Werbung

Wolken am Boden

  • Hallo zusammen, bin seit heute neue hier. Nach langem hin und her haben wir uns einen Pool zugelegt vor einem Monat. War lang am ĂŒberlegen, weil ich sparsam bin mit Strom und Wasser. 🙈 Mal sehen wie es sich auf die Rechnung auswirkt das ganze. Der Pool ist 366cm × 86cm. Muss sagen, ich bin begeistert, es ist Entspannung pur fĂŒr mich nach der Arbeit ectr, auch bei 21 Grad Wassertemperatur. Mein Partner ist da zimperlicher😉. Allerdings ist das ganze ein Thema fĂŒr sich wenn es um die Wasserpflege geht. Lese mich xmal rein, um nichts falsch zu machen. Habe sĂ€mtliche ZusĂ€tze zu Hause. Ph und Chlor stimmt soweit, anfangs war das Chlor etwas zu hoch. Aber, seit ca zwei Wochen habe ich am Boden so weiße Wolken und wenn ich in den Pool gehe dann wirbelt natĂŒrlich alles auf und ich fĂŒhle mich wie Cleopatra weil das Wasser milchig ist 🙄. Hab auch schon x mal eine Flockerkartuschen rein, Sandfilteranlage ( benutzen FilterbĂ€lle) laufen lassen, rĂŒckgespĂŒlt, das letzte war nochmal eine Schockchlorung, Pumpe wieder lĂ€nger laufen lassen, ( bin auf die Stromabrechnung gespannt 😜) und war guter Hoffnung, denn als ich die Plane etwas anhob schaute es klar aus. Heute deckten wir den Pool ab, weil ich baden wollte, bzw getan habe und siehe da, sie waren immer noch da. 😡 Denke ein Poolsauger wĂ€re jetzt gut, denn vom informieren her sind das von den Flockerkartuschen zusammengefĂŒgte Schmutzpartikel, die nicht von der Filteranlage rausgezogen wird. Auf alle FĂ€lle macht mich das ganze nachdenklich.


  • Flockenmittel und FilterbĂ€lle vertragen sich nicht!


    Was fĂŒr eine Pumpe und Filter habt ihr denn?

    Wie misst du denn die Wasserwerte?

    Und wie lange lasst ihr die Pumpe wann laufen?

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • Wir haben einen Intex Stahlrahmenpool, GrĂ¶ĂŸe, 366 cm × 86 cm. Wir messen mit Testreifen von Summer fun, hab da ein Starterset bestellt. Wie die Pumpe jetzt heißt weiß ich nicht, schau ich morgen mal raus. Wir lassen sie bei der FĂŒllung von 7200 Liter Wasser zwei mal tĂ€glich je 2 Stunden laufen, bzw in letzter Zeit mit dem Problem eben lĂ€nger. Befrage immer wieder Leute die einen Pool haben wie die vorgehen und die meisten haben nur 5 in 1 Tabs und sonst nix. Werde die mir auch bestellen. Meine Nachbarin meinte, das die weißen Wolken nichts machen, hĂ€tten sie auch, liegt am Wasser, Schmutz aus der Luft ectr. Aber es stört mich ein wenig und habe etwas bedenken ob es evtl doch schĂ€dlich ist.

  • Ich versuchs mal diplomatisch ;)


    Also, die Teststreifen sind nicht besonders genau. Besser sind die SchĂŒtteltest und noch genauer von der Anzeige sind die Fotometer wie Scuba II und Poollab.


    Kommen wir zu der Filterung: die Pumpe schafft nicht ansatzweise das, was auf ihrem Etikett steht, wenn es eine intex/Bestways bzw Chinapumpe sein sollte. Sie verbraucht viel Strom bei schlechter Leistung.

    Heisst, ihr wĂ€lzt das Wasser nicht genĂŒgend um. TagsĂŒber sollte das Wasser selten stehen, gut ist, wenn es ca dreimal komplett umgewĂ€lzt wird.

    Dazu muss die Pumpe nicht zu stark sein, damit sie den Dreck nicht durch das Filtermedium drĂŒckt.

    Von FilterbĂ€llen halten hier nur ganz wenige was, damit lĂ€sst sich schlecht rĂŒckspĂŒlen, wenn denn noch Flockenmittel genutzt wird, setzen sich die BĂ€lle zu.


    Chlor: die 5:1 Tabs sind organisch, besser ist anorganisch, damit die CyansÀure nicht zu viel ansteigt.


    Was könnt ihr jetzt machen?

