Werbung

gebrauchtes Becken ausgraben und wieder einbauen

  • ich bekäme zu guten Konditionen ein 5x3 GFK Becken mit Treppe über die gesamte Breit. Das Pool ist aktuell auch noch in Betrieb.

    das Becken ist 10 Jahre alt und es gibt leider keine Einbauanleitung oder ähnliches dazu



    DAs gute Stücke müsste ich selber abbauen und transportieren.


    Meine Frage: lässt sich so ein Becken überhaupt wieder ausbauen und verwenden? Macht das überhaupt Sinn nur weil es günstig ist!

  • Bei den denkbaren Problemen würde ich es allenfalls geschenkt nehmen. Die Leitungen kannst Du nicht mitnehmen. Eine Hinterfüllung der Wände kann sich mit dem Becken verbinden. Wie willst Du das Becken rausheben? NB: wer ist so schlau, ein Becken zu verkaufen, das noch in Betrieb ist? Ist doch ein Wertverlust für das Haus?!

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Schwierig, glaube nicht, dass das ein Schnäppchen wird. Kommt auch etwas drauf an, wie es verbaut ist. 10 Jahre alte Technik ist vielleicht auch nicht so der Knaller...du wirst auf jeden Fall neue Anbauteile brauchen.


    Unter dem Strich, sparrt sich da jemand die Entsorgungskosten und du hast den Trödel...ich wäre da vorsichtig.

    Baubeginn: 04/2021

    Fertigstellung: 07/2022


    PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

    8 mm, weiß

    4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

    Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

    1 x LED-UWS

    Überdachung Dallas Clear B

    Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

    ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

    Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

  • Hi

    wenn das Becken kein Bodenablauf hat, "könnte" es klappen ...
    Rohre von Skimmer und ELS frei buddel und kappen ...

    und dann nur noch offen, das man es mit einem Kran oder

    10 Mann an 10 Ecken rausheben kann. Wenn das nicht geht,

    dann müsste man ja die komplette Hinterfüllung freistemmen.

    Und ob sich das dann rechnet ...


    Viel Erfolg .. würde mich über Bilder freuen, von Eurem Vorhaben


    Gruß Alex

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Hallo Ixuf,


    ob das was Du da vorhast Sinn macht hängt, wie so oft im Leben, von vielen Faktoren ab. Wie oben schon von meinen Vorrednern angemerkt ist ein Punkt der jetzige Einbau.

    Wenn alles mit Magerbeton hinterfüllt ist und ein Bodenablauf eingebaut wurde wirst Du beim Ausbau massive Problem haben. Ansonsten könnte es gehen.

    Neben dem Wissen, wie eingebaut wurde solltest Du über viel Freizeit und hohes handwerkliches Geschick verfügst plus helfende Elfen oder und Maschinen (Bagger/Kran) verfügen.

    Selbst dann würde ich aber "guten Konditionen" genau betrachten ;) Was die Technik angeht ist es tatsächlich so, dass die relevanten Teile vermutlich mit 10 Jahren nicht mehr so gut sind. Einzig die Regelung, je nachdem welche, wäre interessant.


    Ich würde folgende Punkte empfehlen: Mach Dir vorm Ausbau unbedingt von jedem Detail Fotos! Mach Dir ne Skizze vom Aufbau, wo ELD, wo ggf Hydraulik-Unterstützung und wo zb die Scheinwerfer sind. Mach Dir auch viele Fotos und ne Skizze von der jetzigen Verrohrung und Verkabelung damit Du später beim Wiederaufbau leichter das jetzige Setting nachbauen kannst.

    Mach Dich vielleicht auch mal schlau, was das Becken Heute beim gleichen Hersteller kosten würde damit Du weißt für welchen Betrag du buckelst. Wie gesagt, die Verrohrung, Elektrik und größtenteils die Technik mußt Du vermutlich neu kalkulieren.


    hth - Roland

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • Ich würde auch erstmal fragen, von welchem Hersteller der Pool ist. Bei einem Polen-Pool würde ich den Aufwand definitiv nicht betreiben, bei einem Leidenfrost müsste man sich die Sache anschauen...

  • Isch kenn einige Leuz und hon auch ka zwa linge Händ, aber isch wüdd des nidd dua.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Denke das ist der sinnvollere Weg zumal du hier absolut frei in Deiner Planung bist und nicht etwas vom Vorgänger gegebenes übernehmen musst.


    Viel Spaß und Erfolg bei Deinem Projekt 👍 Bei Fragen einfach ins Forum posten.

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • Hey bin neu hier und habe den ganzen Aufwand gerade hinter mich gebracht... also kurz gesagt, ich bin in der Halbzeit.
    Ich wollte den Pool eigentlich nur "reparieren"... nunja derzeit habe ich eine 1,60 m tiefe Grube und einen 3 x 7 Meter GFK Pool im Garten stehen. Das Prinzip 4 Mann 4 Ecken hat tatsächlich geklappt, wobei wir über 20 Personen waren.
    Ich werde das Thema nochmals die nächsten Tage genauer erläutern, denn ich habe noch eine Menge Fragen.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!