Werbung

Und ewig nervt das gebundene Chlor

  • Hab jetzt gerade Mal quer gelesen, sorry wenn ich was frage, was schon irgendwo beantwortet ist.


    Ist das Chlor organisch? Bei den hohen Werten hast du sonst ja automatisch viel CYA im Wasser.


    Durch die Abdeckung kann das Wasser nicht ausgasen.

    Da entstehen dann Produkte wie Nitrat (hab das selbst hier im Forum gelernt). Vielleicht liegt es ja daran, dass die Werte nicht sinken?

    Eventuell hilft es ja schon, die Abdeckung beim hochchloren ein paar Tage geöffnet zu lassen.


    Experten gibt es in diesem Forum auch ein paar, Lembi und Mickie möchte ich da Mal stellvertretend nennen, die sich wirklich wahnsinnig mit Pool-Chemie auskennen.

    Aber insgesamt ist das ein Forum von Poolbesitzern, die ihre persönlichen Erfahrungen weitergeben.

    Gruß

    Andi



    -------------------------------------------------------------------------

    Pool: Bestway Power Steel Deluxe 4,27x1,07m

    Sandfilter: OKU Bali mit Aquaplus 6

    Redox-PH-Messung: Arduino Eigenbau W2839

    Dosierung: Kampa Pumpen

    Steuerung: IOBroker

    Heizung: Poolio Silverline 12 kW

  • Hi, ich nutze anorganisches Chlor, auch hier gelernt. Ich teste gerade die Version geöffneter Deckel ;)

    Laut HTh soll deren Produkt nicht ausgasen, aber who knows. Was mich halt so wundert ist - dass alles was ich mache nicht den Erfolg bringt was allen gängigen Anweisungen entspricht. Das macht mich wahnsinnig. VG - Monk ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ted79 ()

  • Öhm...ja was denn jetzt, organisch oder anorganisch? HtH mit blauem oder rotem Deckel?

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Nächster Versuch:

    Filteranlage lasse ich aus. Dann sehe ich ob’s an den Filterballs liegt.....

    PH: 7,27

    DPD1: 0,27

    DPD3: 0,89

    Wie machst du den wechsel der Filterballs? Wie sind die ordentlich gereinigt worden? Hast du da zwei Paar Filterballs- Füllungen?

  • Haben vielleicht deine Tabletten einen Treffer und du bekommst falsche Werte ermittelt ?

    Pool: Bestway Power Steel Framepool 427 cm x 107 cm

    Wassermenge: 13m³
    SFA: PPS400 mm mit Speck Magic II 6, eingebauter Volumenstrommesser bzgl. FG

    Die SFA musste modifiziert werden da Mängel am Standrohr, ich hoffe 2021 gibt es keine Probleme mehr mit dieser Kombi ich sage nein

    Anschluss: Astral Einlaufdüsen, DN50 Rohr und Flex

    Messung: PoolLap 2.0

    Heizung: PoSa. InverPro13 + WLAN + ioBroker

    Chemie: von Hand

  • Wie machst du den wechsel der Filterballs? Wie sind die ordentlich gereinigt worden? Hast du da zwei Paar Filterballs- Füllungen?

    Ich habe reichlich bestellt. So das ich mehrere frische Sätze habe. Ich werde die also nicht reinigen sondern immer gegen frische austauschen. Getauscht habe ich bisher noch nicht. Werde ich am WE machen wenn ich das Wasser wechsel.

  • Eine Alternative wäre die Desinfektion mit Alwazon 2000.

    Wöchentlich 60mL/1000L als Schockdesinfektion und 2-3 Mal wöchentlich 30mL/1000L.Bei stärkerer Belastung entsprechend mehr.

    Das Flockungsmittel von Bayrol KristallKlar und die Filterbällchen von Fibalon (Wechsel alle 3 Tage) die kann man in der Waschmaschine bei 40°C ohne Mittelchen schön sauber bekommen.

    Den pH Wert mit einem Messgerät wie z.B. Testo 206 pH1 einstellen.

    So geht das völlig stressfrei, riecht nicht nach Chlor ist aber halt ein wenig teurer.

    Whirlpool: Infinitas SE500

    Sauna: Klafs S1

  • Hallelujah!!! Es hat geklappt! Gebundenes Chlor liegt bei 0,01!


    Was habe ich gemacht?


    15g Hth

    Deckel auf

    Düsen an.

    PH war bei 7,27


    Nach 2 Std:


    DPD1 war bei 3,66

    PH auf 7,8


    60g pH-

    Nochmal 15g Hth

    Düsen 15min an


    Alles aus. Kein Filter. Moskitonetz drüber gespannt.

    Gerade gemessen:


    DPD1: 0,09

    DPD3: 0,10

    Geb. Chlor 0,01 - also nix.

    PH: 6,93


    Der Tip - PH runter auf 6,8-7,0 war Gold wert. Zudem ist ziemlich sicher das die Filterballs fertig sind.

    Danke an alle die geholfen haben!! Ihr seid die Besten!

  • Gechlort habe ich gestern gegen 19.30 Uhr.

    Also die 2te Chlorung. Gemessen habe ich heute gegen 14.30 Uhr. Aber es war auch sonnig und der Hottub war die ganze Zeit offen. Ich bin mir jetzt aber quasi sicher das es der Filter ist. Habe vorhin nachgechlort, Filter 2 Std. laufen - gebundenes Chlor ist jetzt schon wieder bei 0,5. wobei DPD1 mit 1,68 noch recht hoch war. DPD3 war bei 2,18. keine wirklich aussagekräftige Messung. Aber ich würde sagen die „Fehlerquelle“ ist damit identifiziert. Filterballs müssen klar gewechselt werden. Aber allein das Schockchlorung funktioniert…lässt mich ruhig schlafen.

    Ich messe morgen nochmal - wenn DPD1 weiter unten ist. Aber wie gesagt: Filter läuft…DPD3 geht hoch. Und das war ja wichtig. Ich weiß nun warum.

  • Soll man den dpd3 nicht eigentlich messen, wenn der dpd1 bei ~1 liegt?


    Bei dpd1 von 0,09 ist ja quasi kein Chlor mehr da. So genau ist dass Poollab ja auch nicht. (Messtoleranz?)


    Ich will deine Freude nicht dämpfen, aber ich hab da noch so meine Zweifel was die Werte betrifft.


    Gruß,

    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Naish ()

  • Es geht m.E darum das bei zu hohen Werten die Toleranz zu groß wird. Der Optimale Chlorwert liegt bei 0,5-1ppm. Insofern sollte das passen. Abgesehen davon - habe ich etliche Messungen im Bereich von 0,0-0,6 gemacht…und das Gebundene Chlor war trotzdem sehr hoch. Insofern denke ich schon das die Messung stimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!