    Die BĂ€lle erneuern oder waschen, die Pumpe durchlaufen lassen. StĂ€ndig die BĂ€lle wechseln, damit immer gefiltert werden kann. Dazu die Werte ĂŒberprĂŒfen.

    Ansonsten Wasser ablassen und neu befĂŒllen, den PH Wert einpendeln, anorganisch chloren und die Pumpe viel lĂ€nger laufen lassen.


    In unserem damaligen Intex Aufstellpool hatten wir keine weisse Wolken...

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • Danke Janni fĂŒr die Antwort. Diese SchĂŒtteltest werden wir uns auch besorgen, weil ich von denen schon viel positives gehört habe. Die Pumpe die beim Pool Standards gemĂ€ĂŸ dabei war lĂ€uft nicht, sonder eine wie schon erwĂ€hnt, Sandfilteranlage mit FilterbĂ€lle. Mir wurde gesagt das die BĂ€lle viel einfacher seien als der Sand und ja, habe auch gelesen, eigentlich nicht rĂŒckspĂŒlen. Aber da gingen die Meinungen auseinander und ich war schon so genervt vom durchstudieren das wir es durchfĂŒhrten. Dieses Jahr wenn das Wasser ausgelassen wird, kommt erstmal eine Reinigung und wird nĂ€chstes Jahr wieder aufgestellt, ausser mich haut die Rechnung um 😉. Aber eigentlich möchte ich ihn nicht mehr missen weil er mir gut tut.

  • SchĂŒtteltest ist schon mal viel besser als die Teststreifen wie es janni21266 schon sagte ...


    Das RĂŒckspĂŒlen mit FilterbĂ€llen funktioniert nicht. Wenn das ausgefĂŒhrt wurde hat sich im schlimmsten Fall evtl. ein Filterball im Wegeventil verklemmt, das sollte mal ĂŒberprĂŒft werden.


    Das die FilterbĂ€lle einfacher sind ist relativ, die mĂŒssen halt regelmĂ€ĂŸig herausgenommen werden und richtig gereinigt werden oder durch neue ersetzt werden.


    Flockmittel geht mit FilterbÀllen nicht, die BÀllchen verklumpen anscheinend, deswegen hast du die Flocken jetzt im Pool da dein Filter die nicht halten kann ...


    Sehe es als "Lehrjahr" an ... was fĂŒr eine Sandfilteranlage (welche mit Filterballs gefĂŒllt ist) ist es denn ? Wenn das bekannt ist wird dir hier mit Sicherheit geholfen, auch was spĂ€ter die Chemie angeht ;)

    Aber eigentlich möchte ich ihn nicht mehr missen weil er mir gut tut.

    Im Pool ... NatĂŒrlich tut der gut ...

    Pool: Bestway Power Steel Framepool 427 cm x 107 cm

    Wassermenge: 13mÂł
    SFA: PPS400 mm mit Speck Magic II 6, eingebauter Volumenstrommesser bzgl. FG

    Die SFA musste modifiziert werden da MĂ€ngel am Standrohr, ich hoffe 2021 gibt es keine Probleme mehr mit dieser Kombi ich sage nein

    Anschluss: Astral EinlaufdĂŒsen, DN50 Rohr und Flex

    Messung: PoolLap 2.0

    Heizung: PoSa. InverPro13 + WLAN + ioBroker

    Chemie: von Hand

  • 5 in 1 Tabs haben auch Flockmittel inklusive und sind somit nicht in Verbindung mit FilterbĂ€llen nutzbar.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow fĂŒr Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Guten Morgen zusammen, vielen Dank fĂŒr die Infos von euch.

    Bei der Filteranlage ist nicht wirklich ein Firmennamen drauf, nur eine Modellnummer. Ich sende ein Bild. Wir kauften den Pool plus Zubehör ĂŒber E bay von ganz lieben und vertrauenswĂŒrdigen Leuten.

  • Selbst bei einer Laufzeit von 10 Stunden am Tag, sind es 0,54 Euro,am Tag

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5mÂČ Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Solltest Du Angst haben das Dir der Energieversorger den Saft abstellt da dir die Poolpumpe die Haare vom Kopf frisst dann google einfach "VerbrauchsmessgerĂ€t" . Gibt es fĂŒr unter 15€. Steckst Du dazwischen und behĂ€ltst den Verbrauch im Auge. Gibt auch bessere GerĂ€te aber bei dem Preis gehts ungefĂ€hr los.

