Werbung

Hallo aus dem Raum Mainz - Wasserprobleme Exitpool

  • Hi.

    Ich hoffe es stört niemanden, wenn ich mich kurz in das Gespräch reinhänge.


    Ich plane für kommendes Jahr eine komplett neue Anlage mit Solarkollektoren. Was ich aber immer noch nicht verstanden habe:

    Wie verhindere ich, dass das "dreckige" Wasser durch den Solarkollektor geleitet wird?


    Ich kann natürlich mit dem Bypass das Wasser an den Kollektoren vorbei führen, aber dann wird ja auch kein warmes Wasser eingeleitet. Ich muss irgendwo noch einen Denkfehler haben :/:)

  • Der Bypass ist für den Solarabsorber, nicht für die Umleitung um die Absorber drumrum, und kommt hinter die SFA, also bereits gefiltertes sauberes Wasser.


    Der Bypass für die Solar-Strecke: Du willst doch das Wasser auch mal nicht durch die Absorber laufen lassen, z.B. wenn die kühler sind als das Poolwasser, sonst kühlst du das Poolwasser dann wieder ab.


    Das kann man dann mit einem Temperatur-Differenzregler und motorbetriebenen Kugelhahn dann auch automatisieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!