül- bzw. Reinigungsfunktion über el. MWV, geregelte sehr leise Pumpe 20m3/h, Ab- und Zulauf Pool, Regelung der Luftzufuhr und Licht, ein paar Programme fürs Whirlen usw.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Hallo donfunk,


    verwende doch einfach eine "steuerbare" Funksteckdose (z.B. Shelly Plug), welche bei ausreichend PV-Überschuss "an" geht und bei zu wenig wieder "aus". So mache ich es.


    Leider bist du dann an die 38°C gebunden, aber die sind ja auch nicht ganz verkehrt.

  • Mahlzeit

    Und hat es schon jemand realisiert

    Aktuell ist bei mir die Steckdose einfach nur Schalbar per Shelly, mein Problem ist das die 38 C* uns im Sommer zu warm sind

    Und die eingebaute Zeit Schaltung gerne mal von mein Kindern gelöscht wird wenn die Kinder fürn Garten denn Lichtschalter ausschalten ( Garten Strom wird über 3 Lichtschalter gesteuert ) ich könnte die Lichtschalter auch zurück bauen aber meine Regierung kommt mit Smart Home gedöns garnicht klar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!