    Habe auch eine PfĂŒtze :) 3m x1,20m. 1,00m Teileingelassener Stahlwandpool. Folie 0,8mm blau, Aluhandlauf Sandfilteranlage Pro 300/Aqua Plus 4 mit China FU , PlastebĂ€llchen im Filter und Chlorschleuse .Con Zero Bodenplatte mit Vinylplatten.. Con Zero Rundschalung fĂŒr Teileingelassene Becken Self made .Hab auch ein PoolLab. Und einen kleinen Cat Fish . Anorganische Chlortabletten. Pori 70 Saunahaus .

  • Chlor ĂŒber 3mg/l halten bis das wasser sauber ist. 20 stunden filtern und nach 2 bis 3 stunden filterpause mit dem sauger auf entleeren absaugen.

    Wenn der druck an der pumpe steigt (dadurch sinkt dann auch die fördermenge und an der einlaufdĂŒse kommt spĂŒrbar weniger wasser raus) filterbĂ€lle raus und reinigen.


    Konzentriere dich erstmal nur auf chlor und ph. Wenn die 2 werte stimmen, brauchst du keine multitabs

  • Wieso soviel chlor? So wie ich das hier lese ist das Wasser OK, da ist nur Flockmittel drin. Da hilft nur pausenlos filtern und absaugen.

    Benutzt du schon flowcalc oder den lembi-Rechner?


    Intex Frame Pool 300 x 200 x 75 cm mit Miniskimmer und ELD (Baujahr 2019 - so lange bis er hinĂŒber ist, SteelProMax 3,66x100 liegt im Keller)

    Aqua TechniX Aqua Plus 6 an OKU Bali 400 mit 42kg AFM Grade 1 Filterglas 0.4 - 1.0 mm

    AT2 VFD Frequenzumrichter fĂŒr 1-phase AC Motor 0,75kW

    PH-803W PH/Redox Controller

    Intex Eco CG-26670 SEL

    DurchgÀngig 50mm PVC/Flex

    Steuerung ĂŒber ioBroker

  • weil es nur fĂŒr die dauer des wasserproblems wĂ€re, minimal ĂŒber 3mg/l halten (empfehle ich immer bei wasserproblemen, solange bis die weg sind). geht ja nur um wenige tage. wenn man baden will ist das natĂŒrlich keine gute idee. man kann auch erstmal nur absaugen und filtern und gucken obs klappt. umsteigen auf sand ist nicht teuer, empfehle ich

  • Solltest Du Angst haben das Dir der Energieversorger den Saft abstellt da dir die Poolpumpe die Haare vom Kopf frisst dann google einfach "VerbrauchsmessgerĂ€t" . Gibt es fĂŒr unter 15€. Steckst Du dazwischen und behĂ€ltst den Verbrauch im Auge. Gibt auch bessere GerĂ€te aber bei dem Preis gehts ungefĂ€hr los.

  • Hi Andreas, ja das hatte ich von Haus aus mal vor, danke fĂŒr den Tipp. Weißt, ich will halt nicht das mich der Schlag trifft,besonders wenn ich versuche sparsam zu sein was Strom und Wasser angeht. 😁

    Aber im Moment eh egal. Hab jetzt die FilterbĂ€lle raus, Sand eingefĂŒllt, 5 in 1 Tabs gekauft und die Pumpe lĂ€uft seit zwei Tagen je ca 10 Stunden. Mit der Hoffnung das Milchige verschwindet.

  • Chlor ĂŒber 3mg/l halten bis das wasser sauber ist. 20 stunden filtern und nach 2 bis 3 stunden filterpause mit dem sauger auf entleeren absaugen.

    Wenn der druck an der pumpe steigt (dadurch sinkt dann auch die fördermenge und an der einlaufdĂŒse kommt spĂŒrbar weniger wasser raus) filterbĂ€lle raus und reinigen.


    Konzentriere dich erstmal nur auf chlor und ph. Wenn die 2 werte stimmen, brauchst du keine multitabs

  • Zum Wasser geben die Profis hier die ultimativen Top Tips. Mal auch wieder danke an alle. Album kommt die Tage.

    Habe auch eine PfĂŒtze :) 3m x1,20m. 1,00m Teileingelassener Stahlwandpool. Folie 0,8mm blau, Aluhandlauf Sandfilteranlage Pro 300/Aqua Plus 4 mit China FU , PlastebĂ€llchen im Filter und Chlorschleuse .Con Zero Bodenplatte mit Vinylplatten.. Con Zero Rundschalung fĂŒr Teileingelassene Becken Self made .Hab auch ein PoolLab. Und einen kleinen Cat Fish . Anorganische Chlortabletten. Pori 70 Saunahaus .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!