Werbung

Hallo aus dem Raum Mainz - Wasserprobleme Exitpool

  • Aqua Vario Plus mit 500er Kessel wäre evtl. eine Überlegung wert.

    Grüße aus dem Sauerland

    Marc


    Intex Ultra XTR 5,5x2,7x1,3 ~15m3 Bj. 2021

    Intex Chlorinator 26670

    Redox und PH per PH-803W an ioBroker

    PH minus per Alfa-Pool regl. Dosierpumpe

    Aqua Vario Plus / Oku Bali 500 mit AFM Grade 1

    Skimmer Ocean De Luxe PT / 2x Multiflow ELD / alles auf 50mm

    PoolLab 1.0 / Poolwonder V2

  • @Coucho

    Also wenn du meinst das die 8er definitiv schon zu groß ist, dann bleibt es bei der 6er, oder ich schaue mir mal die Aqua Vario Plus an.


    Zu der Frage wie zufrieden ich mit dem Pool bin.


    Abgesehen davon das die Haube zum zuklappen schon die ersten Risse hat, bin ich soweit zufrieden.

    Über den Winter wird er entleert, gründlichst gereinigt und bleibt stehen.


    Unser Hof ist soweit gut geschützt.

    Also ausser etwas Schnee, sollte er nichts abbekommen.


    Die elektronischen Komponenten bleiben über den Winter natürlich nicht im Freien.

  • Unser Hof ist soweit gut geschützt.

    Also ausser etwas Schnee, sollte er nichts abbekommen.

    Am wichtigsten ist, dass der Stellplatz windgeschützt ist, damit der Pool bei Sturm nicht beschädigt wird. Ansonsten lieber voll überwintern:

    Überwinterung Quick Up, Intex, Bestway Pool

    - Pool: Intex Metal Frame (366x122 cm)
    - SFA: Steinbach Speed Clean Comfort 50 mit 15 kg Filtersand

    - Desinfektion: Anorganisches Chlorgranulat (manuell)

    - Messgerät: Scuba II

    - Umbau von 32- auf 38-mm-Anschlüsse

    - Eingebauter Miniskimmer

  • BigDaddy

    Hast du auch das Paket mit Wärmepumpe?


    Bin mir noch nicht ganz im Klaren, wie es in der Praxis funktioniert.


    Ich möchte vom Pool in die Solarpanele, dann Sandfilteranlage, dann Wärmepumpe und zurück über den salzchlorinator in den Pool.

    Wenn ich jetzt die Wärmepumpe nicht laufen lassen möchte, lass ich die einfach aus und der Kreislauf bleibt bestehen? Und verursacht keine Kosten.

  • Seh ich das richtig mit der Wärmepumpe?

  • Die Reihenfolge ist


    SFA > Solar > Wärmepumpe > Chlorinator > ELD


    und in der Regel sind alle drei Positionen ab SFA in einem Bypass.


    Denn du willst den Dreck aus dem Pool nicht in den Solarpanele haben und die Wärmepumpe sollte möglichst nur noch das erwärmen, was fehlt. Die Sonne kostet nichts.

  • Es geht fast alles, auch ohne, macht aber keinen Sinn ;)


    Solarpanele: Das Wasser hat bspw. 26° C und es läuft immer durch Solarpanele. Die haben aber nur 18° C, dann kühlst du dir doch den Pool runter. Anders ausgedrückt: Das Wasser soll nur dann durch die Panele, wenn die mehr als 2-3° haben als dein Poolwasser. Außerdem möchtest du das sicher irgendwann automatisiert z.B. mit einem Temperaturdifferenzregler. Das geht ohne Bypass nicht.


    Wärmepumpe: Die Wärmepumpe sollte mit ihrem idealem Durchfluss betrieben werden (= optimaler Wirkungsgrad), das kannst du nicht einstellen, wenn du immer den vollen SFA Durchfluss durchjagst. Und der Durchfluss des Pools stimmt meist nicht mit dem der Wärmepumpe überein.


    Chlorinator: So kannst du den Zweig einfach stilllegen, ohne die Filtrierung abschalten zu müssen (Wartungsarbeiten, Defekt etc.). Bei einem Defekt der Zelle kannst du notfalls auch händisch chloren, ohne Bypass musst du die Filtration abstellen. Das hält nicht lange und das Wasser hat eine andere Farbe <X

  • Der Chlorinator ist optional (wie beschrieben, das ist ganz praktisch, aber musst du dir selbst überlegen), die beiden anderen ein "muss". Für den Solarabgang ist ein 3-Wege-Ventil sogar sinnvoller, da "dosiert" man den Durchfluss in der Regel nicht. Für die Wärmepumpe ein Bypass mit 3 KH. Du musst schauen was du brauchst und wo bekommst. Ich habe mir die Einzelteile (Rohr, Flexschlauch, KH) einzeln besorgt und selbst geklebt.

  • Der Chlorinator ist optional (wie beschrieben, das ist ganz praktisch, aber musst du dir selbst überlegen), die beiden anderen ein "muss". Für den Solarabgang ist ein 3-Wege-Ventil sogar sinnvoller, da "dosiert" man den Durchfluss in der Regel nicht. Für die Wärmepumpe ein Bypass mit 3 KH. Du musst schauen was du brauchst und wo bekommst. Ich habe mir die Einzelteile (Rohr, Flexschlauch, KH) einzeln besorgt und selbst geklebt.

    Ok. D. H. Ich brauch beides.

    Die dreihahn Version für die Wärmepumpe. Den einzelnen kugelhahn für die Solaranlage

  • Genau, ich kenne jetzt allerdings deine Verrohrung nicht, werden das Riffelschläuche? Wenn ja und wenn du schon neues Equipment anschaffst gleich 50er Flexschlauch zu nehmen, die Pumpe und die Durchflussmenge dankt es dir.

  • Hm. Steh auf der Leitung. Ich kann ja mit dem waagrechten Hahn, quasi den Befehl geben, wieviel zur Wärmepumpe darf. Für was brauch ich die beiden senkrechten kugelhähne?


    Und ja, es werden riffelschläuche. Da werd ich auf 50 gehen. Guter Tipp

  • Reicht das auch?

    Wenn es waagrecht ist, ist doch die Wärmepumpe ausgeschlossen. Stell ich senkrecht, läuft es über die Wärmepumpe.

    Oder hab ich nen Denkfehler?


    *** Bilder gelöscht - Urheberrechte Unbedingt ForenregelUnbedingt ForenregelUnbedingt Forenregel ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!