Werbung

Umstieg von Filterballs auf Sand

  • Hallo :)


    ich hatte in meinem Hottub Probleme mit trübem Wasser (Siehe Thread : Hottub-trübes Wasser")

    Nun wollte ich von Filterballs auf Sand umsteigen. Heute habe ich die Balls entfernt und den Sand entsprechend der Anleitung eingefüllt. Nachdem ich die Filteranlage vielleicht 10 Sek anhatte, hat mich dann der schlag getroffen. Das wasser ist nun nicht mehr nur "leicht Trüb" (siehe 1.Bild) sonder komplett! Man kann gefühlt keine 10cm mehr ins Wasser schauen (siehe Bild 2). Ist mir hier ein grober Fehler unterlaufen?


    Gruß Chimaira

  • Welchen Sand (Körnung) hast du denn eingefüllt? Und was schreibt der Hersteller vor bzw. was empfiehlt er für eine Körnung?

  • Hast du den neuen Sand nach Befüllung rückgespült und nachgespült?

  • Ja, da im neuen Sand immer Feinanteile sind (Staub) und dieser erst ausgewaschen werden muss.

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Ähm, ja. Das ist am Anfang immer notwendig, weil einfach der Sand nicht ganz sauber gewaschen ist und viele feine Schwebestoffe enthalten sind. Die spült man damit raus bzw. in deinem Fall in den Pool :(

    Mach mal eine Rückspülung mit Nachspülen und dann lässt du die Filteranlage einfach mal einige Stunden laufen. Der Pool wird schon wieder sauber :)

    Sollte jetzt zu viel „grober“ Schmutz im Wasser sein, kannst du das vielleicht auch raussaugen?

  • Ja damit spült man Trübstoffe und zu feine Körnung aus .

    Jetzt hilft erstmal viel Filtern.

    Sonst morgen bevor die Pumpe läuft, den Boden auf entleren saugen.

    Wie sind denn die Wasserwerte, chlor Ph, Cyanursäuere, und womit wird das gemessen.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Ähm, ja. Das ist am Anfang immer notwendig, weil einfach der Sand nicht ganz sauber gewaschen ist und viele feine Schwebestoffe enthalten sind. Die spült man damit raus bzw. in deinem Fall in den Pool :(

    Mach mal eine Rückspülung mit Nachspülen und dann lässt du die Filteranlage einfach mal einige Stunden laufen. Der Pool wird schon wieder sauber :)

    Sollte jetzt zu viel „grober“ Schmutz im Wasser sein, kannst du das vielleicht auch raussaugen?

    Was für ein Anfängerfehler 😩

    Das mach ich, kann ich dann irgendwie erkennen wie lange ich rückspulen muss? Normalerweise ja bis klares Wasser kommt, aber kommt das in meinem Fall überhaupt?


    Ich hab einen Poolsauger, ja. Damit sollte ich es hinbekommen 👍

  • Ja damit spült man Trübstoffe und zu feine Körnung aus .

    Jetzt hilft erstmal viel Filtern.

    Sonst morgen bevor die Pumpe läuft, den Boden auf entleren saugen.

    Wie sind denn die Wasserwerte, chlor Ph, Cyanursäuere, und womit wird das gemessen.

    Gruss Guido

    Bisher messe ich nur mit einem Schütteltest (Streifen waren mir zu ungenau).

    PH Wert konstant zwischen 6,5,-7,2 .

    Mehr hab ich bisher nicht gemessen. Ich nehme (aufgrund des Aluminium Ofen) kein Chlor, zur Desinfektion nutze ich die Produkte von Lotus Clean.

  • Einfach mal Rückspülen und schauen, was für Wasser da rauskommt. Wenn es klar ist, dann Pumpe aus und kurz noch auf Nachspülen stellen. Pumpe bitte immer aus, bevor am Ventil verstellt wird! (wollte es nur erwähnt haben ;))

    Wahrscheinlich ist aber der ganze Dreck schon raus….

  • Danke für die fixe Hilfe....das werd ich machen. Und dann lass ich den Filter mal 24h laufen und hoffe das beste. Ich werde berichten :)

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • ich hab eben mal geschaut. Die Filteranlage lief seit gestern durchgehend (also ca 16 Stunden).

    Das Wasser sieht aber noch genauso aus wie gestern. Ist da noch mehr Geduld gefragt? Wundert mich dass noch gar keine Besserung in Sicht ist. 🤔

  • Die Wassermenge ist überschaubar. Der Sand ist jetzt sauber. ;)


    Ich würde das Wasser wechseln, alles reinigen und neu starten.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • okay das werde ich mal machen.

    D.h:

    - Ofen abstecken, leer laufen lassen und reinigen

    - Hähne schließen, Filteranlage ausmachen und Pool ablassen.

    Muss ich noch was beachten? Muss ich das Wasser aus den Leitungen vom Pool zur Sandfilteranlage auch ablassen? Gibt es da eine Funktion bei der Sandfilteranlage das restliche Wasser (bei geschlossenen Hähnen zum Pool) aus den Leitungen und der Pumpe abzulassen?

  • Normalerweise hat der Filter einen Ablasshahn,um das Wasser abzulassen.

    Das Mehrwegventi steht aber auf Filtern?

    Sitzt das Steigrohr richtig im Mehrwedventil?

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Am Kessel ist ein Ablasshahn, den nehm ich.

    Genau, es steht auf Filtern...meinst du weil das Wasser nicht besser geworden ist? Das wundert mich auch...Die Filteranlage läuft aber und es kommt natürlich auch Wasser aus der dafür vorhandenen Öffnung und es wird auch Wasser eingezogen am entsprechenden loch.



    Das Steigrohr hab ich mittig reingestellr, mit Sand gefüllt (mit Einfüllhilfe, dass das Rohr leer bleibt) und dann das Mehrwegeventil drauf gesetzt. Sollte ja passen oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • So, das Wasser ist neubefüllt und alles angesteckt. Bevor ich die Filteranlage laufen lass, hab ich jetzt erstmal Rückgespült. Der Eimer ist dabei entstanden (siehe Bild) . Jetzt füll ich erstmal noch mehr Wasser in Pool und dann weiter Rückspulen, solang bis klares Wasser kommt? Ist es nicht komisch dass der Sand immer noch dreckig ist?



    Edit: Der zweite Eimer sieht schon besser aus... allerdings ist etwas Sand im Eimer.

  • Und du bist dir sicher das es Filtersand war....sieht ja fast so aus, wie aus dem Sandkasten meiner Kinder.. plötzlich erschrecke ...Sorry konnte ich mir nicht verkneifen. verschämt Lachen

    Aber wenn der zweite schon besser ist, dann lass noch was laufen, das etwas Sand mit kommt, ist nicht schlimm, solange der Kessel nicht leer wird Schräg zwinkern

    Und nach dem Rückspülen nicht vergessen auf Nachspülen zu stellen (ca. 30 Sec.) und dann Pumpe aus und sich alles etwas setzen lassen und dann nach 2 Minuten auf Filtern und ab die Post.


    Gruß duckhunter

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!