Werbung

Poollab - Gebundenes Chlor unplausibel

  • Hallo,


    ich habe aufgrund zu hoher CYA-Werte ungefähr 80% meines Wassers gewechselt. Auch das gebundene Chlor war bei ca. 0,5 ppm zu hoch. Nach der Auffüllung des Wassers habe ich nun laut Poollab immer noch 0,2 ppm gebundenes Chlor. Ich vertraue diesen Werten irgendwie gar nicht mehr. Hat jemand dafür eine Erklärung?


    Der Ph-Wert war eben noch bei 7.5 (hab bereits nachgesteuert). Der Pool ist seit Tagen abgedeckt und wird auch nicht benutzt.

    2,5x6 Styroporpool

    innenliegende Treppe (Foliensack)

    Speck Magic 6 II + Bilbao 400

    Dolphi Ripp ca. 10 m² (mit 3-Wege-Kugelhahn)

  • 0,2ppm sind doch völlig OK und aufgrund von Messtoleranzen auch nicht außerhalb des Rahmens. Mich würde eher wundern, wenn du ständig weniger als 0,2 misst.

    Einen geringen Anteil Chloramine wirst du wahrscheinlich immer messen. Dauerhaft über 0,3ppm wäre eher bedenklich.

  • Hi, Ich dachte 0,2 ist schon der Grenzwert und eine Schockchlorung ist notwendig?

    2,5x6 Styroporpool

    innenliegende Treppe (Foliensack)

    Speck Magic 6 II + Bilbao 400

    Dolphi Ripp ca. 10 m² (mit 3-Wege-Kugelhahn)

  • Nö, bis 0,3 ist im Rahmen. Wie gesagt, inkl. Toleranzen bewegt man sich ständig um die 0,3ppm. Erst wenn es immer wieder deutlich darüber liegt, ist eine Schockchlorung nötig.

  • Ok, Danke für die Aufklärung. Ich muss erstmal mehr Erfahrungen mit dem Gerät sammeln.

    2,5x6 Styroporpool

    innenliegende Treppe (Foliensack)

    Speck Magic 6 II + Bilbao 400

    Dolphi Ripp ca. 10 m² (mit 3-Wege-Kugelhahn)

  • DPD1-Wert bei bei 0,7 ppm - inkl. DPD3 war ich dann bei 0,9ppm (bei zweimaliger Messung).


    Auch Cyn war unplausibel. Ich hatte vor dem Wasserwechsel 35 ppm - heute angeblich 19 (das Wasser ist fast komplett frisch). Schon merkwürdig...

    2,5x6 Styroporpool

    innenliegende Treppe (Foliensack)

    Speck Magic 6 II + Bilbao 400

    Dolphi Ripp ca. 10 m² (mit 3-Wege-Kugelhahn)

  • Ich spüle so alle 1-2 Wochen rück, allerdings weniger als 5 Min. Hier hatte ich aber fast das ganze Wasser gewechselt.

    2,5x6 Styroporpool

    innenliegende Treppe (Foliensack)

    Speck Magic 6 II + Bilbao 400

    Dolphi Ripp ca. 10 m² (mit 3-Wege-Kugelhahn)

  • Hast du auf anorganisches Chlor umgestellt, ansonsten würdest dir ja regelmäßig wieder neues CYA ins Wasser holen. Mein freies Chlor bewegt sich im Sommer zwischen 1 - 2 ppm, bei einem pH von 7.1 - 7.2. Bei diesen Werten, hatte ich bis jetzt noch kein Problem mit dem gebundenen Chlor. (Ich hab allerdings auch kein CYA im Wasser)

    Gruß Thomas 8o


    ---------------------------------------------------------------------------
    Rechteckpool mit 24er Betonschalsteinen
    Größe: 5 x 9 Meter
    Folie: Renolit Alkorplan 2000 - Farbe Sand
    600er Filterkessel mit Speck12 Pumpe

    Filtermedium: Sand

    Solarbsorber: 25m2 Dolphi-Ripp

    Poolroboter: Dolphin E40i

    LOGO Steuerung für pH und Chlor

    Poollab zum kontrollieren

  • ne, leider noch organisch. Im nächsten Jahr will ich mir dann auf Automatisierung umstellen. Zumindest die Stoßchlorungen will ich jetzt aber anorganisch durchführen.

    2,5x6 Styroporpool

    innenliegende Treppe (Foliensack)

    Speck Magic 6 II + Bilbao 400

    Dolphi Ripp ca. 10 m² (mit 3-Wege-Kugelhahn)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!